Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Nachrüstung Navi Becker Trafic Pro
#1
Hallo zusammen,

bin dabei ein Navi nachzurüsten. In mein 325i Cabrio, Modell `90. Weiß jemand zufällig den genauen Pin für das Tachosignal? Das wäre fein, ansonsten heisst es Schaltpläne beschaffen und wälzen. Vielen Dank im voraus,
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#2
Das ist hinten am Kombiinstrument die grüne 3-fach-Steckerbrücke. Von denen kannste das Tachosignal abgreifen...
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#3
Danke, werd ich machen!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#4
Hallo Daniel,

wenn das funktioniert, mußt Du mir das mal erklären. Das wäre auch im E46 nicht schlecht. In den vielen Tunnels in Italien ist das Navi schon oft völlig außer Kontrolle geraten und fand sich lange überhaupt nicht mehr zurecht.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#5
Hallo Daniel,

...du wirst alt Fettes Grinsen, den von Tobi erwähnten grünen Stecker hast du mir im letzten Jahr freundlicherweise zugeschickt.

Wenn dein jetziges Radio Lautstärkeautomatik (Lautstärkeregelung nach Tempo) hat, dann liegt das Kabel schon an,
wenn dein Auto das nicht hat, aber einen Tempomaten besitzt, steckt die Brücke schon an der Rückseite des Cockpits + du brauchts nur noch das Kabel.

Wenn ich mich nicht irre, dann ist die am Radio ankommende Kabelfarbe blau.
(99% sicher)

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#6
Hallo Daniel,
dein 90er Cabrio müsste noch das einzelne blaue Kabel für´s Tachosignal haben,weil es wohl noch nicht den 17-poligen Stecker hat.
Beim 17-poligen ist´s die Nr.10.
Grüße Thomas
P.S.Fettes Grinsenas Technisat Dresden 1 zeigt im Service Mode sogar die Frequenz des Signals an...
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#7
Hallo Thomas,

doch, habe den 17 poligen Blockstecker. Ist doch nen 90er MJ.
@Pit, ja, das Alter und die unerträgliche Hitze... irgendwas war da
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#8
..da bin ich ja richtig...
ich versuche genau dieses Radio anzuschließen...die Nr. 10 am Stecker ist belegt, aber das Radio erhält keinen Impuls. Das einzelne blaue Kabel finde ich nicht...liegt wohl am 91er BJ. Auch habe ich die grüne Steckerbrück nicht am Kombiinstrument. Der Freundliche kann sie nimmer liefern, da war ich heute schon...

Kann mir da mal jemand helfen?
Ein Tip vielleicht, ob ich das Signal direkt am Tacho (an den Durchbrüchen für den grünen Stecker) abgreifen kann, wäre klasse. Vielleicht hat auch jemand noch die Steckerbrücke sinnfrei zu hause rumliegen und würde Sie gegen ein paar Euronen tauschen.
Liebe Grüße
Zitieren
#9
Hallo Holgi,
der grüne Adapter steht für ca.52,-€ als 1 372 218 im ETK...
Grüße Thomas
Ansonsten:Schau mal hier das dritte Bild an;dort kannst du die Tachoimpulse abgreifen: http://3er-foren.de/showthread.php?tid=1...#pid227322
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#10
Die grünen Adapter sind eigentlich keine seltenes Teil, sollte sicher wer rumliegen haben. (jeder E30 mit EH-Automatik, GALA-Radio, Tempomat, e-Verdeck oder BCII hat sowas)
Lutz kann dich sicher damit zuschmeißen. Zwinker

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#11
Zitat:Lutz kann dich sicher damit zuschmeißen.
Davon gehe ich auch aus.

Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#12
ansonsten fragste nochmal bei mir nach, kann da bei Bedarf Neuware liefern...
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste