Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

BMW Testwochen bei meinem Arbeitgeber...
#1
Hallo,

für meinen Arbeitgeber www.goldbeck.de ist das Thema "green building" im Gewerbebau mit Nachhaltigkeit und Energieeffizienz seit Jahren ganz oben auf der Agenda.

Dazu gehört für meinen Chef, Sprecher der GL und -als begeisterter Autofan- auch verantwortlich für die Fuhrparkpolitik, die Fahrzeugflotte (sehr deutlich dreistellig) mit sparsamen Autos zu bestücken. In den Leasingmodellen für die Dienstwagen ist ein Co2 - Bonus enthalten (sparsames Auto = mehr Geld für Extras) und aktuell steht ein 320d Efficient Dynamic Edition zu Testzwecken und zum späteren Einsatz als "Poolfahrzeug" zur Verfügung.

Mir ist die ehrenvolle Aufgabe zuteil geworden, dass Auto die nächsten vier Wochen einzufahren, gestern habe ich den Wagen übernommen.

Bin mal gespannt, ob die 109 g bzw. 4,1 Liter machbar sind. Aktuell bin ich weit davon entfernt, aber der Wagen hat ja auch erst gerade 300 km gelaufen. Fahrdynamisch bleibt für mich der Einser das Maß der Dinge, aber mal für einen Monat zum Dreier zu wechseln ist auch ganz schön. Ich berichte dann mal, wie sich die Verbrauchswerte entwickeln. Mit Klima lag ich gestern im Stadtverkehr so bei ca. 6 Litern.
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#2
Ich durfte letztens einen neuen 318d touring auf der Strecke DO - D und zurück fahren. Obwohl ich dabei mal wieder über eine Stunde im Stau zugebracht habe und in der Endphase auch mal ein paar km an die 200 gefahren bin lag der Verbrauch nach diesen 150km bei ziemlich genau 5 Liter (auf der Hinfahrt sogar nur 4,7 - da war ich aber nie schneller als 140).

Vor diesem Hintergrund halte ich die angegeben Verbrauchswerte mit ein bißchen Disziplin für erreichbar.

Gruß,

el_horst
Zitieren
#3
Auf die Anzeige im Cockpit ist aber kein Verlass. Das zeigt immer einen geringeren Verbrauch als tatsächlich gegeben, an. Beim E46 betragt die Anweichung bis 0,5 L./100km. Da hilft nur immer voll Tanken und rechnen.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#4
...Ich finde es wirklich toll, so ein flottes + modernes (und schweres...) Auto wie den aktuellen 3er-Diesel mit rund 5 L./100KM fahren zu können.

Im Gegensatz zum Hängebauchschwein (1er) würde mir ein aktueller 3er bei einigermaßen geschickter Wahl (Farbe, Räder, etwas Ausstattung) sehr gefallen.
Leider ohne Dienstwagenanspruch nicht für jeden so ganz einfach zu bezahlen.
Außerdem soll es im Bereich +-40t auch interessante, frische Corvetten gäben. Fettes Grinsen
(ja, ich weiß, der Vergleich hinkt - aber im Alltag reicht mir eine billige Kiste)

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#5
Hallo,

so, hier noch der Abschlussbericht, gestern habe ich den Einser wieder zurückbekommen.

Der Verbrauch vom 320d EDE lag lt. Anzeige zwischen 5,0 und 5,5 Litern, je nach Einsatzzweck. Gerechnet nach Volltanken habe ich 5,3 Liter gebraucht, bei rd. 1.150 km Reichweite. Ich bin schon defensiv gefahren, auf der AB teilweise aber auch 180 bis 200 km/h.

Insgesamt sicherlich ein gutes Auto, mir gefällt der Einser jedoch besser (Fahrdynamik, Handling, Einparken, Beladen durch die große Heckklappe etc.). Mein Chef hat mir angeboten, den Dreier zu behalten, ich habe jedoch (mit schlechtem Gewissen ob der Großzügigkeit vom Boss) abgelehnt.

Der Einser war rd. 6 Wochen im Pool (= Bedarfswagen für Kollegen ohne "eigenen" Dienstwagen) und sah aus wie Sau...Herrje!

Im Frühjahr hatte ich mir (aus eigener Tasche) Alufelgen für den 118d gekauft, die Felge vorne rechts ist zu rd. 1/2 vom Umfang an einer Bordsteinkante richtig massiv verkratzt worden sind (bestimmt 1 - 2 mm tief). Ist natürlich keiner gewesen, merkt man ja auch nicht!

Und die Moral von der Geschichte? Autos und Frauen verleiht man nicht und ich habe eben (wieder auf eigene Rechnung) eine neue Felge bei unserem Reifendealer bestellt.
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#6
Ich habe mir meinen letzten Firmenwagen bestellt.

320D Touring Fleet Edition ( 163 PS )

Da ich den Wagen auch in der zweiten Hälfte meiner ATZ fahren werde kann ich euch über den Verbrauch im Langzeittest berichten.

Gruss
Heinz

( auch amtsmüde GähnGähn )
Zitieren
#7
(20.07.2010, 08:22)Peter schrieb: Im Frühjahr hatte ich mir (aus eigener Tasche) Alufelgen für den 118d gekauft, die Felge vorne rechts ist zu rd. 1/2 vom Umfang an einer Bordsteinkante richtig massiv verkratzt worden (bestimmt 1 - 2 mm tief). Ist natürlich keiner gewesen, merkt man ja auch nicht!

... ich frage mich immer, wie man sowas ohne Not (Vermeidung eines fast-Unfalls etc.) überhaupt hinbekommen kann, ein Felge zu beschädigen ... was für Grobmotoriker es doch gibt ...
Zitieren
#8
Hallo Heinz, Smile

...erstmal Glückwunsch, jetzt meine Frage :

was ist unter "Fleet Edition" zu verstehen, ich kenne nur die von Peter beschriebene "Efficient Dynamic Edition" ?

Nur eine andere Bezeichnung oder schon wieder etwas neues ?

Und dann frage ich jetzt mal ganz neugierig :
Farbe ?
Innenausstattung ?
Nettigkeiten ?

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#9
(20.07.2010, 11:12)Pit-der Mohr schrieb: was ist unter "Fleet Edition" zu verstehen

Statt Festeinbau-Navi ist ein Kompass verbaut, das Lenkrad wird durch ein Steuerrad ersetzt. Und statt Außenlackierung in Mietwagensilber gibt es einen blau-grauen Tarnanstrich...

Sorry, den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. Fettes Grinsen
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#10
Hallo,

Christian, nicht ganz richtig...Zwinker

Pit, es handelt sich um eine (preislich interessante) Ausstattungsvariante im Großkundengeschäft. So für den Privatkunden beim Freundlichen wohl nicht zu kaufen, ich habe´s dort allerdings noch nicht probiert...Smile

Zumeist die letzte bzw. hier wohl vorletzte Ausbaustufe vom Diesel mit etwas weniger Leistung aber eben zum guten Kurs. Oft interessant, wenn die aktuelle Motorisierung nicht mehr der "car-policy" des Arbeitgebers entspricht (z.B. wg. zuviel Leistung). Dazu meistens interessante Sonderausstattungen, die der typische Firmenkunde gerne nimmt (Klimaautomatik, Dachreling für den Touring etc.).
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#11
Pit

Danke für den Glückwunsch .... ist aber nicht unbedingt notwendig ... da ich Innendienst bin wird mein Bruttogehalt ordentlich gekürzt .. trotzdem .... ich habe mich für Auto statt Geld entschieden.

Touring Edition Fleet Exclusive heisst :
Packet mit Efficient Dynamic Edition ( ??? ) , Touring ,
Außenfarbe: Tiefseeblau Metallic
Polsterung: Leder Dakota Grau

und dann was man so braucht SonneSonneTotlach

Heinz
Zitieren
#12
Hallo,

möchte ja nicht widersprechen, Heinz, aber meines Wissens gibt es Efficient Dynamic Edition (rollwiderstandsarme Reifen, spezielle - praktisch nicht sauber zu haltende - Felgen, motorische Anpassung z.B. durch Ausgleichswelle für niedertouriges Fahren, Tieferlegung etc.) nur bei der Limousine.
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#13
Hallo Peter

kann sein ... deshalb die Fragezeichen

was ich weiss
163 PS
4,8 l
225 Topspeed ( macht nix .... in ATZ kann ich ja langsamer fahren Totlach2 )

Heinz .... noch 28 Monate aktive ATZ
Zitieren
#14
... und ich armer Kerl warte schon seit 3 Jahren, ob BMW nochmal ein richtiges Cabrio baut und fahre solange weiter E46. Ich glaube, ich gebs auf und kaufe ´nen "Stern" - wenn der nur nicht so protzig daher käme.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#15
Die Variante "Efficient Dynamics" gibt es seit einigen Wochen, die Variante "Edition Fleet" dagegen schon seit einigen Jahren. Die ersten Varianten hatten "nur" 150 PS, seit es den 120d/320d mit 177PS gibt hatte der Edition Fleet 163PS (das ist das was vorher der x20d hatte).

Ob jetzt der "Efficient Dynamics" und die "Edition Fleet" den gleichen Motor (bzw. Chip - die ganzen 4 Zylinder Diesel sind ja mehr oder weniger baugleich) hat vermag ich nicht zu sagen.

Bei Heinz' sollte es sich um "Edition Fleet" handeln, der "Efficiient Dynamics" ist mit 4,1l angegeben.

Gruß,

el_horst
Zitieren
#16
So ... endlich

schon nach 5 Monaten konnte BMW liefern

und es ist :
Packet mit Efficient Dynamic Edition
Mit dem Panorama-glasdach kommt Touring-Cabrio Feeling auf.

Fotos ggf morgen.

Heinz

Nachtrag .... nur noch 24 Monate ATZ aktive Fettes GrinsenTotlachFettes GrinsenTotlach2
Zitieren
#17
(20.07.2010, 19:39)el_horst schrieb: Ob jetzt der "Efficient Dynamics" und die "Edition Fleet" den gleichen Motor (bzw. Chip - die ganzen 4 Zylinder Diesel sind ja mehr oder weniger baugleich) hat vermag ich nicht zu sagen.
Der Hauptunterschied liegt in der Hinterachsübersetzung, die ist beim Efficient Dynamics Edition viel länger und dem Fliehkraftpendel im Zweimassenschwungrad, damit das Ganze beim ultraniedrigen Drehzahlniveau nicht fies brummt und dröhnt... naja, und der Motor ist halt auf Drehmoment untenrum und nicht auf Höchstleistung abgestimmt.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#18
Wat da drin is is mir alles egal !

Im Vergleich zum 318i ist es der Himmel

Heinz
Zitieren
#19
Hallo Heinz,
Du hast also einen touring, dann kann es kein EDE sein ( EditionEfficientDynamics ) da es den nur als Limo und mit sehr wenig Variationsmöglichkeiten gibt. dazu dann eben auch nicht mit Panoramadach. Dennoch, wenn er Dir Freude am Fahren bereitet ist doch alles schön! Ich tippe mal auch auf die Fleet Edition. Also, geniess die Freude am Sparen Zwinker
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#20
Hallo Daniel

also ..... nun erst recht
Ich werde mir den Aufkleber EditionEfficientDynamics
in die Heckscheibe kleben ( hoffentlich 3M Kleber Fettes GrinsenFettes Grinsen )

laut Aussage von BMW ist es EditionEfficientDynamics

micht lässt das doch ziemlich kalt ........... ist ja nur das Firmenfahrzeug


Heinz

beschäftigt beim besten Arbeitgeber in Deutschland

Berufliche Restlaufzeit 23.5 Monate TotlachTotlachTotlach

unschuldigunschuldigunschuldig
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste