Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

..."Mindesthaltbarkeitsdatum" neuer Regalleichen (Stoßdämfer)
#1
Hallo,

...mein oller Opel würde sich mal über neue Stoßdämpfer freuen + bei der Suche bin ich auf folgendes Angebot gestoßen :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...K:MEWAX:IT
(sind ausgelaufen, aber werden beizeiten wieder eingestellt)

Jetzt meine Frage :

neue Stoßdämpfer, nie eingebaut oder aus der Packung genommen, aber viele Jahre im Lager gelegen,
ist das ein Problem, altern die auch durch die Lagerung ?

Für den 60 PS Boliden ohne Tieferlegung o.ä. wären diese Dämpfer fein.
Mir wäre preisgünstige Markenware lieber als China-NoName Müll.
Oder hat zufällig jemand etwas für den Kadett E 1.3i rumliegen...?

Danke im voraus,

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#2
Vernünftig gelagert, also weder großer Hitze oder Sonne ausgesetzt (also am besten im Keller) sollte es keine Probleme mit langen Lagerzeiten geben. Nur eines ist zu beachten: Vor dem Einbau müssen die Dämpfer mindestens 24 Stunden aufrecht gestellt werden.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#3
Hallo Pit,

Boge-Dämpfer ... das sollte kein Problem sein, wenn mit der Angabe "Jahre im Regal" nicht 20-30 Jahre gemeint sind Fettes Grinsen

Wenn die Dingers in einem Lager gelegen haben mit gleichmäßiger Temperatur und nicht übertriebener Lufttrockenheit, dann sollten die Dämpfer noch ohne weiteres zu verwenden sein. Vor dem Einbau mal einen Tag auf den Kopf stellen, dann von Hand die Dämpferstange mal rein drücken. Wenn die Stange ohne Fremdeinwirkung trocken wieder rauskommt, dann ist die Welt in Ordnung.
Eine Lagerzeit von etwa 10 Jahren sollte einen Markendämpfer nicht unbrauchbar machen. Der Alterungsprozess wird vorrangig durch Salz und Dreck an der Dichtung der Kolbenstange Auswirkungen haben. Wenn die Dämpfer zu warm gelagert waren, dann hat sich ein Teil des Öls an der Dichtung vorbeigezwängt, welches man aber an den Ölspuren um Karton sehen kann. Sind die Kartons in Ordung, dann dürften auch die Dämpfer ok sein! Wasser können die Dämpfer auch nicht gezogen haben, da neue Dämpfer vollständig gefüllt sind und Wasser nur beim Ausfedern und defekten Dichtungen gezogen wird.

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#4
...Habt vielen Dank für eure Infos - dann werde ich mal durchladen + schnapp mir einen Satz ! Zwinker Fettes Grinsen

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#5
Moin Pit,
in solchen Fällen habe ich die Verkäufer einfach über das beendete Angebot mal angeschrieben.
Schreib ihm du willst kaufen und du bekommst Antwort, dann brauchst du nicht auf Wiedereinstellung warten Smile

Mindeshaltbarkeit gibts bei Stossdämpfern übrigens nicht, mach so wie die Kollegen schon
gesagt haben und alles wird gut.

Gruss
Buddy
Zitieren
#6
Hallo Buddy, Smile

...weiß ich doch - Ich bin doch Ebay-Profi...! Zwinker Fettes Grinsen


@all

...so, ich habe durchgeladen.

Der Verkäufer hat mir geantwortet + die Dämpfer für 40,- inkl.Porto, ordentlicher Rechnung + Gewährleistung angeboten.
(Ebay : 34,- + 8,- = 42,-)

Hatte nicht nach Preisnachlaß gefragt, nur ob er die Dämpfer wieder einstellt.
Na gut, bin ich 2,- näher an der ersten gesparten Million. Achtung, Ironie

Sehr nett telefoniert - viel über die üblichen Ebay-Pappnasen gelacht - Daten ausgetauscht - schon überwiesen - alles wird gut.

Nochmals danke !

Jetzt werde ich mal nach vorderen Dämpfern schauen, war bisher nichts wirklich interessantes dabei, dann geht es an den Einbau.
Ein gutes Jahr hat der Kadett noch vor sich (rund 30tKM), mit Chance auf 2 weitere Jahre.
Der häßliche, goldene Kuhfladen (meine gute + treue Seele, die es bei mir gut hat).

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#7
Hallo Pit!

Selten geworden, solche Kadettis.

Mensch, das "zahnstein-metallic" is aber auch wat schick! Fettes Grinsen

Aber immerhin 13"-Alus! Wozu brauchste denn da noch ´ne Corvette??

Immer schön pflegen, das Wägelchen!
Zwinker

Sonnige Grüße!
Sonne
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#8
...Zahnstein-Metallic, und das auch noch mit Fensterglas (Klarglas), mein persönlicher Supergau,
aber was soll´s, der Kadett ist so häßlich das er schon fast wieder cool ist. Totlach2

Das ist genau soeine Kiste, bei denen wir Opel-Clubber in den 80er Jahren weichen Stuhlgang bekommen haben. Gulp

Eigentlich sollte das ja nur mein Winterauto 2009 auf 2010 werden, aber ich habe ihn einfach behalten + fahre ihn durchgängig.
Kostet (fast) nichts, ist dankbar + ein krasses Gegenteil zur Vette.
Passt auch gut in unsere Siedlung, die Nachbarschaft ist hier überwiegend 70+ . Fettes Grinsen

Zum Thema :
die hinteren Dämpfer sind schon seit Donnerstag da, vordere habe ich gestern gekauft, werden im laufe der Woche eintreffen.

Der Kadett hat noch ein Jahr Tüv mit Chance auf Verlängerung.
Aber selbst wenn nicht, dann sind das noch 30tKM und ich habe keine Lust mir den Hals einzufahren,
nur weil ich Geld am falschen Ende sparen will.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste