Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Stoßdämpferfrage
#1
Hallo zusammen!

Da offenbar niemand (selbst das BMW Classic Center nicht) mehr E30-Stoßdämpfer auf Halde liegen hat und bei den bekannten Herstellern online keine technischen Daten eingestellt sind, setze ich auf Eure Hilfe.

Meine Frage: um wieviele cm läßt sich bei einem Normalo-Stoßdämpfer die Kolbenstange (von Hand) ausziehen?

Hintergrund: meine tieferlegenden Fahrwerksfedern sind ausgefedert 25cm lang, bei meinen originalen BMW-Federn (liegen zum Höherlegen bereit) beträgt das Längenmaß 33cm.

Meine (noch verbauten) Dämpfer federn selbsttätig aus auf eine Länge von 16cm, selbst mit viel Kraftaufwand ist durch Ziehen kaum mehr zu schaffen. Der Federdruck (Federbein ausgebaut) zieht die Kobenstange auf ca. 21cm heraus.

Darf ich davon ausgehen, dass diese Dämpfer wegen der Tieferlegungsfedern kürzer ausgelegt sind, ich somit für´s Höherlegen andere Dämpfer benötige?

Danke und Gruss
Axel
Zitieren
#2
Sorry, aber da bin ich überfragt.
Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#3
Danke Dir trotzdem für die Rückmeldung, Tom. Ehrlich gesagt, ich hatte auf Deinen Teile-Fundus gehofft Zwinker. Oder habe ich mich etwa zu kompliziert ausgedrückt?

Vielleicht hat ja jemand einen ausgebauten O-Stoßdämpfer (auch Bilstein M-Technik) in Reserve liegen und macht sich mal die Mühe, nach zu messen.

Im Voraus danke.
Axel Smile
Zitieren
#4
Was hast Du überhaupt für Federn und Dämpfer drin? Bei Komplettfahrwerken sind in der Regel auch Dämpfer mit gekürzten Kolbenstangen verbaut.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#5
Hallo Axel,
das ist genau mein Problem: Ich hab hier keinen ausgebauten Originaldämpfer liegen ... Die Luftpumpen hab ich immer gleich entsorgt.

Ich habe hier noch etliche komplette Federbeine, aber da sieht man ja nicht, welche Dämpferpatrone drin ist. Jedenfalls habe ich an einem solchen Federbein die sichtbare Kolbenstange halbwegs exakt gemessen und komme auf ca. 18 cm.

Keine Ahnung, ob da im ausgebauten Zustand noch mehr ginge oder ob Dir diese Aussage überhaupt etwas nützt.

Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#6
Man frage vielleicht Lutz ?

Ich habe soeben mal alle meine Listen durchsucht aber diese Kolbenstangenmasse (Bilstein-Koni-Sachs) habe ich leider auch nicht vermerkt.

Gruss
Buddy
Zitieren
#7
Danke Euch für die Antworten und das Interesse zu helfen.

Also verbaut sind lt. Brief Federn von ´Hey King, Kennz. VA 701012, Farbe lila´. Allein schon der Bezeichnung und der Farbe wegen müssen die raus Fettes Grinsen.
Von geänderten Dämpfern ist nichts vermerkt und daher auch meine Verunsicherung.

Den Versuch, die Federn am Fahrzeug, also ohne Ausbau der Federbeine, zu tauschen, habe ich abgebrochen, weil
1. es mir recht merkwürdig vorkam, die lange Serienfeder um mehr als die Hälfte zusammen zu pressen, um das Domlager verschrauben zu können.
2. es aufgrund der Länge der Feder mit anmontiertem Spanner Probleme beim Reinfummeln gab.

Ich wollte daher aufgrund Eurer Antworten nur besser einzuschätzen wissen, ob ich einfach noch mehr ´pressen´ Achtung, Ironie muss oder die ´Geburt´ wenigstens bei ausgebautem Federbein (mit den bisherigen Dämpfern) gelingt. Wenn nicht, besorge ich mir komplette Federbeine und gut is!

Gruss Axel Smile
Zitieren
#8
Mein Stand ist, das ab mehr wie 40mm Tieferlegung gekürzte Dämpfer rein müssen und das ist auch richtig.

Ich habe 1997 in meinen E30 H&R 40mm Federn verbaut. Weil ich später den Wagen noch tiefer machen wollte habe ich gekürzte Konis rein gemacht. Hilfe, ich habe mit hängen und würgen noch das Federbein zusammen bekommen. (War einfach zu kurz die Kolbenstange)
Und so hat es sich dann auch gefahren .....buaaa

Ich habe hier nur org. Dämpfer von einem 318i VFL liegen.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#9
Ich habe heute zwei Normalo-Federbeine (mit ABS) in meine ´Bastelhöhle´ gezerrt. Bin außerhalb von Ebay vergleichsweise günstig (45,-Euro/Stück) beim Verwerter fündig geworden. Vorteil natürlich: man kann sich das Teil anschauen, Lagerspiel und Zustand der Federteller, Prallgummis prüfen und dann entscheiden. War im Top-Zustand! Smile

So, und jetzt der spannende Moment, wo der See-Elefant Wasser läßt: noch nicht verbaut, ´schaut´ die Kobenstange im Federbein ca. 23cm heraus, die Feder ist auf ca. 26cm zusammengedrückt.

Da die Tieferlegungsfeder im entspannten Zustand nur insg. 25cm lang war, bin ich mal gespannt, ob das künftige Fahrzeugniveau den Anschein erwecken wird, ich hätte den Kofferraum mit Zement ausgegossen Fettes Grinsen.

Obwohl: damals hat mich der kraftvoll anmutende Auftritt der BMW-Limousinen der 70ger-Jahre beim Ampelstart begeistert: Hintern runter, die BBS negativ in den Asphalt gestemmt, die Nase vorwärts stürmend gen Himmel gestreckt, vorne heult die Turbine, hinten hält die obligatorische Qualmfahne naserümpfende Mercedes-Piloten auf Abstand Achtung, Ironie

Werde zur Optik nachberichten, soweit es mir gelingt, die Verschlußschraube der bisherigen Dämpferpatrone zu öffnen, auch dazu, mit welchem Dämpfer (Hersteller, Nr.) ich gekämpft habe.

Danke nochmals für die Rückmeldungen und Gruss
Axel
Zitieren
#10
(14.06.2010, 22:36)ME-07 schrieb: Danke Euch für die Antworten und das Interesse zu helfen.

Also verbaut sind lt. Brief Federn von ´Hey King, Kennz. VA 701012, Farbe lila´. Allein schon der Bezeichnung und der Farbe wegen müssen die raus Fettes Grinsen.
Von geänderten Dämpfern ist nichts vermerkt und daher auch meine Verunsicherung.

Das ist logisch und braucht Dich nicht zu verunsichern: andere Dämpfer sind nicht eintragungspflichtig! Beim Komplettfahrwerk werden daher vorn vornherein nur die Federn eingetragen, und auch das nur in erster Linie, weil sich (wie beim Einbau von "Nur-Federn") die Fahrzeughöhe ändert (und weil der fachgerechte Einbau abgenommen werden muss).
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste