Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Möchte 5 Gang Getriebe einbauen.
#1
Hallo,

habe einen 315 er mit Viergang und möchte gerne auf Fünf umbauen, da mir der Wagen bei 140 die Ohren quält.

Was für ein Getriebe kann ich da nehmen, kein Sport sondern Schongang.

Vom E30 M10 316i könnte ich evtl. eins bekommen.

Es sollte aber so sein, das kein Verlust an Leistung in den Gängen zu bemerken ist.

Bin sonst mit den 75 Pferdchen voll zufrieden, und halte voll und ganz mit den 316er Baur vom Schwager mit.

Danke für eure Antworten.

LG
Andreas
Meine Frau und ich auch im 7-Forum. Einfach BMW
Zitieren
#2
Moin Andreas, du brauchst schon ein Getriebe auch aus einem E21.
Der E30 hat den Tachoantrieb grundsätzlich nicht mehr am Getriebe, sondern am Diff elektronisch.
Fällt also flach Smile
Verlust in den einzelnen Gängen bis zum 4. Gang wird es nicht geben, der 5. Gang ist ein langer "Schongang" mit dem du die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr erreichst.
Alternativ wäre aber eine höher übersetztes Diff möglich, was allerdings auch Verlust in der Beschleunigung bedeutet und die Höchstgeschwindigkeit dann auch nur mühsam erreicht wird.

Nebenbei kannst du ja auch eine Suche in den Marktplätzen der Foren einstellen.

Gruss
Buddy


www.baur-tc.de.tc

PS: man möge mich gern auch berichtigen Smile
Zitieren
#3
Wieso berichtigen? Stimmt doch alles...Zwinker

Höchstens ergänzen.
Denn ausser Getriebe wird auch die kürzere Kardanwelle und Schaltkulisse gebraucht.
Und eine Menge Kohle wird auch benötigtZwinker Für 650 € kann ich Dir eins vermitteln...

Gruß Ekki
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#4
Ja, leider passt das E21 5-Gang-Getriebe vom Vierzylinder problemlos in den 02-BMW. Deren Fangemeinde hat den Markt leergekauft, weil ab Werk keine 5-Gang-Getriebe für den 02 lieferbar waren. Und was Preise betrifft, ist die 02-Fangemeinde anscheinend völlig schmerzfrei ...

Somit ist das Angebot, das Ekki vermitteln kann, leider völlig real. Für ein 6-Zylinder Getriebe wären nur ca. 200,- Euro fällig (wenn überhaupt).
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#5
Hallo,

danke für die ausführlichen infos.

Hätte mir doch den E21 mit Fünfgang holen sollen, den ich für 800€ gegriegt hätte.*kopf-vor-die-Wand-hau*

Der Rest wäre mit normalen Aufwand wieder zu einen Guten Wagen geworden.

Also werde ich mich mal auf die Suche begeben, wird halt die berühmte Nadel im Heuhaufen werden.

Aber nur für das Getriebe, gebe ich die 650€ nicht her, dann lieber schon einen Wagen für 800-1000€ der eines drin hatZwinker.

LG
Andreas
Meine Frau und ich auch im 7-Forum. Einfach BMW
Zitieren
#6
schon klar...
würde ich auch so machen Zwinker
Aber viele haben halt nicht die Möglichkeit ein Auto zu schlachten. Und so gehen die Getriebe eigentlich immer für den Kurs weg.

Viel Glück,
Gruß Ekki
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#7
Also das E30 Getriebe für den M10 Motor passt auch, für die Tachowelle ist auch schon eine Vorbereitung getroffen, ich habe das Getriebe in meinen 02er gefahren.
Zitieren
#8
Njein. In der Zeit, in der E21 und E30 parallel gebaut wurden, gab es im E30 Getriebe, in denen der Tachoantrieb schnell nachrüstbar war. Bei späteren Getrieben ist es -wenn der Stutzen für den Tachoantrieb überhaupt noch in nutzbarer Form vorhanden ist- nur durch Umbau des Getriebes (der, wenn man's nicht selbst machen kann, finanziell aus dem Rahmen fällt) möglich.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
Aber im Getriebe des S14 war immer der Tachoantrieb möglich, erst der letzte Umbau meines Kollegen der das M3 E30 Getriebe verwendete war der Tachoantreib noch vorhanden.
Zitieren
#10
Hier mal aus dem ETK habe keinen aktuellen Preis, dürfte aber inzwischen zum Nachrüsten so um die 100,--€ kosten:

Gruss
Buddy
Zitieren
#11
Hallo Buddy,
ich dachte, es geht hier um 5-Gang-Schongetriebe?
Bei dem 316/318i-E30-Getrieben in Deiner Übersicht handelt es sich um ein 4-Gang, beim 323i-E30-Getriebe um ein 5-Gang-Sportgetriebe. Für 5-Gang-Schongetriebe passt das nicht.
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#12
Ja sorry, 4gang aber die Tachoantriebe sollen auch bei 5 Gang-Sport oder Schongetriebe passen ?
Wurde mir mal so gesagt solange es sich um Getrag handelt. ZF ist ja anders.
Ich weiss nur dass ich mal einen Antrieb aus einem 4-zyl-4 Gang für mein 6-Zyl. 5-Gang -Schongetr. im E9 nehmen konnte, welches aus einem e24 war, das hat funktioniert.
Lasse mich auch gern belehren, kein Problem Smile Man lernt nie aus.


Gruss
Buddy
Zitieren
#13
Das 5 Gang-Schongetriebe des E12 (Getrag 265) war ja auch ein enger Verwandter des 5-Gang-Getriebes des E21 bis Serienanlauf E30 (Getrag 245) - danach kam aber in beiden das Getrag 240 zum Einsatz.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste