Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hallo an alle! Frage bzgl. Originalität
#1
Hallo,

ich bin neu hier, habe letzte Woche ein 1987er 325i Cabrio erstanden. Nun plane ich, es original und "katalogecht" wieder herzurichten.

Dazu habe ich mir auch schon die passenden Kataloge besorgt (1987 VFL). Leider sind dort nicht wie gewünscht alle Innenausstattungsvarianten drin.

Die VIN Abfrage ergibt folgendes:

Typschlüssel: BB11 325I
Farbart.-schlüssel: U 138 ZINNOBERROT
Polstercode: 0211 ANTHRAZIT
Produktionsdatum: 13.03.1987

Sonderausstattungen:
215A SERVOLENKUNG, DREHZAHLABHAENGIG
286 BMW LM RAD/BMW STYLING
350 WAERMESCHUTZGLAS GRUEN, RUNDUM
370 STOFFVERDECK SCHWARZ
577A MIETWAGENVORBEREITUNG

Nun frage ich mich, wo ich mich über Polstercodes etc. informieren kann.
Es sind schwarze Ledersitze verbaut, jedoch vermute ich aufgrund der Türpappen (schwarz-beiges Muster) und losen Steckern unter den Sitzen, dass diese nachträglich ins Fahrzeug kamen.

Wo kann ich mich informieren, wenn es mir um den Originalzustand geht? Interessant wären auch:
- Radios im MJ1987
- Schalter, die in der Mittelkonsole verbaut sind oder nicht

Danke für die Hilfe, was ich bisher hier gelesen habe, sagt mir sehr zu!
Zitieren
#2
0211 war in der Tat ein Stoffsitz, in der Mitte der Stoff, den Du auch in den Türpappen hast, links und rechts Stoff uni anthrazit.
Damit es wieder "wie im Prospekt" wird, müsstest Du also entweder auf Stoff zurückrüsten oder die Sitzheizung der Ledersitze ans Laufen bringen und schwarze Kunstleder-Türpappen einbauen (die Fahrzeuge mit Ledersitzen hatten leider Plastik-Seitenverkleidungen).
Was die Radios angeht: Sind in der 87er Anleitung nicht im mittleren Teil alle werksseitig lieferbaren Radios drin?

Folgende BMW-Radios müssten zum Modelljahr 1987 passen:

Bavaria C
[Bild: bavc.jpg]

Bavaria C Electronic
[Bild: bavcelec.jpg]

Bavaria C Exclusiv
[Bild: bavcex.jpg]

Becker Mexico
[Bild: beckmexelek.jpg]
(Auch wenn's so aussieht: Das Radio hat noch kein RDS -das gab es damals noch nicht-, sondern PCI. Und PCI funktioniert leider heutzutage nicht mehr.

Außerdem war es damals weit verbreitet, den Wagen mit Radiovorbereitung zu kaufen und vom Händler ein Radio nachrüsten zu lassen. Die BMW-Händler hatten in der Regel Radios von Blaupunkt, Becker und gelegentlich auch Grundig und Philips im Angebot. Sogar Schrottkram wie "Autosound" fand sich in offiziellen BMW-Zubehörprospekten.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Hallo,

das mit den Sitzen dürfte schwierig werden, oder?
Kein Leder im 325i-Cabrio war doch ohnehin die seltene Ausnahme..

Herkömmliche Limousinen (so denn die Stoffsitze dort überhaupt verbaut wurden) scheiden eh aus, wegen komplett anderer Rückbank.
Ich würde es machen wie Ralf vorschlug - Sitzheizung evtl. aktivieren, aber auf jeden Fall die Türverkleidungen suchen.

Stutzig machen mich übrigens die SERVOLENKUNG/DREHZAHLABHÄNGIG Verwirrt
sowie die MIETWAGENVORBEREITUNG.
Was hat es denn damit auf sich?
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#4
(08.07.2010, 18:44)6pott schrieb: Stutzig machen mich übrigens die SERVOLENKUNG/DREHZAHLABHÄNGIG Verwirrt
Wieso? Eine Servolenkung war damals eine gerne georderte Sonderausstattung, das war doch nichts ungewöhliches?
(08.07.2010, 18:44)6pott schrieb: sowie die MIETWAGENVORBEREITUNG.
Was hat es denn damit auf sich?
Kombiinstrument und Anschluß Tachogeber verplombt.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Hallo, vielen Dank für die umfangreichen Antworten!

Das Leder wieder ausbauen ist auch keine Option - eine originalgetreue Nachrüstung der Sitzheizung sowie der Türpappen allerdings schon.

Mit 87er Anleitung meinst du sicher die BDA? Ich habe bis jetzt nur den Prospekt zum 325i Cabrio - die Unterlagen folgen aber noch.

Original soll am Ende im Sinne des Clubs ein Fahrzeug im Zustand wie bei der Auslieferung sein - es muss darum auch nicht das ursprüngliche Zubehör sein, nur wirklich Baujahr 1987-like.

Ich freue mich auf eine interessante Zeit hier im Forum! Sobald die Aufbereitung fortgeschritten ist, werde ich auch mal Bilder hochladen.
Zitieren
#6
Zitat:Original soll am Ende im Sinne des Clubs ein Fahrzeug im Zustand wie bei der Auslieferung sein

Dann wirds aber dringend Zeit hierfür... Sonne

Gruß

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#7
(08.07.2010, 20:18)Jaesche schrieb: Hallo, vielen Dank für die umfangreichen Antworten!

Das Leder wieder ausbauen ist auch keine Option -
Auch technisch nicht - die Bezüge sind leider nicht mehr lieferbar.

Was die Bedienungsanleitung angeht: Wenn das Original verschollen ist, wende Dich einfach unter Angabe des Fertigungsmonats ans BMW-Konzernarchiv, Herr Jacobsen ist dort der Hüter der Anleitungen. Mit etwas Glück ist die richtige Auflage noch im Original am Lager, ansonsten kann man Dir aber wenigstens eine Fotokopie der Anleitung erstellen.

Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
(08.07.2010, 20:18)Jaesche schrieb: Das Leder wieder ausbauen ist auch keine Option - eine originalgetreue Nachrüstung der Sitzheizung sowie der Türpappen allerdings schon.

Das Nachrüsten der elektrischen Anschlüsse für die Sitzheizung stellt keinerlei Problem dar und ist schnell gemacht.
Du brauchst:
1x 61 12 1 381 721 Kabelsatz Sitzheizung, ca. 56,- Euro
1x 61 31 1 373 585 Relais, ca. 13,- Euro
2x 61 31 1 381 208 Schalter Sitzheizung, je ca. 32,- Euro
Preise sind allerdings schon etwas älter und verstehen sich netto, zuzüglich Märchensteuer.

Beim Relais handelt es sich um das gelbe 08/15-Relais mit den Klemmen 30, 85, 86 und 87. Dieses Relais bekommst Du (natürlich orischinol mit BMW-Emblem) bei jedem Autoverwerter mit einem kurzen Griff in den Sicherungskasten irgendeines BMW. Die Schalter gibt es hin und wieder etwas günstiger in der Bucht. Den Kabelbaum wirst Du wohl beim Freundlichen bestellen müssen. Eine Einbauanleitung findest Du auf dieser Seite:
http://www.ow.no/index.php?option=com_wrapper&Itemid=34

Der Kabelbaum wird nur eingesteckt. Unter der Verkleidung im linken Fußraum ist der sogenannte Sonderausstattungs-Anschluß. Dort wirde der Kabelbaum lediglich an der richtigen Stelle eingesteckt und dann unterm Teppich zu den Sitzen gezogen.

Nur das mit den Türverkleidungen wird richtig bitter. Das Cabrio hat von den Abmessungen her eigene Türverkleidungen. Die vom Zweitürer passen nicht.

Die Teilenummern für schwarz lauten:
links: 51 41 1 937 353
rechts: 51 41 1 937 354
Sie kosten jeweils satte 337,- Euro plus Steuer!!!

Oder Du bringst bei der Suche nach guten Gebrauchten gaaanz viel Geduld mit.

Zitat:Original soll am Ende im Sinne des Clubs ein Fahrzeug im Zustand wie bei der Auslieferung sein - ...

Ein Fahrzeug im Zustand wie bei der Auslieferung liegt auch im Sinne des Clubs. Ist aber leider nicht realisierbar. So wurden beispielsweise die Farben und die Zulieferer der Ölfilter mehrfach gewechselt. Die Ursprungsversion ist nicht mehr lieferbar. Eventuell hast Du inzwischen auch Bremsbeläge von ATE drin, aber bei der Auslieferung waren die von Textar verbaut! Fettes Grinsen
Selbst wenn man solche Kleinigkeiten außer Acht läßt, erfüllen nur die allerwenigsten Fahrzeuge diese Kriterien, denn ein Lederlenkrad und ein Lederschaltknauf sind schnell nachgerüstet und schmeicheln sowohl den Händen als auch den Augen. Dies geht hin bis zu den beliebten Tieferlegungen und breiteren Reifen auf Alus. Das Zauberwort im Sinne des Clubs heißt "zeitgenössisch". Dies bedeutet, um mal beim Fahrwerk zu bleiben, dass eine dezente Bilstein/Eibach-Kombination in Ordnung ist, aber ein wildes "Kiyuba-Hikuzaki-Megasporttech"-Gewindefahrwerk mit 16 cm Tieferlegung ein No-Go darstellt.

Du musst Dir also nicht auf Gedeih und Verderb ein 87er Radio reinschrauben, um den Clubsegen zu bekommen. Glaube mir - mit den abgebildeten Dingern kommt man zwar vor dem Deutschen Museum in München ganz groß raus, aber Freude wirst Du heutzutage daran keine mehr empfinden. Was soll heutzutage ein Radio ohne RDS und Wechsleranschluß (an den man auch einen iPod anschließen könnte). Um Stil zu bewahren und trotzdem anständige Hardware einzubauen, kann man sich ohne Probleme am BMW-Programm der 90er orientieren. Sehen gut und stimmig aus, sind korrekt orange beleuchtet und sind von guter Qualität.

Zitat:Ich freue mich auf eine interessante Zeit hier im Forum! Sobald die Aufbereitung fortgeschritten ist, werde ich auch mal Bilder hochladen.

Die Freude ist ganz auf unserer Seite! Smile
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#9
(08.07.2010, 22:10)Anderl schrieb: Glaube mir - mit den abgebildeten Dingern kommt man zwar vor dem Deutschen Museum in München ganz groß raus, aber Freude wirst Du heutzutage daran keine mehr empfinden.
Also ich hätte Spaß damit - erstens waren die Radios damals auf ihre Weise auch gut, zweitens haben sie den zum Fahrzeug passenden Techologiestand und drittens finde ich ein Radio mit RDS in einem 80er-Jahre-Auto einen totalen Fremdkörper. Wenn ich so verquer drauf bin, daß ich Spaß habe an einem technisch total veralteten Auto mit einem technisch total veralteten Fahrwerk, einem technisch total veralteten Antrieb, und mit einer Geräuschkulisse, die nicht mehr zeitgemäß ist, dann gehört auch ein Radio rein, das dazu passt. Der Motor klingt nach 80er Jahre, das Fahrwerk klingt nach 80er Jahre, das Radio dann bitte auch, sonst kommt für mich in einem alten Auto kein nostalgisches Altautogefühl auf - und nur dafür habe ich ein altes Auto. Fahren und Radio (oder meinetwegen auch Cassette oder was es da inzwischen für einen neumodischen Kram gibt) hören kann ich in einem Neuwagen besser. Aber halt ohne Spaß.
(08.07.2010, 22:10)Anderl schrieb: Was soll heutzutage ein Radio ohne RDS und Wechsleranschluß (an den man auch einen iPod anschließen könnte).
Na was wohl? Spaß machen. Wenn ich in einem 80er-Jahre-Auto unterwegs bin, gehört das Sendersuchrätsel, das Nachschlagen der Frequenz in einer Senderliste oder die Sendersuchlotterie genau so zum Fahrspaß dazu wie die verglichen mit heutigen Autos großen Bedienkräfte (die aber auch ein großes Maß an Direktheit bieten). Dafür hat man ja zum eigenen Gaudium ein Spaßauto. Wenn alles so schrecklich normal, funktional und perfekt ist wie im Alltagsauto, ist der ganze Spaß ja weg...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
... also, bevor ich mühselig nach Name und Herkunft des Hausfrauen-Dudelpopsenders forsche, der mir da gerade wieder Lena Meyer-Landplage mit ihrem Satellitenliedchen um die Ohren bläst, krame ich doch lieber im Handschuhfach nach der baujahrentsprechenden (des Fahrzeuges, nicht der Lena Müller-Raumfahrt) CompactCassette mit entsprechender Musik aus der Entstehungszeit meines Schätzchens...

... und ich glaube nicht, dass so eine Cassette sich in den CD-Schlitz oder USB-Slot (oder was der Abartigkeiten da heute noch mehr sind) eines modernen Blinki-Blinki-Fernostradios aus dem Wochenprospekt des örtlichen Elektroschrott-Disounters hämmern lässt...

Und wenn mir der Sinn dann doch mal danach stünde, irgendwelchen neumodischen Musikabspielerkram anzuschließen, dann bliebe ja noch immer die Option mit dem kleinen UKW-Sender mit USB- und/oder Klinkenbuchse...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#11
Ihr beide habt absolut recht.
Darum stehe ich auch bis zum heutigen Tage zu meinem Blaupunkt "Wiesbaden" mit Cassettenteil.
Zwinker

Und ja, auch das wird noch genutzt - zu jeder Saison habe ich mir mindestens 3 neue Bänder gemixt!


@Ralf
Wat ´ne Servolenkung ist, weiß ich auch. Ich meinte "DREHZAHLABHÄNGIG" ! Verwirrt
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#12
Hi,

betreff Radio:
Ich habe für mein 325i Cabrio Bj. 4/87 das originale BMW Bavaria C Electronic im Regal und dafür ein BMW Bavaria Electronic CD mit separatem Tuner drin.
Der Radioempfang bei beiden ist zwar eher mäßig, aber der Kassettenklang des C Electronic finde ich erstaunlich gut! Genauso ist es mit dem CD-Klang des Electronic CD. Ist zwar alles ein bißchen umständlich mit den Cartridges, aber ich find's schön.
So ein neumodisches Teil, was nicht zum Rest des Fahrzeugs passt will ich nicht haben, auch wenn's 10x besser klingt.

Gruß

Pafdaddy
Pafdaddy
(Ein Schwabe im Exil)
Zitieren
#13
Ganz meine Meinung, es muss schon alles passen - auch wenn im Kassettendeck der MP3-Player hängt Zwinker

Klingt aber nach einer Grundsatzdiskussion.

Das Cabrio habe ich mir auch vor allem fürs Wochenende und zum Schrauben gekauft - später soll es dann im Originallook als Traumwagen der 80er Jahre für Spaß sorgen!

War heute bei einem Verwerter und habe mir ein bisschen Kleinkram besorgt, leider gab es dort kein Cabrio sondern nur einen 316er Touring. Dafür hab ich aber neuwertiges Bordwerkzeug und Wagenheber zum Schnäppchenpreis bekommen Zwinker Sowas fehlt bei meinem Cab komplett...
Zitieren
#14
(09.07.2010, 14:15)6pott schrieb: @Ralf
Wat ´ne Servolenkung ist, weiß ich auch. Ich meinte "DREHZAHLABHÄNGIG" ! Verwirrt
Halt eine ganz normale hydrauliche Servolenkung ohne irgendwelche elektronischen Regeleingriffe, bei der die Stärke der Servounterstützung von der Motordrehzahl und nicht von der Geschwindigkeit abhängt. Umso höher die Drehzahl, desto weniger Servounterstützung.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#15
Aha.
War die Standard, will sagen, ist die bei meinem auch drehzahlabhängig?
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#16
Was sonst?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#17
Ja, äh -
evtl. drehzahlUNabhängig??

Sorry, Ralf, ich hatte diesen Begriff halt noch NIE gehört..
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#18
Servounterstützung bei Tempo 200 stelle ich mir ziemlich lebensgefährlich vor ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#19
...ohne den ganzen Fred gelesen zu haben...
"Servolenkung drehzahlabhängig" ist das nicht die Servotronic?
Habe ich im Siebener- sehr fein!
Ist das beim 3er vllt auch gekoppelt mit einem hydraulischen BKV?
Grüße,
BadZero
Zitieren
#20
naja also wenn ich mein cabrio fahre möchte ich schon gerne eine schöne cd hören und nicht son kassetten gekratze.... ausserdem ist das wählen der titel während der fahrt viel angenehmer.....
also bmw business cd
auch eine leichte fahrwerks optimierung ist der optik und dem fahrvergnügen durchaus förderlich!

gruss micha
***Dieser Beitrag entstand durch hirnloses Herumtippen auf der Tastatur.
Jeglicher Sinn und Zusammenhang darin wäre rein zufällig und nicht
beabsichtigt***

BMW e30 325i Cabrio Bj 86
BMW e93 B3 Alpina
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste