Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Überhitzter 318i
#1
Hallo an Alle!

Mein "Schwipp-Schwager" fährt dieses Auto:

Fahrgestellnummer WBAAF510102230565
Typ-Code AF51
Typ 318I (EUR)
E-Baureihe E30
Baureihe 3
Bauart LIMOUSINE
Lenkung LL
Türen 2
Motor M40
Hubraum 1.8
Leistung 83 kw
Antrieb HECK
Getriebe MECHANISCH
Farbe LACHSSILBER METALLIC (203)
Polsterung ANTHRAZIT STOFF (0274)
Prod.-Datum 1987-09-29

Sonderausstattung
S320A MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL Entfall Modellschriftzug
S350A WAERMESCHUTZGLAS GRUEN, RUNDUM Wärmeschutzglas grün
S400A SCHIEBE-HEBEDACH, MECHANISCH Schiebehebedach handbetätigt

Und er hat folgendes Problem (ich zitiere einfach mal wörtlich aus seiner E-Mail):

"hier also nun die Problembeschreibung bezüglich meiner Überhitzung:
das erste Mal ist es im letzten Sommer aufgetreten. Dort war dier Temperaturanzeige im roten bereich. Das war mein fehler, da fast gar keine kühlflüssigkeit mehr im auto war. dann habe ich wasser eingefüllt und am nächsten tag bin ich zurwerkstatt gefahren. dort haben sie ihn entlüftet und neuees kühlwasser eingefüllt, wobei weniger reinpasste als in der bedienungsanleitung drinsteht. seitdem muss ich immer wieder neues kühlwasser nachfüllen, obwohl er nicht leckt. der kühler ist auch neu, also daran kann es nicht liegen. wenn ich jetzt bei wärmeren temperaturen fahre, ist er nach fünf minuten schon sehr heiss. er kommt zwar nicht mehr in den roten bereich, aber oft kurz davor."
Verwirrt

Ich füge noch an, dass der Visco-Lüfter nach seiner Angabe läuft, der scheidet also aus.

Fällt Euch zu dieser Schadensmeldung was ein?
Wir sind für jeden Hinweis dankbar! Smile
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#2
Zitat:seitdem muss ich immer wieder neues kühlwasser nachfüllen, obwohl er nicht leckt.

Das kann ja wohl nur das Eine heißen... ErschreckHerrje!
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#3
Jo mei, da wird er sich wohl mal mindestens nach einer neuen Zylinderkopfdichtung umschauen dürfen ... wieso man so ein Jahr lang weiterfährt, ist komisch.

Ich weiss ja nicht, was das für ein Werkstattmusterbetrieb ist, aber als erstes sollte man mal die Kerzen rausdrehen und schauen, ob vielleicht eine davon verdächtig sauber ist, dann weiss man's.

Nichts desto trotz muss man ja mal herausfinden, weshalb der Motor immer wieder heiss wird. Hauptverdächtig neben Wasserpumpe und Thermostat natürlich der Viscolüfter. Alleine dass er läuft, heisst gar nichts. Er muss bei heißem Motor auch mit richtig Kraft laufen. Einfacher Test: Versuchen, den Viscolüfter mit einer zusammengerollten Zeitung anzuhalten. Gelingt's, isser kaputt.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Eine kaputte Zylinderkopfdichtung sollte sich doch einfach durch deutliche Minderleistung und weißen Rauch im Auspuff identifizieren lassen - oder ist mir da was entgangen?

Gruß,

el_horst
Zitieren
#5
(13.07.2010, 23:08)el_horst schrieb: Eine kaputte Zylinderkopfdichtung sollte sich doch einfach durch deutliche Minderleistung und weißen Rauch im Auspuff identifizieren lassen - oder ist mir da was entgangen?

Gruß,

el_horst

Naja, es muss ja kein fettes Leck sein, dann ist der Wasserverlust so gering, dass es nicht sichtbar raucht und die Kompression leidet auch nicht. Es muss auch nicht zu Wasser im Öl oder Öl im Wasser kommen, auch keinen Ölverlust nach aussen kommen ...
Natürlich kann auch der Zylinderkopf reissen, aber man muss ja nicht das Schlimmste annehmen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
Hallo zusammen,
was ich aus eigener Erfahrung noch beisteuern kann:

Ein winziges Leck im Kühlwasserkreislauf (nach aussen), das nur unter Druck undicht ist und nicht auffällt, weil das ausströmende Wasser direkt verwirbelt bzw. verdampft ...

Viel Glück beim Suchen und Gruß
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#7
(13.07.2010, 23:42)klettenkrauts schrieb: Hallo zusammen,
was ich aus eigener Erfahrung noch beisteuern kann:

Ein winziges Leck im Kühlwasserkreislauf (nach aussen), das nur unter Druck undicht ist und nicht auffällt, weil das ausströmende Wasser direkt verwirbelt bzw. verdampft ...

Viel Glück beim Suchen und Gruß
Tom

Genau, hatte ich mal unter einer Schlauchschelle, im Leerlauf-> dicht, bei Drehzahl hatte ich eine Fontaine....wenn ich nicht zufällig bei geöffneter Motorhaube mal am Gaszug gezogen hätte....

Grüße

Martin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste