Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

M10 in Motorhalter spannen
#1
Ekkis Erbe weilt in meinem Keller und bekommt nun endlich Besuch von einem Motorhalter.
Weiß jemand, was für Schrauben man zum Fixieren des Motors (M10, 1,8l) benötigt? Ist so ein Standardmotorhalter von eBay.
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#2
Nimmst du die Schrauben mit denen du auch das Getriebe anflanschst Smile
Zumindest 4 Stck. nja du kannst sie etwas kürzer wählen bzw. je nach dem wie dick die
Halteplatte des Ständers ist.
M8 und M10 x ? Länge gibts da verschiedentlich.

www.baur-tc.de.tc
Zitieren
#3
Macht Sinn, da hätte ich auch mal drauf kommen können. *kopf-vor-die-Wand-hau*
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#4
Motor ist im Ständer fixiert und die Nebenaggregate sind ab. Nun zeigt sich das nächste Problem, der Block ist schon fast "nackt", aber die Mutter ganz links am Ansaugkrümmer geht nicht runter. Sie trotzt Caramba und W40, hat mich schon ein Pflaster auf der Hand gekostet und wird zunehmend rund.
Bevor sie jetzt ganz runtergeschrubbt ist, jemand einen Tipp oder ein gutes Mittel, die Mutter runterzubekommen?
Gruß aus Hamburg

Dennis
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#5
Sprengen Smile
Zitieren
#6
Das wäre eine schöne Möglichkeit meine neuen Muttersprenger zum Einsatz zu bringen, werde das morgen gleich mal versuchen. Ich hoffe nur, dass die dort passen.
Dank Ekki habe ich noch etwas Altöl ablassen müssen und Kühlwasser. Hätte er ja mal vor dem Transport machen können, dann wäre uns die Pampe auch nicht in den Wagen gelaufen. Totlach
Naja, Abgaskrümmer ist jetzt auch runter und das Ding hängt endlich im Halter. Ich weiß noch nicht genau, wie ich weitermachen soll, ich glaube ich zerlege erstmal alles und nehm den Block dann zum Kärchern mit. Dann wird alles gereinigt, entrostet, neue Dichtungen und wieder zusammengebaut.
Mein Motor läuft ja auch super, ich sehe dieses Projekt eher als Lernmaßnahme. Am besten versteht man immer alles, wenn man es selbst zerlegt hat Fettes Grinsen.
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#7
Hier noch zwei Bilder:
[Bild: 89096021.jpg]

Uploaded with ImageShack.us
[Bild: 91046920.jpg]

Uploaded with ImageShack.us
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#8
Heute ging es weiter. Trotz Muttersprenger ist der Ansaugkrümmer immer noch dran. Dafür schwimmen diverse Schrauben im Hammerite Tauchbad zur Entrostung. Außerdem habe ich begonnen den Ventildeckel zu reinigen und mit verschiedenen Körnungen anzuschleifen. Nächste Woche benutze ich dann den Deltaschleifer. Ich bin nur noch nicht sicher, ob der Deckel aufpoliert oder gar verchromt oder einfach schwarz gemacht wird und dann die Rippen und das Logo herauspoliert werden.
[Bild: 36845704.th.jpg]

Uploaded with ImageShack.us
[Bild: 64404055.th.jpg]

Uploaded with ImageShack.us
Vielleicht hat ja jemand ein Bild von seinem Motorraum als Entscheidungshilfe.
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#9
Hallo Dennis,

bei dem Wetter muß du doch den e21 fahren und nicht im Keller schrauben, das kann man doch auch noch im Winter machen.Fettes Grinsen

Gruß,

Volkert
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#10
Ich war das Wochenende über zu Hause und hatte Zeit. Irgendwann muss ich ja mal loslegen, der liegt ja schon ein paar Monate unangefasst im Keller.
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#11
Hauptsache du hast auch noch Winsen und Tostedt auf dem Plan. Smile
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#12
Winsen ist dieses Jahr ganz ganz dick vorgemerkt, das verpeile ich nicht noch ein Jahr.
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#13
(18.07.2010, 17:34)e21_316 schrieb: Heute ging es weiter. Trotz Muttersprenger ist der Ansaugkrümmer immer noch dran. Dafür schwimmen diverse Schrauben im Hammerite Tauchbad zur Entrostung.

Dir ist aber schon klar, dass Du sie neu verzinken lassen musst (gelb-chromatieren oder blau-verzinken), gelle?

Zitat:Vielleicht hat ja jemand ein Bild von seinem Motorraum als Entscheidungshilfe.

Hier ein Bild von meinem ehemaligen 318er: Mattschwarz lackiert und dann die Stege abgezogen:

[Bild: 013_318i-Motor_2.jpg]

Hier der 323i: in Hammerit Hammerschlagoptik schwarz lackiert und dann die Stege abgezogen:

[Bild: Motorraum.jpg]

Hier eine Alternative: Pulverbeschichtung in Anthrazit, dann die Stege abgezogen und dann nochmal mit Klarlack drübergepulvert:

[Bild: 11_Ventildeckel.jpg]

Passend dazu die Ansaugbrücke gestylt:

[Bild: 11_Ansaugrohre_oben.jpg]

Noch einer: Rot gepulvert, die Stege abgezogen und dann mit Klarlack matt gepulvert:

[Bild: 11_Ventildeckel.jpg]

Viel Spaß bei der Entscheidung! Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#14
Nee, das ist schon klar, ich werde die Schrauben nicht wieder so einbauen.

Ich glaube schwarz gefällt mir am Besten, oder eben ganz aufpolieren (was aber eine Heidenarbeit ist).
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#15
Heute erstmal einen Termin für die bevorstehende AU gemacht.

Dann noch im Keller gewesen, alte Schrauben raus, spülen, trocknen, neue Schrauben rein. Das Ergebnis nach Hammerite-Behandlung sieht schon ganz gut aus. Vielleicht ist noch ein zweites Bad nötig.
[Bild: 40356411.jpg]

Der Motor wird auch zusehends nackter. Wasserpumpe, Ansaugkrümmer und Motorhalter sind heute runtergekommen. Zudem war noch Öl im Motor, welches ich abgelassen habe.
[Bild: 53322881.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

Habe mir jetzt schon ein paar Firmen rausgesucht, die Verchromen und Pulverbeschichten. Man wird sehen...
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#16
Gestern sind neue Wasserpumpe, Thermostat und diverse Dichtungen gekommen.
Die Motorhalterungen, der Winkel zum Anlasser und alle Generatoranbauteile sind mittlerweile gesäubert und entrostet. Mit der Bearbeitung des Stutzen zum Ölfilter habe ich heute begonnen. Momentan hängt nur noch Block und Zylinderkopf zusammen, der Steuertrieb ist noch verschlossen, Ölwanne muss auch noch ab.
Vorerst werde ich aber noch den Abgas- und Ansaugkrümmer bearbeiten. Einen Betrieb der Verchromt habe ich auch gefunden, ganz hier in der Nähe, aber die machen aber leider kein Gelbchromatieren.

Nächste Woche geht es mit dem Auto in die Werkstatt, neue AU machen und dann gehe ich mal zum Pulverbeschichter, ein paar Preise einholen.

Hat jemand einen Tipp, wie man die Dichtungen gut runterbekommt? Sind teilweise so festgebrannt, dass es echt schwer ist, besonders am Krümmer.
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#17
Es gibt im Fachhandel ein spezielles Spray zum Aufweichen der alten Dichtungen. Danach vorsichtig mit einem Glasschaber zur Reinigung von Ceranfeld-Herden abschaben.
Hinterher noch mit feinem Schleifpapier, das in Öl getunkt ist, nachpolieren. Feddisch!

Viel Erfolg,
Anderl
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste