Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Für einen 85er Baur: DE oder nicht DE?
#1
Servus,
wie vielleicht einige Wissen bin ich gerade dabei einen 85er 323i Baur TC zu restaurieren. Der Wagen selbst wurde Im Spetember 84 bei BMW gebaut, danach erfolgte der Umbau bei Baur, am 01.04.85 wurde der Wagen erstmals zugelassen.
Beim Besorgen einiger Ersatzteile habe ich ein bisschen Probleme. So habe ich z.B: bis jetzt immer noch keine passenden Türverkleidungen gefunden.
Bei den SW habe ich das Problem, dass ich zwar immer wieder nicht DE auf dem Schrottplatz finde, die aber auch nicht viel besser sind als die, die im Baur stecken. Einen neuwertigen Satz DE habe ich in der Halle liegen. Stellt sich die Frage: Wie schwer stuft ihr den Stilbruch ein, einen VFL mit DEs auszurüsten? Ich möchte den Wagen ja möglichst original aufbauen, aber deshalb gleich neue SW für viel Geld kaufen? Außerdem haben die DEs auch eine deutlich bessere Lichausbeute...
Ich weiß einfach nicht...

Best,
StefanT
Zitieren
#2
Zitat:Außerdem haben die DEs auch eine deutlich bessere Lichausbeute...
Das halte ich für ein Gerücht. Tatsache ist, daß DEs (so lange sie sauber und neuwertig sind) im zentralen Lichtkegel heller sind. Und dieser Lichtkegel reicht weiter als bei Paraboloidscheinwerfern. Aber: Danach kommt ein harter Hell-Dunkel-Übergang und nicht (wie beim Paraboloid-Scheinwerfer) ein sanfter. Konsequenz (jedenfalls aus meiner bisherigen Erfahrung): weit entfernte Objekte (z.B. Wild am Fahrbahnrand) sieht man mit DEs schlechter als mit Paraboloidscheinwerfern.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Sicherheit vor Orginalität! Du hast ja auch noch die "alten " Scheinwerfer im Schrank wenn das Auto dann doch mal verkauft wird kannst du die ja an die Fetischisten mitgeben...
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#4
Zitat:Sicherheit vor Orginalität! Du hast ja auch noch die "alten " Scheinwerfer im Schrank wenn das Auto dann doch mal verkauft wird kannst du die ja an die Fetischisten mitgeben...

...blöderweise sind die Steckverbinder zum Scheinwerfer aber anders als bei
den älteren Scheinwerfern, so daß man da umlöten muß.

Ich habe in meinen ´85er aber auch DE´s eingebaut, ich empfinde das Licht
als deutlich besser.

Stefan

http://www.e30-325i.de
Zitieren
#5
Mit den DEs ist das so eine Sache. Die passen optisch halt erst ab Bj.89. Die Lichtintensität ist aber verglichen mit heutigen Leuchten ebenfalls recht schlecht. Eine deutliche Steigerung habe ich durch andere Birnen erzielt: Osram Silverstar. Diese geben ein helles, weißes Licht und sind kein Xenonreplika mit lustigem Blaustich aus dem Baumarkt. Kann ich nur empfehlen. Einziges Manko: Die Lebensdauer ist kürzer, ca.30%. Beim Auktionshaus gibt es die H1 Birnchen recht günstig.

Gruß,
Patrick
Zitieren
#6
Servus Ralf,
Zitat:Das halte ich für ein Gerücht.
Ich kenne die "nicht DEs" nur aus meinem Baur und die sind ungefähr so gut wie Kerzen...
Wenn ich mit normalen Scheinwerfern auch ein gutes Abblendlicht hinbekomme (was bei mir extrem wichtig ist, da meine Augen eine starke hell/dunkel Empfindlichkeit haben. Bei schlechtem Abblendlicht sehe ich NICHTS wenn mir Nachts ein Auto entgegen kommt. Je heller mein Licht, desto weniger ausgeprägt ist das Problem), nehme ich auch die originalen SW. Wenn das auch ein ziemlich teurer Spaß ist. Vier neue Scheinwerfer mal locker 160,-€. :-(
Ich habe bei meinem 84er Polo QP die Stromversorgung dahingehend geändert, dass ich mit dem normalen Lichtstrom zwei Relais schalte, die die SW über 2,5mm² Kabel direkt mit Batteriestrom versorgen. Das Ergebnis beim Polo ist sehr überzeugend. Würde das beim Baur auch was bringen? Oder ist die originale Stromversorgung da schon besser als beim Polo?

Verkaufen des Autos steht im Übrigen nicht zus Diskussion.
Der Wagen wird ein reines Schönwetter und Urlaubsauto und soll nach Möglichkeit noch viele viele Jahre bei uns bleiben. ;-)

Best,
StefanT
Zitieren
#7
Danke, ich möchte auch keinen Polo haben. Smile Smile

Gruß,

Volkert
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#8
Warum in einem `85 keine DE`s?
Von BMW wurde doch ein Nachrüstsatz von "normalen" auf DE-Scheinwerfer angeboten. Sind in meinem `86 auch verbaut.
Sieht nicht nur gut aus, man sieht auch gut Fettes Grinsen

Grüße aus PB, Bernd
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.
Zitieren
#9
Zitat:Eine deutliche Steigerung habe ich durch andere Birnen erzielt: Osram Silverstar. Diese geben ein helles, weißes Licht und sind kein Xenonreplika mit lustigem Blaustich aus dem Baumarkt. Kann ich nur empfehlen.


habe auf anraten von herrn langos (ihr wisst schon, der mit dem unvergleichlichen service) auch die dinger verbaut.

ein echter fortschritt!
374-388-191-1295-803
Zitieren
#10
Übrigens sind beim Umrüstsatz entsprechende Adapter für die Kabel enthalten, so dass man nicht Löten muss. Es müssten die Teilenummern 61 12 1 386 536, bzw. 61 12 1 386 581 sein. Sind leider Bestandteil des Nachrüstsatzes und ich weiss nicht, ob man sie beim BMW-Händler einzeln beziehen kann.
Falls nicht, lohnt eventuell eine Nachfrage bei Hella. Die haben nämlich einen eigenen Nachrüstsatz über den freien Handel verkauft.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#11
Also meine Erfahrungen mit den DE´s sind nicht berauschend. Egal welches Modell ich bisher hatte oder gefahren habe, alle waren selbst einer Taschenlampe nicht gewachsen Traurig
Selbst die Scheinwerfer in meinem E21 Fettes Grinsen geben mehr Licht, als die "fast neuen" DE´s in meinem 325er. Entwerder erblindet die Linse oder wird der Reflextor matt. Das sind meine Erfahrungen.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#12
Ich glaube, das subjektive Empfinden hängt sehr stark davon ab, wie gut die eigenen Augen sind. Auch ich bin, wie schon gesagt, von DEs nicht wirklich überzeugt, das kann aber auch daran liegen, daß meine Augen auch mit wenig Licht gut funktionieren. Die niedrigere Helligkeit von Paraboloidscheinwerfern kurz vor dem Auto ist für meine Augen kein Problem, der scharfe Hell-Dunkel-Übergang am Ende der Soll-Leuchtweite schon. Denn mit dem Bisschen Licht, was beim Paraboloidscheinwerfer über die Hell-Dunkel-Grenze hinausgeht, kann ich immer noch etwas anfangen. Und das fehlt mir einfach beim DE-Scheinwerfer - subjektiv (und ich glaube, auch objektiv) sehe ich damit nicht so weit wie mit alten Parabloidscheinwerfern. Wobei lichttechnisch eh' nichts über die alten großen Einzelscheinwerfer der "kleinen" E21 geht - die sind einfach gigantisch.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#13
Ob einer derjenigen die nicht DEs in gutem Zustand im Auto haben so freundlich wäre und sich mal die Mühe macht ein Foto des Lichtes zu machen? Wenn's geht inklusive Angabe zu Blende und Belichtungszeit...
Noch besser wäre natürlich der direkte Vergleich DE - Nicht DE.
DANKE!

Best,
StefanT
Zitieren
#14
Das wäre mal ein Experiment wert. Wenn es morgen nicht regnet, kann ich das mal machen. Ich kenne da einen wunderbaren Waldweg, den man für sowas prima "mißbrauchen" kann. Das wäre dann zwar der Vergleich DEs aus dem E34 gegen Paraboloidlampen aus dem E21 - lichttechnisch sollten beide Lampen aber identisch mit denen des E30 sein. Und in beiden Autos sind die gleichen Osram-Birnen drin.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#15
Servus,
das wäre wirklich super!

Best,
StefanT
Zitieren
#16
Achtung, Ironie Fettes Grinsen Ihr habt echte Probleme! Fettes Grinsen Achtung, Ironie
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#17
Du hast es richtig erkannt!
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#18
Gibts schon ein Ergebnis?
Herrje!
nicht jeder Bau(e)r will wirklich auf den Acker
Zitieren
#19
Ja ja ja Zwinker

Ich hab das Ergebnis Smile














Der Herr sprach es werde Licht, aber manche bleiben ihr Leben lang in einem Tunnel

Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Achtung, Ironie
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#20
Zitat:
Zitat:Eine deutliche Steigerung habe ich durch andere Birnen erzielt: Osram Silverstar. Diese geben ein helles, weißes Licht und sind kein Xenonreplika mit lustigem Blaustich aus dem Baumarkt. Kann ich nur empfehlen.


habe auf anraten von herrn langos (ihr wisst schon, der mit dem unvergleichlichen service) auch die dinger verbaut.

ein echter fortschritt!

Vergleichbare Produkte zu Osram Silverstar sollte es auch von Bosch und Philips geben. Genau sowas fahre ich nämlich auch - hab aber keine Ahnung, welche von den Dreien ;-)
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste