Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ersatzteilnummer zu diesem Kabelhalter?
#1
Hallo E30-Fangemeinde,

Ich bräuchte diesen Kabelhalter unten an der Lichtmaschine neu. Ich konnte ihn aber im ETK nicht finden, weder unter "12 - Motorelektrik", noch unter "61 - Elektrik / Kabelhalter". Es geht um das rot eingekreiste Teil:

[Bild: Kabelhalter-LiMa.jpg]

Es handelt sich um eine LiMa aus einem 320i Touring. Ich habe auch schon unter 325i Touring und 320i/325i Limousine nachgeschaut. Hat da jemand eine Idee, wo ich noch suchen könnte (oder gleich die ET-Nummer)?
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#2
Geh doch einfach mit dem Referenzteil zum Freundlichen, möglich, dass das Teil aus einer ganz anderen Modellreihe stammt ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
(29.06.2010, 00:53)Ralf schrieb: Geh doch einfach mit dem Referenzteil zum Freundlichen, möglich, dass das Teil aus einer ganz anderen Modellreihe stammt ...

Geht nicht. Ist schon verbaut. Nach einer Viertelmillion Kilometer habe ich die alte LiMa aus unserem Touring prophylaktisch rausgenommen und durch die oben abgebildete, komplett überholte ersetzt.

Diese LiMa hatte ich seinerzeit aus meinem Schlachte-Touring 320i ausgebaut und ich bin mir aus zwei Gründen ziemlich sicher, dass der Kabelhalter ab Werk dran war:
Der Schlachte-Touring war vollkommen unverbastelt, da hatte noch nie irgendjemand irgendwas rumgeschraubt. Sogar das Werksausstattungsradio war noch drin (immerhin ein Electronic). Letztlich ist der Touring daran gestorben, dass nie jemand dran war: irgendwann riss halt der Zahnriemen ...

Der Kabelhalter ist übrigens auch die einzig vernünftige und logische Erklärung für die Verwendung einer längeren Schraube an just dieser Stelle, denn sie wäre ja sonst hinfällig. Alle drei anderen Verschlußschrauben schließen mit dem Deckel ab.

Jetzt überhole ich halt gerade die LiMA, die ich aus unserem 325er Touring ausgebaut habe (die sind identisch) und ich würde sie gerne "komplett" einlagern, also mit diesem ominösen Kabelhalter. Denn an unserem 325er hat der Halter gefehlt. Aber an dem haben ja im Vorfeld schon viele Hände rumgeschraubt, da verwundert es mich nicht, wenn das Ding in den 15 Jahren bevor er in unseren Besitz wechselte, abhanden gekommen ist ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#4
Es gab doch mal bebilderte "Do-it-yourself"-Freds von Gunna zur Überholung von Lichtmaschine und Anlasser. Wo sind die denn hin? Ich finde sie nicht mehr und ich fand sie richtig gut.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#5
Dann nimm halt das Foto mit zum Händler, der wird das Ding bestimmt schon mal gesehen haben. Kommt mir auch bekannt vor, aber nicht aus einem E30, eher E28 oder E34...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
Es gab doch mal bebilderte "Do-it-yourself"-Freds von Gunna zur Überholung von Lichtmaschine und Anlasser. Wo sind die denn hin? Ich finde sie nicht mehr und ich fand sie richtig gut.

Hatte Gunna das nicht alles entfernt, als er den Club verlassen hat? Ich bin nicht sicher, aber irgendwie hängt mir das so im Hinterkopf. Funk ihn doch einfach mal direkt an. Hier im Forum ist er ja noch sporadisch vertreten.

Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#7
Ans Lichtmaschine zerlegen und überholen kann ich mich nicht erinnern, aber folgenden Link hatte ich noch in den Favoriten gespeichert:

http://www.autoschrauber.de/art/000022/index.htm
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#8
Oh, eine sehr schöne Anleitung. Da kann man ja fast nix mehr falsch machen ;-)

Nun gut, wenn Gunnas Bilderstory nicht mehr da ist, werde ich beizeiten eine einstellen. Bin mit meiner LiMa fast fertig. Ist aber nicht ganz so ausführlich wie seine Story, wenn ich mich recht erinnere.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste