Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Gutachten 89er E30
#1
Ich möchte für mein Fahrzeug ein Gutachten anfertigen lassen. Es ist inzwischen recht viel Geld investiert worden, und ich möchte bei Diebstahl etc. nicht mit der Schwackesumme abgefertigt werden.

-welche Art von Gutachten gibt es?
-watt kostet mich der Spaß?
-Akzeptanz der Versicherung?
-Empfehlungen?
-Gutachter?
etc.

Vielen Dank für entsprechende Infos.

Patrick
Zitieren
#2
Hallo Patrick,
selbst die " Super Schwacke Liste " erfasst nur PKW´s bis zu einem Alter
von 12 Jahren und da stehen nur noch die letzten Cabrios und Tourings
drin. Dein ehemaliger 89er 320i ist somit jetzt schon praktisch wertlos.

Es besteht die Möglichkeit sich ein umfassendes Wertgutachten oder eine
Kurzbewertung anfertigen zu lassen. Eine Classic - Data Kurzbewertung
kostet mittlerweile 95 Euro und ein umfassendes Wertgutachten ca. das
3 fache. Da es sich bei deinem 335i ja um einen Umbau handelt, solltest
du mal einen Gutachter fragen, mit welcher Variante du besser bedient
bist. Gutachter in deiner Nähe findest du z.B.

hier www.classic-data.de
oder
hier www.olditax.de

Die Akzeptanz von Kurzbewertungen und Wertgutachten solltest du sicher-
heitshalber schriftlich mit deiner Versicherung klären und auch in welchen
Zeitabständen sie erneuert werden müssen, damit der Wert im Falle eines
Diebstahls oder selbstverschuldeten Unfalls ( Vollkasko ) anerkannt wird.

Normalerweise spielen Kurzbewertungen und Wertgutachten nur bei Old-
und Youngtimerversicherungen eine Rolle. Ob normale Versicherungen wie
z.b. DEVK, HUK, VHV u.s.w. sowas überhaupt akzeptieren oder ob du dir
evtl. eine andere Versicherung suchen musst, würde mich sehr interessieren.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#3
Das mit der Kurzbewertung für 95 Euro ist nur zu gebrauchen wenn du nur wenig an dem Fahrzeug verändert hast (Felgen, Lenkrad, Sitze und so). Wenn du umfangreiche Umbauten an Motor, Karrosserie, Fahrwerk und ähnlichen gemacht hast. Besonders wenn die Umbauten ( so sollte es sein) nicht offensichtlich sind. Bei der Kurzbewertung werden 2 Bilder vom Fahrzeug gemacht und die Extras aufgezählt und das war es. Unter die Motorhaube oder gar unter das Fahrzeug wird bei einer Kurzbewertung nicht geschaut. Wird dann auch nur nach den Classic Data Kursen plus Extras bewertet. Bei einem richtigen Wertgutachten kommst du am besten gleich mit dem Aktenordnern voller Rechnungen und Bilder beim Gutachter an. Habe ich auch mal bei einem 02er gemacht.
http://www.bastel-mal-wieder.de
Dabei wird zwischen dem Wert den das Fahrzeug beim Verkauf erziehlen könnte und den Wiederherstellungkosten unterschieden. Der Wert war zb. bei dem 02er mit 11.000 DM und die Wiederherstellungkosten mit 45.000 DM angegeben.
Es kommt also wirklich darauf an welchen Wert deine Versicherung für das Fahrzeug ansetzt. Danach richtet sich schließlich auch die Höhe der Versicherungsprämie.
Kann Dir zwar einen Gutachter empfehlen aber leider nur im Raum HH.

Gruß,

Volkert
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#4
Der Umfang der fotografischen Dokumentation hängt beim Kurzgutachten vom Gutachter (bzw. von der dahinter stehenden Vereinigung) ab.

Ich habe z.B. eines mit immerhin 6 Fotos, von rechts vorne, links hinten, Motorraum, Unterboden von vorne/hinten, Innenraum für 89 EUR ...

Gelegentlich schicken Mitglieder mit dem Aufnahmeantrag auch Kopien ihres Kurzgutachtens mit, in einem Fall waren nicht einmal alle Fotos im Gutachten vom Fahrzeug des Mitglieds. Das Motorraumfoto stammte aus einem unfaallbeschädigten französischen Quermotor-Kleinwagen und nicht aus einem 323i Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Habe soeben Antwort von meiner HUK bekommen. Empfohlen wird hier ein Gutachten vom TÜV oder der Dekra. Toll.
Ich werde erneut anfragen und auf olditax und classik data verweisen.
Bin mal gespannt...

Patrick
Zitieren
#6
Na klasse, die HUK empfiehlt also gerade bei Liebhaberfahrzeugen TÜV- und Dekra-Gutachten? Nur zur Info: Andere Versicherungen (z.B. Zürich, ADAC, HDI) schicken bei Old- und Youngtimern alle Fremdgutachten (auch die von TÜV und Dekra) zu Classic Data um sie dort auf Richtigkeit überprüfen zu lassen und empfehlen ihren Neukunden zu einem Classic Data Sachverständigen zu gehen. Für 95,00 Euro bekommst du dort eine Kurzbewertung, die von allen Versicherungs-Unternehmen akzeptiert wird, ADAC-Mitglieder zahlen sogar nur 85,00 Euro.

Festgehalten wird darin natürlich der Marktwert, weil 99% aller Versicherer nur den Marktwert versichern. Ein Wiederherstellungs-Gutachten ist zwar auch möglich aber erstens deutlich teurer (so um die 300,00 Euro) und wird zweitens im Youngtimerbereich von kaum einer Versicherung akzeptiert. Falls doch, sind die Tarife extrem hoch.

Frank
Zitieren
#7
hallo volkert,

welchen gutachter im raum hh kannst du denn empfehlen?
wenn mein e21 nächstes jahr 30 wird, werde ich wohl die versicherung wechseln und evtl. ein gutachten benötigen.

gruß
michael
E21 316 (1976, phönix), E30 320i VFL Cab (1990, calypso)

Gruß Michael
Zitieren
#8
Zitat:
Empfohlen wird hier ein Gutachten vom TÜV oder der Dekra.
Toll. Ich werde erneut anfragen und auf olditax und
classik data verweisen. Bin mal gespannt...
Hallo Patrick,
gibt es schon Neuigkeiten an der Versicherungsfront?? Mich würde auch sehr
interessieren, ob " normale " Versicherungen Gutachten von Olditax / Classic-Data
anerkennen und in welchen Zeitabständen sie erneuert werden müssen, damit
sie im Falle eines Falles anerkannt werden.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#9
Hallo Uwe,

bereits 2x habe ich bei der Huk24 angefragt, ob Gutachten der genannten Organisationen anerkannt werden. Bislang habe ich noch keine Antwort bekommen, was eher ungewöhnlich ist. Normalerweise reagiert die Huk24 recht schnell, zumindest auf "angenehme" Anfragen. Hier scheint man sich ganz dezent Zeit zu lassen...

Gruß,
Patrick

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste