Beiträge: 129
Themen: 36
Registriert seit: Jul 2009
11.06.2010, 15:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2010, 15:01 von Wolfgang_M.)
Moin,
mir ist da gestern was merkwürdiges passiert:
Ich hab meinen Roten bei einer kleinen Schrauberbude, die auch HU und AU macht vor meinem Dienst abgegeben. HU war im Januar abgelaufen, hatte ich glatt verpennt.
Als ich mein Autochen abends wieder abholte hatte ich zwar ne neue Plakette (leider nur bis Jan/12) aber der Untersuchungsbericht irritierte mich. Dort stand zu lesen: Motor leicht verölt, Auspuff Korrosion. Würde mich nicht weiter stören, wenns so wäre. Der Werkstattmeister sagte mir, er habe der Prüfer darauf angesprochen. Dieser habe ihm mitgeteilt, dass er diese geringen Mängel aus statistischen Gründen eingefügt habe. Man würde sonst auch nicht glauben, dass ein fast 23 Jahre altes Auto mängelfrei ist.
was sagt man dazu? Nicht, dass mich das weiter stört, aber ist doch ziemlich bekloppt. Da scheint der Prüfer ja unter Beobachtung zu stehen, wenn ihm seine Berichte in denen "mängelfrei" steht, nicht glaubt.
War übrigens die Prüforganisation mit D vorne und A hinten
Gruß,
Wolfgang (IZ)
325iA Cabrio, 1988, alpinweiß 220 tkm,
BMW R 65, 1983, 50 PS, 17 tkm
BMW 520 Touring Edition E34, 10/1996, orinocometallic, 271 tkm
Beiträge: 385
Themen: 55
Registriert seit: Jul 2009
Hallo Wolfgang,
also ich finde das daneben nur der Statistik wegen mal ein paar Mängel aufzuschreiben. Aber gut, wundern tue ich mich auch schon lange nich mehr..Ich habs mal umgekehrt gemacht und dem Prüfer gesagt, das ich meinen Flitzer mit den allerstrengsten Argusaugen begutachtet haben möchte. Der Prüfer kam dann nach ner halben Stunde und hat schon fast entschuldigend gesagt, das er wirklich keinen Mangel finden kann Gleichzeitig hat er sich aber auch gefreut ob des Zustandes wegen
Grüße Benny
Hobby:
1999er Z3 2,8 Coupé cosmosschwarz
2017er M2 DKG long beach blue
Alltag:
2017er VW T6 Multivan Highline
Beiträge: 114
Themen: 71
Registriert seit: May 2010
Das Thema ist mir nicht unbekannt.
Die Prüforganisationen wollen mit den Mängelstatistiken schließlich bewirken, daß für ältere Autos endlich die jährliche Untersuchung eingeführt wird.
Bei einem Kollegen stand mal als Mangel: Rost an beiden Aussenspiegelgläsern (die typischen bräunlichen Ränder wenn am Rand die Verspiegelung abplatzt- war bei ihm wirklich minimalst).
Irgendjemand hatte mal nen stark verölten Motor auf der Mängelliste obwohl er nicht lange zuvor ein originales, revisioniertes und staubtrockenes Original-VW-Triebwerk in seinen T2 eingebaut hatte.
Soll mir mal passieren...dann wird so lange diskutiert bis der angebliche Mangel von der Liste verschwunden ist oder, weitaus wahrscheinlicher, mir die Plakette doch nicht zugeteilt wird weil der Prüfer am längeren Hebel sitzt.
Kannste machen nix, musste gucken zu...
Beiträge: 55
Themen: 20
Registriert seit: Apr 2009
(11.06.2010, 15:59)sideburner schrieb: Soll mir mal passieren...dann wird so lange diskutiert bis der angebliche Mangel von der Liste verschwunden ist oder, weitaus wahrscheinlicher, mir die Plakette doch nicht zugeteilt wird weil der Prüfer am längeren Hebel sitzt.
Kannste machen nix, musste gucken zu...
Recht haste . Wenn mir ein Prüfer mit so einem Schwachsinn daher kommt geht bei mir auch der Vorhang zu. Auch wenn der Prüfer am längeren Hebel sitzt muss man sich solche Frechheiten noch lange nicht unkommentiert gefallen lassen.
325eA (90KW) smaragdgrünmetallic
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
Leider völlig normal, ist mir auch schon wiedeholt passiert. Übrigens nur bei einer einzigen Prüforganisation, TÜV, KÜS und GTÜ bemängeln nach meiner Erfahrung nicht, was nicht da ist.
Völlig ohne sachlichen Zusammenhang:
Eine Prüforganisation, DEKRA, versucht Jahr für Jahr mit der Behauptung, ältere (d.h. mindestens 7 Jahre alte) Autos hätten überdurchschnittlich oft "gravierende Mängel", für diese Altfahrzeuge ein HU-Intervall von 12 Monaten durchzusetzen.
In diesem Zusammenhang auch lustig: Die DEKRA addiert für Pressemeldungen gelegentlich "geringe Mängel" und "erhebliche Mängel" zu "gravierenden Mängeln" auf, um ihrem Anliiegen, das komischerweise regelmäßig von TÜV und GTÜ als nicht nachvollziehbar angesehen wird, zu untermauern...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Beiträge: 1.098
Themen: 16
Registriert seit: May 2008
Ich habe diese Erfahrungen auch, und ausschließlich mit der DEKRA gemacht.
Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Beiträge: 217
Themen: 60
Registriert seit: Feb 2008
Vor 2 Jahren mit dem Touring bei der Dekra; "Karosserie teilweise angerostet" im Mai wieder hin beim gleichen Prüfer "keine Mängel".
Schon komisch, voher war nix, dazu gekommen ist auch nix, weggemacht hab ich auch nix. Karosse war völlig ok, lediglich die Heckklappe hat die typischen kleinen Stellen.
MfG
Hubraum statt Spoiler.....
Beiträge: 4.071
Themen: 114
Registriert seit: Sep 2003
Es gibt auch Mängeleinträge, gegen die kann man auch mit viel Protest gar nichts ausrichten, z.B.
"Bremsbeläge nähern sich der Verschleißgrenze"
Stimmt immer, denn das tun sie ab Einbau mit der ersten Bremsung!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Beiträge: 129
Themen: 36
Registriert seit: Jul 2009
Tja der Hammereintrag unter Hinweise lautet:
"Reifen alle auf Winterrädern."
Häääh??? Wer hat noch Reifen auf seinen Winterrädern?
Da kann man dann nur lachen. Aber ok, wenn das nur der DEKRA ist, werd ich den in Zukunft meiden. Ich wusste das bis dato nicht, schönen Dank!
Schließlich sind Mängel im HU-Bericht ja beim Fz.-Verkauf auch wertmindernd.
Gruß,
Wolfgang (IZ)
325iA Cabrio, 1988, alpinweiß 220 tkm,
BMW R 65, 1983, 50 PS, 17 tkm
BMW 520 Touring Edition E34, 10/1996, orinocometallic, 271 tkm
Beiträge: 101
Themen: 10
Registriert seit: May 2010
12.06.2010, 14:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.06.2010, 14:33 von Fratuschmatula.)
Tach,
also mit dem E30 (gar nix) und E38 (leicht feuchtes Diff) bin ich "ohne erkennbare Mängel" durchgekommen.
Aber das mit der "Statistik" hat mein Vater auch schon die Erfahrung.
Bei seinem 10 Jahre alten C200 wurde ihm nasses Diff bescheinigt, weil Zitat: "ALLE C-Klassen dieser Baujahre (müssen) nasses Diff haben.
Das gehört so!"
Nur komisch, das an meinem Papa seinem Rentnerbenz das Diff vollkommen trocken ist.
Aber wie war das noch mit der "Glaubwürdigkeit" von Stats lt. Aussage von Winston Churchill?
MFG Andi!
Beiträge: 1.098
Themen: 16
Registriert seit: May 2008
12.06.2010, 17:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.06.2010, 18:00 von bastelbert.)
Bei Vater´ns 124er haben so´n DEKRA-Spezi (der gleiche der bei meinem iX eine halbe Stunde nach Einstellung in der Werkstatt verstellte Scheinwerfer gefunden hat) seinerzeit bemängelt das das Warndreieck fehlt, weil sie es "nicht gefunden" haben. So´n Schlurren von 86 hat nun mal was zu haben.
Frag mal einer ´nen 3jährigen wo beim alten Mercedes das Warndreieck ist und er kann Auskunft geben.....
...aber wie sagt mein Vater immer so schön: "Sich ärgern heißt nur die Blödheit anderer an sich selbst zu strafen."
Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Beiträge: 887
Themen: 121
Registriert seit: Aug 2003
TÜV-Prüfer: "Was ist denn mit dem Fahrersitz passiert?"
(Die Rückenlehne hat minimal Spiel)
Mattes: "24 Jahre und 240000 km?"
Hauptsache, die Plakette ist drauf und es sind wieder 2 Jahre Ruhe...
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
Beiträge: 2.325
Themen: 477
Registriert seit: Apr 2004
Zitat:(Die Rückenlehne hat minimal Spiel)
Hallo Matthias,
ich gehe ja mal davon aus,daß die beiden "legendären" Schrauben fest sind ?Wackelt dein Sitz im E36 eigentlich auch ?
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Beiträge: 887
Themen: 121
Registriert seit: Aug 2003
(13.06.2010, 16:22)Edelfisch schrieb: Zitat:(Die Rückenlehne hat minimal Spiel)
Hallo Matthias,
ich gehe ja mal davon aus,daß die beiden "legendären" Schrauben fest sind ?Wackelt dein Sitz im E36 eigentlich auch ?
Grüße Thomas
Nöö, der knackt nur beim Kurvenfahren. Allerdings nur, wenn ich fahre, bei Sabine macht er es nicht.
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
Beiträge: 1.366
Themen: 161
Registriert seit: Dec 2004
14.06.2010, 15:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.06.2010, 15:16 von Rolf.)
Na, da hatte ich ja Dusel.
Letzte Woche hat der DEKRA das Cabrio mit "Summa cum Laude" examiniert. Allerdings war das in der BMW-Werkstatt meines geringsten Misstrauens, die mir auch über die CO-Hürde bei der AU hinweg geholfen hat.
Beiträge: 3.260
Themen: 301
Registriert seit: May 2006
17.06.2010, 02:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.06.2010, 02:05 von Lutz.)
daß geringe Mängel notiert werden, ist bei einem "nicht mehr ganz neuem Auto" völlig normal! Wenn ein älteres fahrzeug ohne Mängel den begehrtesten runden Aufkleber der zivilisierten Welt bekommt, werden die Vorgesetzten der Prüfer mißtrauisch! Also muß irgendetwas vermerkt werden, damit dei Statistik stimmt...
Entscheidend ist für mich persönlich: Ich habe die neue Plakette! Diese erlaubt es mir, daß Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr zu bewegen!
Daß mein Fahrzeug auch tatsächlich verkehrssicher ist, unterliegt meiner Verantwortung! Ich beseitige auch während einer Tüv-Periode Verkehrsrelevante mängel und nicht erst zur Tüv-Untersuchung.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken
Eine Erältung hätte auch gereicht.
Beiträge: 2.060
Themen: 163
Registriert seit: May 2006
(17.06.2010, 02:05)Lutz schrieb: Ich beseitige auch während einer Tüv-Periode Verkehrsrelevante mängel und nicht erst zur Tüv-Untersuchung.
... und das sollte eigentlich jeder so halten!
Auch wenn so manche "rollende Bombe" unterwegs ist, deren Eigner das wohl etwas anders sieht.
Aber Hauptsache 40 cm-Megabass, "Too-Fast-Too-Stupid"-Autotatoos und Blinki-Blinki-Felgen...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
|