Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Neulich, beim Freundlichen ...
#1
Nach jahrelanger Abstinenz und Distanz zu Autohäusern, die keinen Stern auf dem Dach haben, und Teilelagern war ich dann in Sachen E36 gezwungen mich mal wieder an die vorderste Front zu begeben...

Mit schwarzen Rändern unter den Fingernägeln, Klamotten frisch von der Baustelle und gefüllter Teileliste im ebenso gefüllten Geldsäckel bin ich dann zum örtlichen und ordentlichen Wuppdichdealer meines Vertrauens gefahren. Natürlich standesgemäß im 328iger Dönerporsche.

Mitten zwischen die glänzenden Fahrzeuge der neuesten Generation, naserümpfenden Krawattenträgern und Jahreswagen stellte ich unser neustes Mitglied der kirchlichen Fahrzeugflotte auf den Kundenparkplatz und bewegte mich vorsichtig vorantastend in das Autohaus meines künftigen Vertrauens. Zwei Damen jüngerer Generation, wie sie adrett einem Autohaus gut zu Gesicht stehen, besetzten die Rezeption. An ihnen vorbei manövrierte ich mich direkt zum Schalter des Teilelagers.

Ich klingelte gemäß der Aufforderung an dem Schalter um von einem kundigen Lageristen den Service abzurufen. Flugs eilte Herr Sch. zu mir um mein Begehren zu erfragen. "Was hast'e denn?" Zunächst fragte ich nach Herrn P. der mich in der grauen Vorzeit in Sachen E30 kompetent beraten hat. Leider ist Herr P. wie auch der E30 inzwischen in die Classic-Abteilung, bei den Arbeitnehmern "Rente" genannt, gewechselt.

Wie in unseren Clubmitteilungen dargestellt, holte ich meinen Clubausweis aus der Tasche und legte ihn mit der Ersatzteilliste vor. Herr Sch. wechselte schlagartig vom vertrauten "Du" zum achtungsvollen "Sie" und bat mich zum Schreibtisch um mich auf dem bestehenden Stuhl niederzulassen. Mit einer Engelsgeduld haben wir dann gemeinsam etwa 45 Minuten den E30-Teilekatalog beackert um mein 23x Teile herauszusuchen. Zunehmend erinnerte sich auch Herr Sch. an die Struktur des E36-Kataloges und die Suche wurde erheblich optimiert.
Als wir dann von dem allgemeinen Teil der Liste mit lauter profanen Einträgen zu den echten Schätzchen gelangten, wurde die Suche dann wieder etwas komplizierter. "Originaler Verbandkasten und Warndreieck sind nicht mehr die häufigsten Ersatzteile, die über den Tresen gehen ..."

Sehr angenehm überrascht verließ ich dann mit der Zusicherung auf 10% Rabatt auf die Ersatzteile und der Mitteilung, dass die Teile am kommenden Tag zur Abholung zur Verfügung stehen, das Haus.

Nachdem ich dann in Eigenregie die Initialisierung und deren Anbahnung für das Verdeck des E36 Cabrios evaluiert hatte und die Anwendung des erlernten Wissens an der Widerspenstigkeit des Autos scheiterte, habe ich mich am kommenden Tag erneut an die BMW Niederlassung Procar am Seilersee in Iserlohn gewendet. Nach einigen Schluchzern und der Darstellung, dass meine Ehefrau das Auto doch zum Geburtstag bekommen soll und mir die Zeit wegläuft, habe ich dann noch für den kommenden Tag einen Termin erhalten. Wieder machte ich mich auf den Weg in das Autohaus. Diesmal mit sauberen Fingern und Landfein ohne die olle Gartenbuxe. Im Autohaus wurde ich dann an den zuständigen Servicemeister Herrn L. übergeben, der einen Auftrag schrieb und mich zu einem Kaffee bat. Ich hingegen habe die Zeit genutzt und bin zu meinem Lieblingslageristen in Spé gegangen um die Teilebestellung um einige weitere Teile zu erweitern. Durt wurde ich bereits mit einem fröhlichen "Hallo Herr N." begrüßt und dem Zusatz "Die Teile sind fast alle da, nur der neue Schlüssel und die Bordunterlagen fehlen noch ..." informiert. Ich habe Herrn Sch. dann eine weitere Ersatzteilbedarfsliste in die Hand gedrückt, um deren Fürsorge sich Herr Sch. auch sofort bemühen wollte.
Ich war gedanklich noch garnicht zum Kaffee zurückgekehrt, da kam bereits Herr L. um mich über die Problemchen des Cabrioverdeckes aufzuklären ... "Herr Neumann, das Verdeck funktioniert nicht, lt. DIS ist das Steuergerät defekt und hat einen Masseschluß, erklärte er, während ich nur "Teuer Teuer Teuer" verstand. Nachdem ich aus dem "Teuer-Wahn" wieder erwachte, kam der "Keine Zeit Keine Zeit Keine Zeit"-Schreck und ich fragte, was kostet das und wann kann das repariert werden. Unter den Augen von Herrn L. zückte ich erneut die Club-Karte und fragte vertrauensselig "Auf die Werkstattkosten gibt es wohl keinen Rabatt in Höhe von 10%, wie auf die Ersatzteile?" ...
"Nein, leider nicht, aber wir werden uns bemühen es günstig zu machen. Auf die Teile bekommen Sie auf jeden Fall den vereinbarten Rabatt". Wonach ich vorsichtig fragte, wann denn der Einbau stattfinden könne. "Schauen wir mal, ja ... in der übernächsten Woche ist schon alles voll aber danach ..." erklärte er mir, während ich mit den ersten Tränen im Augenwinkel langsam an der Stuhlkante entlang zum Boden glitt um mich grämend am Schreibtisch wieder hinauf zu ziehen. "Meine Frau hat den kommenden Freitag Geburtstag und bis dahin soll der Wagen komplett überarbeitet sein, keine Zeit "Sniff" noch unendlich viel zu tun "Sniff" und dann ausgerechnet das Verdeck, weswegen ich doch überhaupt vom E30 zum E36 übergegangen bin "Schluchz" und nun das ... Der einzige Tag, der noch in Reserve war, ist der Montag ..."

Herr L. schien zwar einen Moment in Mitleid zu verfallen, räusperte sich aber und teilte mir mit, dass bei den beiden Damen am Empfang die Rechnung zu begleichen ist und dort auch die Termine gemacht werden. Mit tränenverschleierten Augen wandte ich mich dorthin. Nachdem ich mein Taschentuch ausgewrungen hatte und der Sprache wieder mächtig war, fragte ich am Tresen nach der Rechnung und einem Termin zur Reparatur des elektrischen Verdecks ... Aus dem Hintergrund schallte die Stimme von Herrn L. "Pack das mal am Montag rein ..."

Pünktlich am Montag Morgen fuhr ich mit einem inzwischen polierten und gehübschten E36 Cabrio, leider mit funktionsfreiem Verdeck, auf den Kundenparkplatz von Procar. Beim Betreten der Halle schallte mir ein fröhliches "Guten Morgen Herr N." entgegen und auch von Herrn L. kam ein nettes "Komme gleich, Herr N." Ich gab die Schlüssel für den Wagen ab als Herr Sch. an mir vorbeieilte um mir mitzuteilen, dass er auch bei den komplizierten Teilen fündig geworden ist und alles parat stehen würde. Bei Herrn N. wurde nun wieder ein Auftrag ausgefüllt, gegengezeichnet und dann konnte ich für die nächsten Stunden das gastliche Haus verlassern ...

Gegen 16:30 des gleichen Tages klingelte mein Telefon und Herr L. teilte mir mit inzwischen bekannter Stimme mit, dass das Cabrio fertig sei zur Abholung. "Steuergerät ist getauscht, Mirkroschalter eingestellt und das Verdeck flutscht wie geschmiert ..."
Voller Begeisterung ließ ich mich zur Niederlassung von Procar bringen. Das Auto stand abholbereit und startklar mit funktionierendem Verdeck parat. Beim Lagermeister Sch. nahm ich eine Kiste mit den vereinbarten Ersatzteilen in Empfang, beim Servicemeister den vereinbarten Ausdruck des DIS-Protokolls und bei den beiden Damen an der Rezeption hinterließ ich einen deutlichen Abdruck der EC-Karte im Tausch gegen die Rechnung.
Wie das bei alten Bekannten so üblich ist, wechselten wir noch ein paar Worte und mit den besten Wünschen, das alles klappt mit dem Auto und dem Geburtstag machte ich mich wieder auf den Weg hoch zur Kapelle. Die Freundlichen im Autohaus Procar werde ich bestimmt bald wieder besuchen um ein paar Ersatzteile und Rat abzuholen ...

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#2
Moin Martin,
das hast Du echt anschaulich geschrieben, es geht also doch noch, ohne über den Tisch gezogen zu werden!

Hast Du die Mängel am E36 schlicht übersehen? Oder ist es so wie mit meinem Audi, bei dem nach dem Kauf so peut a peut alles kaputt geht?
Gruß,
Wolfgang (IZ)
325iA Cabrio, 1988, alpinweiß 220 tkm,
BMW R 65, 1983, 50 PS, 17 tkm
BMW 520 Touring Edition E34, 10/1996, orinocometallic, 271 tkm
Zitieren
#3
Sehr schön geschrieben - Martin - wirklich gut.

Es trifft im Kern genauso auch auf meine BMW Niederlassung zu. Jeder Gang dorthin - und sei es auch nur für ein Kleinteil - ist eine Freude, ja mittlerweile wie das Treffen "alter Freunde".

Hast Du Dir das defekte Steuergerät mitgeben lassen?
Grüße - Manfred
Zitieren
#4
Hallo Martin,

diese positive Erfahrung mache ich seit jahrzehnten mit dem örtlichen BMW-Händler, wobei ich fairerweise dazu sagen muß, dass ich den Werkstattmeister auch schon über 25 Jahre kenne.

Deshalb fahre ich auch seit 38 Jahren BMW und nicht die Marke mit dem Stern.

Gruß Ralf
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#5
Klasse. Schön zu lesen. Ich habe mittlerweile auch den Händler gefunden, bei dem schon mein Vater seinen ersten BMW gekauft hatte. Er arbeitet mittlerweile sogar jetzt im Teilelager beim Nachfolgehändler ( da es Ihm mit Mitte 60 sonst langweilig wird ). Er freut sich immer wenn man mal "rumkommt", was sich auch in der Preisgestaltung der Teile zeigt Zwinker Manchmal kommt er auch sogar Samstags bei mir in die Firma auf ein Käffchen.

Grüße Benny
Hobby:
1999er Z3 2,8 Coupé cosmosschwarz
2017er M2 DKG long beach blue
Alltag:
2017er VW T6 Multivan Highline











Zitieren
#6
Entgegen allen Unkenrufen habe ich bislang mit den 2 BMW Händlern, die ich gelegentlich aufsuche (bei 3 Autos wg. Scheckheft sogar regelmäßig), auch noch nie Probleme gehabt. 10 % gabs immer bei Barzahlung - auch ohne Clubausweis (hat nie jemand danach gefragt).

Leider sind die allg. Stundensätze zu teuer, wenn man 4 Autos zu pflegen hat, so dass mein e34 leider auf BMW- Service verzichten muss und mit einer lokalen Werkstätte meines Vetrauens, die sich auch noch mit LPG Anlagen auskennt, vorlieb nehmen muss.

Auch beim Teileeinkauf besorge ich so einiges über den freien Markt, da man es doch noch einmal erheblich billiger bekommen kann, wenn man über entsprechende Kontakte und Netzwerke verfügt (im Einkauf liegt der Gewinn ist mehr als ein Spruch ... und ich kaufe nur Markenware, kein ebay no-name Zeug). Manchmal schraube ich auch tatsächlich selber ...

Ich kann nur sagen, wenn man gut organisiert ist, kann man 4 Autos unterhalten zu Kosten, bei denen andere einen Neuwagen davon unterhalten .... (Steuer- und Versicherungskosten natürlich mal ausgenommen).

Gruß
Martin
Zitieren
#7
Zu schön um wahr zu sein... .

Als kleines Beispiel: Mein Vater kaufte einen X3, nicht neu, aber so gut wie. Nicht billig, für einen X3. Der Händler hat es nicht
für nötig gehalten uns eine Liste zu geben, die zu erkennen lässt welche Dinge man per Software aktivieren kann/ muss.

Dieses Tippblinken haben die doch eigentlich alle, wunderte ich mich auf dem Nachhauseweg. Ja selbstverständlich, aber das muss erst freigeschaltet werden.

So hatte der Wagen laut VK Elektrische Sitze mit Memory. Zuhause wollten wir das dann auf die Schlüssel programmieren, was nicht ging. Denn diese Funktion müsste man erst frei schalten, was jedoch mindesten ein Stunde dauert.

Im Folgenden sollte das Auto sich auch bei der Fahrt selbstständig verriegeln, dies könne es ja auch, aber wieder musste man zum Händler.

Achja, das man dieses "Extra" überhaupt "hat" habe ich nur durch Internet rausgefunden. Irgendwann hat jemand im X3 Forum geschrieben, was das denn für ein schlampiger Händler sei, diese Liste bekommt jeder Kunde ausgehändigt, bei Neu- und auch Gebrauchtwagen.

Als der Händler dann für das "freischalten per Software" noch Geld nehmen wollte,habe ich wirklich gedacht ich bin im falschen Film.

Auch habe ich schonmal 3 Stunden beim Händler gesessen, weil man den seit wochen abgemachten Termin verschlampt hatte.

Meine Tante hat dort einen Mini gekauft, und noch WR 195er auf Stahlfelgen rausgehandelt. Bei Abholung waren dann 175er Ausphaltrennscheiben drauf. Der Händler sagte nur: Die sind sowieso besser, also seien sie zufrieden.


Im Grunde sind das alles kleine Prinzen und Könige dort,zumindest treten sie so auf, der Kunde ist... naja.
Zitieren
#8
... ich hab nur einmal ein Auto bei einem BMW Händler gekauft (e39) und da lief alles glatt. Ansonsten bin ich nur Kunde im Service- und Teilebreich und da sind meine Erfahrungen eben nicht schlecht.

Aber es gibt hunderte von BMW Händlern in Deutschland und jeder ist eben eine kleine Welt für sich - der eine kanns, der andere kanns nicht. Nur ist es nach meiner Erfahrung bei weitem nicht so schlecht, wie immer überall geschrieben wird ...

Das Thema hatten wir schon x-mal in diesem Forum und in letzter Zeit mehren sich aber die positiven Stimmen (siehe classic center Düsseldorf etc.), so dass man davon ausgehen kann, dass sich zumindest ein bisschen was bewegt hat ...
Zitieren
#9
Unser "freundlicher" am Ort behandelt einen wie den letzten Bittsteller, nach Ansage der VIN wurde ich auch schon mit "ach Gott, ein E30" begrüßt.
Ich kenne etliche Leute die inzwischen Mercedes fahren, weil sie dort wie der letzte Willi behandelt wurden. (...und das der einzige brauchbare Verkäufer mit samt seinem Kundenstamm "übergelaufen" ist tut sein übriges...)


Wenn ich überlege wie wir dagegen bei´m Propellerhändler von ´nem Kumpel behandelt wurden (leider 100km weg) als wir seinen Brandschaden in einer HauRuck Aktion wieder zum Leben erweckt haben....da gab es wirklich jede Unterstützung für unsere "kranke Aktion", bis hin zum leihweisen zur Verfügung stellen von Werkstattunterlagen....


Nun ja, nachdem ich letzte Woche ein neues Türfangband brauchte bin ich einfach mal beim BMW Dealer in der Nachbarstadt eingekehrt um das Teil schnell zu bestellen, da ich eh dort in der Nähe arbeite.

Was soll ich sagen, keine Ahnung warum ich so viele Jahre hier am Ort mein Geld gelassen habe....


...ein Teilemann, der einen freundlich behandelt (und erstmal abgefeiert hat weil ich meine VIN aus´m Kopf wußte Zwinker ), der mit raus kommt und sich das Auto anschaut um festzustellen wie sehr das Fangband beschädigt ist (ob es noch die paar Tage die die Lieferung dauern kann, durchhält), der sich von ´nem alten E30 ob des Zustands beeindruckt zeigt.
Das alles für ein "popeliges Teil" was keine 30,-€ kostet.

Der kann sich jetzt sicher sein das zu den 30,-€ in Zukunft einiges dazu kommt.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#10
Ich schließe aus der Tatsache, dass die Mehrheit zu diesem Thema schweigt, auf eine überwiegende Zufriedenheit. Bekanntlich wird eher genörgelt als gelobt. Daher sehe ich sowohl die Lobpreisungen wie auch die Klagestimmen als Ausrutscher, die keine Verallgemeinerung zulassen. Dennoch schön zu lesen, mit welchen Gedanken und Gefühlen andere die Hallen der Freude am Weiterfahren betreten.

Gruss Axel Smile
Zitieren
#11
(08.06.2010, 10:51)Martin schrieb: Auch beim Teileeinkauf besorge ich so einiges über den freien Markt, da man es doch noch einmal erheblich billiger bekommen kann, wenn man über entsprechende Kontakte und Netzwerke verfügt (im Einkauf liegt der Gewinn ist mehr als ein Spruch ... und ich kaufe nur Markenware, kein ebay no-name Zeug).
Gruß
Martin

Hallo Martin,

der Teileeinkauf über den freien Markt ist nicht immer billiger.

Hier ein Beispiel:

Vor 3 Wochen habe ich einen Endschalldämpfer für meinen 528i (E28) gekauft.

1) günstigster Anbieter (Internet) € 170,-- + MWST. + Versandkosten (no-name)

2) frei Kfz-Zubehör-Handel (Internet) € 190,-- + MWST. + Versandkosten (Marken-Ware)

3) beim örtlichen BMW-Händler (abzgl. Händlerrabatt) € 192,-- + MWST. (ohne Versandkosten)

Gruß Ralf
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#12
(08.06.2010, 19:32)asc schrieb:
(08.06.2010, 10:51)Martin schrieb: Auch beim Teileeinkauf besorge ich so einiges über den freien Markt, da man es doch noch einmal erheblich billiger bekommen kann, wenn man über entsprechende Kontakte und Netzwerke verfügt (im Einkauf liegt der Gewinn ist mehr als ein Spruch ... und ich kaufe nur Markenware, kein ebay no-name Zeug).
Gruß
Martin

Hallo Martin,

der Teileeinkauf über den freien Markt ist nicht immer billiger.

Hier ein Beispiel:

Vor 3 Wochen habe ich einen Endschalldämpfer für meinen 528i (E28) gekauft.

1) günstigster Anbieter (Internet) € 170,-- + MWST. + Versandkosten (no-name)

2) frei Kfz-Zubehör-Handel (Internet) € 190,-- + MWST. + Versandkosten (Marken-Ware)

3) beim örtlichen BMW-Händler (abzgl. Händlerrabatt) € 192,-- + MWST. (ohne Versandkosten)

Gruß Ralf

Ralf,

das ist klar - der erste Blick geht immer in den ETK.

Danach wird erst nach Alternativen geschaut und da ich nen guten Draht zu Zulieferern habe, weis ich bei einigen Sachen, wer OEM ist und diese Marken werden dann vorzugsweise geordert ....

Gruß
Martin
Zitieren
#13
(08.06.2010, 09:28)Cheff schrieb: Hast Du Dir das defekte Steuergerät mitgeben lassen?

Hallo Manfred. Jau, habe ich ! Warum fragst du? Ist' das Teil reparabel?

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#14
Ich hole mir ebenfalls Verschlei´ßteile aus dem Zubehör. Aber meine Bestellungen beim Freundlichen Wuppdich-Dealer waren allesamt Sachen, die beim Zubehörhandel nicht im Regal liegen ...

- Steuergerät e-Verdeck
- Drücker Handschuhfach
- Repsatz Verdeck
- Verkleidung Gurtdurchführung hintere Seitenverkleidung
- Schutzkanten Verdeckdeckel
- Lampen und Einsötze für Schalter- und Aschenbecherbeleuchtung
- Warndreieck, passend für die Halterung im Kofferraum
- Verbandskasten passend für die Halterung im Kofferraum
- Aschenbechereinsatz
- Burdmappe
- Handbuch
- Serviceheft
- Bordwerkzeug
- ...


Andere Sachen i.e. für die Inspektion hole ich mir aus dem Zubehör. Der Geschäftsführer eines großen Zubehörhändlers ist ein Kollege aus dem lokalen Turnverein Fettes Grinsen Billiger gibt es Markenware nicht!

vG
Martin

(08.06.2010, 10:51)Martin schrieb: Auch beim Teileeinkauf besorge ich so einiges über den freien Markt, da man es doch noch einmal erheblich billiger bekommen kann, wenn man über entsprechende Kontakte und Netzwerke verfügt (im Einkauf liegt der Gewinn ist mehr als ein Spruch ... und ich kaufe nur Markenware, kein ebay no-name Zeug). Manchmal schraube ich auch tatsächlich selber ...
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#15
Die eigentliche Moral der Geschichte ist, dass viele Mitarbeiter auch bei BMW zuerst mal ihren Job as usual machen, was ja auch gut und richtig ist. Aber auch in einem großen Autohaus kann mit persönlichem Engagement mal etwas sonst unmögliches gemacht werden. Zuvor war ich lediglich sporadisch mal dort um mir das ein oder andere E30-Erstazteil zu holen.
Diesmal kam ich faktisch als Neukunde und auch ohne, dass ich zig Neuwagen dort gekauft hätte oder eine jahelange Kundenhistorie in diesem Autohaus gehabt hätte, hat man mir flink und mit persönlichem Engagement aus der Klemme geholfen. Der Preis war deutlich unter dem, mit dem ich gerechnet hätte und es wurde mehr Leistung erbracht als beauftragt und berechnet. Das entspricht NICHT den Erfahrungen, die ich vorher als langjähriger Kunde und als jährlicher Neuwagenkäufer gemacht habe ... Ist das der Unterschied zwischen Propeller und Stern?

Auf jeden Fall wollte ich mal deutlich loben, was in meinen Augen nicht selbstverständlich ist. Die Leuter im Autohaus Procar Iserlohn sind auf jeden Fall ein sehr positives Beispiel für Servicebereischaft und Kundenbetreuung!

Hugh!
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#16
Mit Unterschied zwischen Propeller und Stern hat das nichts zu tun. Es ist der Unterschied zwischen Propeller und Propeller. (genauso wie es auch die Unterschiede zwischen Stern und Stern gibt)

Die längsten Geschichten könnte ich z.B. zum Thema Opel und VW schreiben....

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#17
(08.06.2010, 23:24)Zausels_Kerl schrieb: Das entspricht NICHT den Erfahrungen, die ich vorher als langjähriger Kunde und als jährlicher Neuwagenkäufer gemacht habe ... Ist das der Unterschied zwischen Propeller und Stern?

Sicher nicht. Es steht und fällt halt mit den Mitarbeitern und DEREN persönlichen Einsatz und Dienstleistungswillen.
Ich kenne einige BMW-Autohäuser, da fällst du in der Ausstellungshalle eher tot um als das dich ein Verkäufer nach deinem Anliegen frägt. Nach einem Kundendienst oder ähnlichen für meinen E30 hab ich beim BMW-Händler noch nie gefragt, da gibts nur die freie Werkstatt meines Vertrauens.

Mit den Teiledienstleuten hier vor Ort hab ich allerdings auch sehr gute Erfahrungen gemacht, vielleicht liegt der Unterschied ja zwischen Teileverkauf und Autoverkauf???

Servus
Manfred
Zitieren
#18
Tach,

ist zwar klein wenig OT, aber ich habe bei allen Autos, die ich bis jetzt hatte, die Erfahrung gemacht, das man mit Originalteilen am besten kommt, erst mal passen sie auf Anhieb ohne Gebastel und Gefummel (oder schlimmstenfalls Umtauscherei, Rennerei, weil eben nix paßt und Teilenummern nicht identisch oder schlichtweg falsch sind) und halten i.d.R. auch länger.
Egal ob Ford, Audi, BMW, Benz, war bei fast allen Teilen so.
Auch wennse manchmal auf den 1. Blick etwas teurer sind aber aber grade bei E34 und E38 (mit dem E30 liegen noch keine Erfahrungen meinerseits vor) hab ich festgestellt, das reine Verschleißteile bei BMW mitunter sogar günstiger sind als beim freien Dealer. Herrje!
Und da meine Autos alle unverbastelt sind/waren, habe ich da auch nie Probleme, was Pfriemelei und Einbauerei betrifft. Zwinker
Und ATU faßt keins meiner Autos an, dafür bürge ich!!! Motz

MFG Andi!
Zitieren
#19
(08.06.2010, 14:27)bastelbert schrieb: Ich kenne etliche Leute die inzwischen Mercedes fahren, weil sie dort wie der letzte Willi behandelt wurden.

Das geht mir genauso, allerdings glaube ich nicht, dass es am Stern oder am Propeller liegt, sondern eher an den Menschen, die in der Werkstatt, hinter dem Teiletresen und auf dem Chefsessel stehen bzw. sitzen.
Ich hoffe immer noch, daß sich hier vor Ort durch die übliche Personalfluktuation im Laufe der Zeit auch wieder etwas ändert.

Allerdings gibt es auch einen zweiten Grund:

Mercedes lebt heute noch vom guten Ruf längst vergangener Jahre. Und weil die Autos sich qualitativ nicht mehr annähernd so von der Konkurrenz unterscheiden, wie es vor Jahrzehnten definitiv war, wird bei Mercedes aus bitteren Sachzwängen die Erinnerung an die gute alte Zeit sehr hoch gehalten, das färbt aufs Personal ab. Schnellroster aus Keksdosenblech passen nicht zum Sternenimage, also muss der Nimbus des ewigen Lebens und der Unzerstörbarkeit eines 123er oder 124er im täglichen Geschäft auf die aktuellen Modelle übertragen werden.

Bei BMW gibt es das umgekehrte Problem:
Man definiert sich praktisch ausschließlich über Fortschritt, Hightech und Modernität. Daß man in einem 25 Jahre alten E30 (ja selbst in einem 40 Jahre alten 2002) in einem Auto sitzt, mit dem man heute noch um manches aktuelle Gefährt anderer Hersteller Kreise fahren kann und dass man bereits vor Jahrzehnten flinke, sportliche Autos mit einem hohen Spaßfaktor bauen konnte, ist für die Vermarktung aktueller Autos eher unbequem - von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen. Man hat einfach nicht das Problem, das Image von vorgestern auf die Autos von heute herüberretten zu müssen, weil die heutigen Autos im Wesentlichen immer noch den Markenwerten vor 30 oder 40 Jahren entsprechen und man es nicht nötig hat, mit Rückgriffen in die Vergangenheit den Verfall der Sitten zu kaschieren.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#20
@Fratuschmatula

Naja, gerade was z.B. Fahrwerksgummis angeht ist original bei BMW eher "letzte Wahl", (....Stichwort "gepresster Ruß") oder mal sollte durchaus mal nicht streng nach ETK-Vorschrift vorgehen, sondern ruhig auf bessere passende Teile anderer Baureihen ausweichen.

Ich bin der Meinung man sollte mal ab und an die "rosa BMW Brille" absetzen und über den Tellerrand schauen.
Es gibt durchaus Teile die ich woanders in besserer Qualität bekomme und ob da ein Propeller drauf geprägt ist, tangiert mich dann periphär.


@Ralf

...an der "Marketingphilosophie" mag was dranne sein, wobei sich auch BMW nicht gerade mit Qualitätsorden behängen kann.....wir schauen uns in 20 Jahren mal aktuelle Baureihen an. Zwinker


bastelbert, der seinem Vater vor ein paar Tagen eine Gegenwette anbieten mußte, als die Aussage "na wenn der (C-Klasse) so lange wie der andere (86er 124er 260E) hält ist das in Ordnung" kam.

Wie oft sein CLK im ersten Jahr in der Werkstatt stand (müßen locker ein dutzend Mal gewesen sein) hat er schon verdrängt gehabt. Zwinker

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste