Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

325e Leerlaufprobleme
#1
Servus,

ich habe nen 85er eta den ich komplett restauriert habeSmile
Leider läuft er jetzt wenn er kalt ist nicht mehr richtig
Er sägt und nimmt die Drehzahl soweit herunter bis er teilweise abstirbt.
Habe bereits Leerlaufsteller und Leerlaufsteuergerät gewechselt aus einem anderen der super läuft.
Am Thermostat den braunen Temperatur fühler habe ich auch gewechselt.
Wenn der Motor warm ist läuft er wirklich super.
Aber solange er kalt ist kann ich nur durch spielen am Gas ihn am laufen halten.
Verwirrt
Zitieren
#2
Hallo,
Drosselklappenschalter und Luftmengenmesser prüfen / quertauschen. Und Abgasmessung bei diesem und dem Vergleichsfahrzeug machen, Kraftstoffdruck prüfen, dann kommste auch den Weg denke ich. Viel Erfolg!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#3
Hallo,
hört sich wie auch 327eta meint nach Drosselklappenschalter an. Genauer der Lerlaufkontakt. Es muß beim Öffnen der Drosselklappe klicken. Sonst Widerstände messen oder DKS einstellen. Wenn er sägt schaltet die Schubabschaltung ein. Wenn die Drehzahl dann ganz runter geht, ist die LL-regelung nicht aktiv.
Viel Erfolg!
Ich habe auch immer noch Lerlaufprobleme mit dem eta (sehr hohe LL-drehzahl und dann sägen). Steuergerät und LL-Steller (allerdings gebraucht) getauscht. Leider läuft er immer nich mit 1000 U/min.
Zitieren
#4
Ok vielen dankZwinker
ich versuch mein glück
Zitieren
#5
Habe nun den Luftmengenmesser aus dem Schlachter eingebaut.
Fahrzeug läuft nun im kalten Zustand perfekt.
Aber wenn er warm ist habe ich ein leichtes sägen und erhöhte Leerlaufdrehzahl (1000 1/min) ich denke der eta hat im Leerlauf wenn er warm ist 700 1/min?
Zitieren
#6
(20.06.2010, 12:59)bmwe46e30 schrieb: Servus,
Am Thermostat den braunen Temperatur fühler habe ich auch gewechselt.
Ich habe ebenfalls zuerst an einen defekten Temperaturgeber für die Motronic gedacht. Das hatte ich nämlich mal und zeigte Deine geschilderten Symptome. Aber selbst wenn Du richtig gedacht hast und das Problem am Temperaturfühler gelegen haben sollte:

[Bild: 12_Geber-Fernthermometer.jpg]

Der mit der braunen Isolation, das ist nur der Geber für die Temperaturanzeige im Instrumentenkombi. Mit dem Austausch dieses Gebers hättest Du gar nichts erreicht, selbst wenn der Geber für die Motronic defekt gewesen sein sollte. Der Geber für die Motronic hat eine blaue Isolation:

[Bild: 13_Temperaturfuehler-Motronic.jpg]
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#7
(21.06.2010, 19:41)bmwe46e30 schrieb: Habe nun den Luftmengenmesser aus dem Schlachter eingebaut.
Fahrzeug läuft nun im kalten Zustand perfekt.
Aber wenn er warm ist habe ich ein leichtes sägen und erhöhte Leerlaufdrehzahl (1000 1/min) ich denke der eta hat im Leerlauf wenn er warm ist 700 1/min?
,

Fahr mal eine Runde: Geht die Momentanverbrauchsanzeige im Schubbetrieb mit eingelegtem Gang ganz auf "0" zurück?
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#8
ich hab glaub ich gar keinen blauen dran, finde am Thermostatgehäuse nur nen braunen (wie bereits besprochen) dann nen gelben(sieht aus wie der braune von der Form), einen mit zwei einzelnen flachen Kabelschuhen und einen Fühler der nur einen flachen Kabelschuh hat
Ja der Schubbetrieb funktioniert optimal und im stand dann fährt er wieder komplett nach rechts zurück
Zitieren
#9
Ach Gottle, Herrje ... noch die Urversion. Aber Du hast es ja geschrieben: "85er eta". Hab ich überlesen ... Und ich hatte extra im ETK unter "Teileverwendung" geprüft, ob die Geber vom 325i mit denen vom 325e identisch sind und sie sind's wirklich. Aber nur die Spätversion. Zwinker

Der Fühler mit nur einem Flachstecker sollte der Geber vom Fernthermometer sein. Der mit zwei Flachsteckern nennt sich "Temperaturschalter 45° Cel".

Und dann hat das Ding einen "Temperatur-Zeitschalter 35° Cel 8 Sec", wie er auch in den alten K-Jetronic-Fahrzeugen 318i und 320i Verwendung fand.

Und dann gibt es noch den Temperaturfühler, von dem wir reden. Der abgebildete blaue kam im eta allerdings erst ab Dez.'86 zum Einsatz, wie ich jetzt feststellte. Sorry.

Das Thermostat-Gehäuse vom eta ist allerdings sehr gut bestückt - "Vollausstattung", sozusagen Fettes Grinsen

Zurück zum Problem:
Prüfe mal wirklich nach, ob die Momentanverbrauchsanzeige im Schiebebetrieb rigoros auf "0" geht. Falls nicht, ist der Drosselklappenschalter kaputt. Bringt auch solche Symptome hervor, wie beschrieben.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#10
Ok, werde dies Heute noch einmal prüfen, vorerst vielen Dank für die ausführliche HilfeZwinker
Zitieren
#11
Ok hab heute nochmal nachgeschaut.
Also die Moment. verbrauchsanzeige geht manchmal komplett auf 0 (schneidet sie genau in der Mitte durch) und teilweise "schneidet" sie die 0 nur von der Seite an.
Aber jetz ist dies vorerst mal zweitrangig. Habe heute festgestellt das Fahrzeug braucht auf 100km fast 1l Öl.
Naja hilft ja nix darf ich den Wagen nochmal zerlegen, keine Ahnung an was das liegen könnte vll Ventilschaftdichtungen. Ist zum Kopfzerbrechen*kopf-vor-die-Wand-hau*
Zitieren
#12
Au weh ... na, vielleicht läuft er ja wieder richtig, wenn Du ihn dann wieder zusammengebaut hast.

Viel Erfolg noch!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#13
(22.06.2010, 21:43)bmwe46e30 schrieb: Ok hab heute nochmal nachgeschaut.
Also die Moment. verbrauchsanzeige geht manchmal komplett auf 0 (schneidet sie genau in der Mitte durch) und teilweise "schneidet" sie die 0 nur von der Seite an.
Das ist normal, komplett auf "0" geht sie nur oberhalb einer gewissen Drehzahl, darunter wird dem Motor wieder etwas Gemisch gegönnt, damit er beim Auskuppeln nicht stehen bleibt.
(22.06.2010, 21:43)bmwe46e30 schrieb: Aber jetz ist dies vorerst mal zweitrangig. Habe heute festgestellt das Fahrzeug braucht auf 100km fast 1l Öl.
Naja hilft ja nix darf ich den Wagen nochmal zerlegen, keine Ahnung an was das liegen könnte vll Ventilschaftdichtungen. Ist zum Kopfzerbrechen*kopf-vor-die-Wand-hau*
Das klingt nach etwas Gröberem ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste