Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E36 318i goes 325i
#1
Hallo zusammen,

nachdem Lars nun eine Zeit lang bei uns weilt, habe ich festgestellt, das ich mit dem sicher unverwüstlichen M43 nicht wirklich glücklich bin. So möchte ich gerne einen 325i einbauen. Wer weiß:

1. Was ich an Teilen brauche.

2. Wie lange der Umbau in etwa dauert.

3. Ob auch eine Limo, ein Coupe oder ein Touring als Spender taucht...
Viele Grüße

Matthias
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
Zitieren
#2
Mal eine vielleicht dumme Frage. Warum verkaufst Du nicht einfach den 318i und kaufst einen originalen 325i oder vielleicht besser noch einen 328i? Verwirrt

Viele Grüße und bis gleich,
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#3
Zitat:Mal eine vielleicht dumme Frage. Warum verkaufst Du nicht einfach den 318i und kaufst einen originalen 325i oder vielleicht besser noch einen 328i?
...besser hätte ich auch nicht fragen können.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#4
(26.06.2010, 16:24)Matthias schrieb: Hallo zusammen,

nachdem Lars nun eine Zeit lang bei uns weilt, habe ich festgestellt, das ich mit dem sicher unverwüstlichen M43 nicht wirklich glücklich bin. So möchte ich gerne einen 325i einbauen. Wer weiß:

1. Was ich an Teilen brauche.

2. Wie lange der Umbau in etwa dauert.

3. Ob auch eine Limo, ein Coupe oder ein Touring als Spender taucht...
Viele Grüße

Matthias

lachweg taucht...... ein taucher der nicht tauchen kann der taugt nixAchtung, Ironie
Zitieren
#5
Hallo,

für den Initiator des E36 Clubs finde ich die Fragen wirklich klasse...

Gruß

Mark
Zitieren
#6
(26.06.2010, 16:24)Matthias schrieb: Hallo zusammen,

nachdem Lars nun eine Zeit lang bei uns weilt, habe ich festgestellt, das ich mit dem sicher unverwüstlichen M43 nicht wirklich glücklich bin. So möchte ich gerne einen 325i einbauen. Wer weiß:

1. Was ich an Teilen brauche.

Ein Schlachtfahrzeug.

(26.06.2010, 16:24)Matthias schrieb: 2. Wie lange der Umbau in etwa dauert.

Kommt drauf an, wie schnell Du arbeitest ...

(26.06.2010, 16:24)Matthias schrieb: 3. Ob auch eine Limo, ein Coupe oder ein Touring als Spender taucht...

Limousine und Coupé passen perfekt, der Touring hat u.a. ein anderes Differential.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
(27.06.2010, 00:32)Ralf schrieb:
(26.06.2010, 16:24)Matthias schrieb: Hallo zusammen,

nachdem Lars nun eine Zeit lang bei uns weilt, habe ich festgestellt, das ich mit dem sicher unverwüstlichen M43 nicht wirklich glücklich bin. So möchte ich gerne einen 325i einbauen. Wer weiß:

1. Was ich an Teilen brauche.

Ein Schlachtfahrzeug.

(26.06.2010, 16:24)Matthias schrieb: 2. Wie lange der Umbau in etwa dauert.

Kommt drauf an, wie schnell Du arbeitest ...

(26.06.2010, 16:24)Matthias schrieb: 3. Ob auch eine Limo, ein Coupe oder ein Touring als Spender taucht...

Limousine und Coupé passen perfekt, der Touring hat u.a. ein anderes Differential.

Passt soweit alles. Umbauzeit, wenn Spenderfahrzeug "daneben" steht, etwa 2 Tage. Würde allerdings den 328i bevorzugen. Ist auf jeden Fall der angenehmere Motor was Laufkultur und Verbrauch betrifft. Der 328i aus Limo/Coupe/Cab hat ein 3.07 Diff. Der Touring müsste m.W. ein 3.15er Diff haben, welches zu bevorzugen ist. Das macht den 328i etwas sprintfreudiger ohne die angenehme Laufkultur zu vermiesen.

Unser 328i freut sich auch bereits auf das 3.15 Diff ...

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#8
(26.06.2010, 16:24)Matthias schrieb: Hallo zusammen,

nachdem Lars nun eine Zeit lang bei uns weilt, habe ich festgestellt, das ich mit dem sicher unverwüstlichen M43 nicht wirklich glücklich bin.

Was sagt denn Sabine dazu????? Verwirrt
Ist der 318i/A nicht eigentlich ihr Auto?????

Gruß

Martin
Zitieren
#9
Hallo Matthias,
schau mal:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detail...=131730648
Kennst du den?Sollte doch bei dir"um die Ecke"sein.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#10
...wenn er Automatik hätte, wäre er perfekt. Aber darum gehts mir auch nicht. Das ich bekloppt bin weiß ich selber. Fettes Grinsen

...aber mit der Argumentation, kauf Dir doch gleich einen 325/328 ist mit auch nicht geholfen. Da hätte ich ja auch damals Brownie verkaufen können und mir einen Automatik zulegen können...

Wir (Sabine eingeschlossen) sind ja sonst total überzeugt von Lars, aber auch sie hätte gegen ein wenig mehr Wumms unter der Haube und einen schöneren Sound nichts einzuwenden. Es frisst doch ein wenig am Savoir Vivre des Cabriofahrens, wenn sich da so ein kettengetriebener Vierzylinder unter der Haube abmüht. Wie gesagt, nix gegen den Motor, er hält ewig und gibt dir mit seinen Vibrationen bei 4000 U/min = 140 km/h auf der Autobahn zu verstehen, das er dich bis ans Ende der Welt bringt. Aber wir sind nun mal sechszylinderversaut.

Ist ja auch keine Geschichte, die Heute oder Morgen über die Bühne sein muss. Ich warte einfach auf einen guten Teileträger, wenn also wer was hört, auch gerne verunfallt, aber mit max 150000 Laufleistung, bitte melden.

Vielleicht hatte ich meine Frage auch falsch gestellt. Ich wollte eigentlich wissen, welche Teile AUSSER dem logischen (Antriebsstrang, Auspuffanlage (die dann eh ab Kat neu kommt), Steuergerät, Kombi, ...
getauscht werden müssen, ob irgendwo andere Halter anzuschweißen sind, der Kabelbaum irgendwo geändert werden muss u.s.w....

durchgeknallte Grüße an alle.. Totlach2gaga

Matthias
(26.06.2010, 23:20)MarkP schrieb: Hallo,

für den Initiator des E36 Clubs finde ich die Fragen wirklich klasse...

Gruß

Mark

Die Bemerkung verstehe ich nicht ganz, bitte um nähere Erklärung...
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
Zitieren
#11
(27.06.2010, 10:48)Edelfisch schrieb: Hallo Matthias,
schau mal:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detail...=131730648
Kennst du den?Sollte doch bei dir"um die Ecke"sein.
Grüße Thomas

... wer bei solchen Angeboten sich noch n 30 Cab holt, der muss nen Schaden haben ...
Zitieren
#12
Hallo Matthias,
wenn mir was schlachtfähiges "vor die Füße fällt",melde ich mich.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#13
(27.06.2010, 14:30)Martin schrieb:
(27.06.2010, 10:48)Edelfisch schrieb: Hallo Matthias,
schau mal:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detail...=131730648
Kennst du den?Sollte doch bei dir"um die Ecke"sein.
Grüße Thomas

... wer bei solchen Angeboten sich noch n 30 Cab holt, der muss nen Schaden haben ...

WARUM??? ICH BRAUCHE MEHR DETAILS?
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#14
(27.06.2010, 14:30)Martin schrieb:
(27.06.2010, 10:48)Edelfisch schrieb: Hallo Matthias,
schau mal:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detail...=131730648
Kennst du den?Sollte doch bei dir"um die Ecke"sein.
Grüße Thomas

... wer bei solchen Angeboten sich noch n 30 Cab holt, der muss nen Schaden haben ...

Hallo Martin,
du hast den Achtung, Ironie Smily vergessen...
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#15
... weil die meisten e30 Cabs mittlerweile klapprige, runtergefahrene Kisten sind ... und wer einfach nur problemlos nen Sommer offen fahren will, der ist mit nen e36 328i in den meisten Fällen besser bedient ...

Gruß
Martin

PS: Ich weis, wir sind ein Liebehaber-Club und es gibt top e30 Cabs - aber aus meiner Sicht nicht für etwas mehr als 6 k€ - und dann ohne den klasse-Motor des 328er ....

... der e30 ist eben ein Liebhaber Objekt und bei soooo vielen angebotenen auf dem markt (durfte mich mal wieder als Probefahrer für einen Bekannten, der dann bei nem Audi 80 landete Herrje!Haare zu Berge, bewähren) ist das Fahrwerk ausgeschlagen, alls klappert, das Auto verwindet sich bei jeder Kurve etc ... ne, ne, ne, da muss man schon so bekloppt sein wie wir, die wir alles technisch auf zack halten, wenn man nicht zu e36 oder e46 greift ...
Zitieren
#16
(27.06.2010, 19:35)Martin schrieb: ... weil die meisten e30 Cabs mittlerweile klapprige, runtergefahrene Kisten sind ... und wer einfach nur problemlos nen Sommer offen fahren will, der ist mit nen e36 328i in den meisten Fällen besser bedient ...

Gruß
Martin

PS: Ich weis, wir sind ein Liebehaber-Club und es gibt top e30 Cabs - aber aus meiner Sicht nicht für etwas mehr als 6 k€ - und dann ohne den klasse-Motor des 328er ....

... der e30 ist eben ein Liebhaber Objekt und bei soooo vielen angebotenen auf dem markt (durfte mich mal wieder als Probefahrer für einen Bekannten, der dann bei nem Audi 80 landete Herrje!Haare zu Berge, bewähren) ist das Fahrwerk ausgeschlagen, alls klappert, das Auto verwindet sich bei jeder Kurve etc ... ne, ne, ne, da muss man schon so bekloppt sein wie wir, die wir alles technisch auf zack halten, wenn man nicht zu e36 oder e46 greift ...

Hallo Martin,

da sind wir aber genau an dem Punkt wo sich meiner Meinung nach der große Unterschied zwischen "günstige Spaßautosclub" und Klassikerclub befindet.

Es wird immer wieder neuere Autos geben die mehr Komfort, Sicherheit, Platz, Spaß usw. zum kleineren Preis bieten, aber einen Klassiker fährt man normalerweise nicht nur wegen einem guten Preis/Leistungsverhältnis sondern weil einem das jeweile Auto, aus welchem Grund auch immer, ans Herz gewachsen ist. Wirtschaftlich ist dies meistens leider nicht, aber Spaß macht es mir trotzdem. Ich liebe mein Auto so wie es ist mit all seinen Eingenarten. Eine Frau wechselt man ja normalerweise auch nicht nur weil neues Modell auf den Markt kommt. Zwinker Ein Vorkriegs-328 kostet auch ein wirklich vielfaches von einem E30 und bietet real gesehen viel weniger, aber trotzdem gibt es immer wieder Liebhaber, die bereit sind einen solchen Preis zu zahlen.

Das E30 Cabrio war damals für mich ein nicht bezahlbarer Jugendtraum und diesen kann ich jetzt schon viele Jahre lang immer wieder live erfahren. Diesen Status kann bei mir kein anderes Auto mehr erreichen, obwohl es für mich auch viele neue Autos gibt die ich gerne besitzen würde.

Ich liebe es verrückt zu sein. Fettes Grinsen

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#17
Da hast Du natürlich recht ... ich hab mein e30 Cab auch vor etwas mehr als 6 Jahren gekauft, nach dem Motto: TÜV 2 Jahre = mindestens 2 Jahre Spass. Ich hatte Glück, das Auto hatte und hat ne sehr gute Substanz und jetzt wirds wohl ne Dauerbeziehung - denn verkaufen will ich nach gewissen schwachen Momenten auch nicht mehr ...Fettes Grinsen

Mein Posting ist eher als Warnung gedacht an Leute, die eventuell mitlesen und die mit dem Gedanken, sich für den Sommer ein e30 Cab zu kaufen, spielen ... Leuts, da seit ihr beim e36 mittlerweile besser aufgehoben. Wenn ihr nen guten e36 jetzt kauft, dann habt ihr die Option, dass daraus evtl. was dauerhaftes wird ... beim e30 ist das Risiko, ne durchzureparierende Dauerbaustelle zu bekommen, leider recht groß ...

Gruß
Martin
Zitieren
#18
Hi Matthias,
dass ich mich hier einmische dürfte nicht überraschen..
Ich kann Dir auch nur empfehlen den 2.8er zu nehmen. Ist der 318i nicht ein Modell späterer Serie? Mit EWS? Ist bei der Spendersuche nicht ganz unwichtig. Den M52 bekommst Du mit und ohne.
Die Leistungsentfaltung ist nicht vergleichbar. Der M50 wirkt im direkten Vergleich eher übermüdet, so dass sich der Umbauaufwand meiner Meinung nach nicht lohnt. Nebenbei ist der M52 sparsamer.
Das Diff ist erst einmal sekundär. Hier kann ich Dir eine gute Adresse nennen.
E39 als Spender scheidet aus. Die Teilesuche wird zu viel Zeit und Nerven in Anspruch nehmen.
Der Umbau selbst ist unproblematisch.
Viel Erfolg
Patrick
Zitieren
#19
Jetzt muss ich mal dumm fragen, da ich in letzter Zeit über einige Dinge gestolpert bin, die mir so nicht bewusst waren.

Bisher war ich der naiven Ansicht, daß M50TÜ und M52 im Prinzip derselbe Motor sind, nur dass der M52 einen leichtmetallblock hat und der M50TÜ noch Grauguss.

Im ETK bin ich nun aber drüber gestolpert, daß z.B. E36 323i M52 und späte E34 525i M50TÜ denselben Zylinderkopf haben, der 325i mit M50 nicht, der hatte anscheinend immer den Zylinderkopf der E34-Version bis Modell 94. Warum die Ösis den Motor in zwei Varianten gebaut haben, finde ich komisch ...
Zum zweiten bin ich im ETK drüber gestolpert, dass es eine Variante des 2,5l-M52 gab, die 20 kg schwerer war als normal, weil sie einen Graugussblock hatte. Weiss jemand darüber etwas genaueres?

Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#20
Hallo Ralf,
mein Wissensstand(beim E36) ist folgender:
-der M50 hatte einen Graugussblock und kein Vanos
-der M52 hatte einen Alublock und (Einzel-)Vanos;einen Graugussblock gab´s als S961A Sondermotor in der sog. Tropenausführung;vielleicht war der etwas robuster und unanfälliger für schwefelhaltiges Benzin?
Den 320i gab´s erst als M50,dann als M52;der 325i war immer ein M50,der 328i immer ein M52.

Grüße Thomas

P.S.: Zitat Patrick:Ist der 318i nicht ein Modell späterer Serie? Mit EWS?

Wenn ich´s richtig mitbekommen habe,ist "Lars" eher ein frühes Exemplar.
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste