Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ansaugkrümmerdichtung M20B20
#1
Hallo an Alle,

habe als Ursache für leicht "rumpeligen" Leerlauf die Ansaugkrümmerdichtungen im Verdacht.

- 11 61 1726 012 (Elring 774.561)
- 11 61 1726 010 (Elring 774.553)

Nach Sichtung meiner Unterlagen habe ich nun aber festgestellt, dass diese bereits im Jahr 2004 vor ca. 30.000 km erneuert wurden.

Kann das sein, dass die schon wieder durch sind?
Eventuell wegen mangelnder Bewegung durch Saison? (Fahre ja auch sonst relativ wenig..)

Bitte um Eure Stellungnahmen! Sonne
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#2
Ich habe vor einiger Zeit mal einen M20B20 verkauft, der die Monate vorher kaum bewegt wurde.

Der Käufer musste den Wagen mit mir überbrücken und anfangs lief der Wagen auch sehr unruhig.
Teils wegen der Batterie sicher, aber auch wegen der langen Standzeit.

Der Käufer hat den Wagen vor der Abfahrt sicher eine halbe Stunde im Stand laufen lassen, für mich wäre das kein Mittel der Wahl gewesen, aber anschließend war der Motor ruhig und kaum zu hören.

Wie sehen denn die anderen Schläuche rund um die Luftansaugung aus?

P.S.: Sprüht man mit Bremsenreiniger rund um die Krümmerdichtungen wäre die Undichtigkeit auch zu "finden".
Zitieren
#3
Alles was an Schläuchen alt aussah, haben wir letzte Saison erneuert.

Die Nummer mit dem Bremsenreiniger haben wir gemacht, daraufhin entstand die Vermutung ja erst..

Ich glaub wir erneuern die Dichtungen einfach mal.

Oder?
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#4
Nachgezogen, bzw. mit entsprechendem Moment beaufschlagt sind alle Punkte aber?
Zitieren
#5
Also die Ansaugkrümmerdichtung ist normalerweise und nach der Laufleistung (nach austausch 30 Tkm) nicht in der grütze.

Schau mal nach dem Tankentlüftungsventil.
Das sitzt unterhalb der Drossellappe, ist schwer zu sehen....eher zu fühlen.
das Ventil sitzt in einem Gummischlauch der unten an der drosselklappe aufgestopselt ist.
Dieser Gummischlauch wird nicht brüchig sondern reißt gerne ein.....dann zieht über diesen Weg die Drosselklappe Falschluft.

Gruß

Olaf
Zitieren
#6
@ByteOne
Erklär mir bitte als Nichtschrauber genauer, was Du meinst.Zwinker

@buchhalter
Wie benimmt sich denn der Leerlauf in einem von Dir beschriebenen Fall?
Die Laufunruhe ist in meinem Falle noch als gering zu bezeichnen, nervt mich jedoch gehörig, da ich von meinem Reihensechser anderes gewohnt bin.

Bei geöffneter Haube ist übrigens ein deutliches, gleichmäßiges Zischen zu vernehmen - ich hab das immer für normal gehalten.
Mein Haus-Schrauber ist da allerdings anderer Meinung..
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#7
6pott schrieb: @ByteOne
Erklär mir bitte als Nichtschrauber genauer, was Du meinst.Zwinker

Wieso? Verstehste nicht, was ich mein? Fettes Grinsen

Ist die Ansaugbrücke denn überhaupt noch richtig fest?
Ist die Kurbelgehäuseentlüftung richtig drauf?
Ist die gesamte Ansaugung richtig montiert?
Zitieren
#8
...ist jedenfalls seit 6 Jahren keiner dran gewesen.
Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#9
Also bei mir war es eine "leichte" laufunruhe...wie soll man das erklären....er lief halt nicht so ruhig im leerlauf wie er soll.
kannste aber auch recht leicht nachprüfen.
Einfach mal mal den Schlauchanschluß "erfühlen"...ist etwa 15mm dick (an der Drosselklappe unten direkt vor der Ansaugbrücke) damit du weißt wo er ist, dann den Motor starten und im leerlauf an diesem Schlauch ein wenig hin und her bewegen, dann merkst du sofort an der Reaktion ob da was im argen ist...dann zischelt es auch etwas...eben mal mehr und mal weniger.

ach ja, Kurbelgehäuse entlüftung (Ölrohr).
kann eigentlich nichts damit zu tun haben....es sein denn du hast die O-Ringe verloren...allerdings sifft es dann auch Ol am Rohr....kannste auch gut "erfühlen"

gruß

Olaf
Zitieren
#10
Danke Euch allen!

Morgen früh rupfen wir ihn auseinander, ma gucken..
Zwinker

Ventile einstellen machen wir auch gleich mit - ob´s was bringt?
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#11
(07.07.2010, 19:01)6pott schrieb: Bei geöffneter Haube ist übrigens ein deutliches, gleichmäßiges Zischen zu vernehmen - ich hab das immer für normal gehalten.
Mein Haus-Schrauber ist da allerdings anderer Meinung..

Ich glaube, Dein Haus-Schrauber hat Recht ... Fettes Grinsen

Und ja: ich habe schon mehr als einen 6-Ender mit defekten Dichtungen der Ansaugbrücke gesehen ... und den Fehler auch schon behoben. Ist nicht schwer, sondern nur ein Mords-Gepfriemel ...

Die Variante mit dem Gummischlauch ist natürlich auch eine realistische Variante. Prüfe diese vorher, denn diesen Fehler zu beheben kostet erheblich weniger Zeit als die Demontage der Ansaugbrücke Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#12
Sonne

Jawohl, zwei von vier Dichtungen waren durch !
Ansonsten war alles i.O., frisches Öl hat er auch gleich bekommen.

Jetzt surrt er wieder wie er soll und die Verbrauchsanzeige ist auch gnädiger - kann es sein, dass er durch die Chose auch mehr verbraucht hat??

Auch die relativ heftigen Lastwechselreaktionen bei Schritttempo im 2. Gang sind nahezu weg.

Alles in allem ein anderes Auto als vorher! Supi! Fettes Grinsen


PS:
Das "Zischen" fehlt jetzt auch...Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#13
Smile
das hört sich doch gut an.....dann hat sich die pfriemelarbeit ja gelohnt.Sonne
Zitieren
#14
Jawoll.

Jetzt ist wieder alles OK (steht auch drüber!) Fettes Grinsen

   
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#15
(09.07.2010, 18:32)6pott schrieb: Jetzt surrt er wieder wie er soll und die Verbrauchsanzeige ist auch gnädiger - kann es sein, dass er durch die Chose auch mehr verbraucht hat??

Oh ja - Du wirst feststellen: wesentlich mehr!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#16
Hatte sich denn eigentlich bei deinem Bremsenreiniger-Test was getan?
Ich vermute mein Leerlaufschütteln auch in Richtung Falschluft, daher meine Frage bevor ich die Teile auf gut Glück tauschen wozu mir akut die Zeit fehlt Fettes Grinsen

Normalerweise kenne ich den Test mit Startpilot, damit die Drehzahl hochgeht?!

Ich werds die Tage mal testen Zwinker

Gruß Phil
Zitieren
#17
Bei Bremsenreiniger-Gesprühe unterhalb der Ansaugbrücke hörte sich der Leerlauf schon vieeeel besser an.
Daher rührte ja die die Vermutung, dass es an den besagten Dichtungen liegen könnte.

Nach "Zerrupfen" des Ganzen bestätigte sich dies - leider habe ich es versäumt, von den defekten Dichtungen Bilder zu machen und hier einzustellen..

Ich denke, Startpilot erfüllt den selben Testzweck wie Bremsenreiniger, entscheidend ist der Benzinanteil bei beiden Produkten.
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste