Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mein neuer E3*?
#21
Mist, falsch ausgedrückt, ich meinte die Signatur!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#22
(19.07.2010, 22:37)asc schrieb: Irrtum, den 730i gab es im gleichen Zeitraum auch als V8 mit M60 Motor.

Warum er auch immer dann noch 730i benannt wurde.

Wahrscheinlich eine andere Ausstattungsvariante zum 740i.

Der hatte dann tatsächlich nur 3 Liter, der 8 Zylinder ... der im 740er dann 4 Liter und später (oder erst im e38?) dann sogar 4,4 Liter ... daher wars konsequent, ihn weiterhin auch 730i zu nennen ... mit Einführung des kleinen V8 ist aber der 735i mit dem m30 b35 weggefallen. Den m30 b30 als 730i hat man aber als Einstiegsmodell bis zum Ende des e32 weiterproduziert .... die letzten m30 in einem BMW wohl, da im e34 der m30 wohl auch bereits früher entfallen ist (so um 91 ?) ...
Zitieren
#23
stimmt so ziemlich, der E32 wurde nur als M60 B 30 und M60 B 40 angeboten. Der M60 B44 wurde erst ( mit gleicher Leistung wie der B40 ) im E38 ab MJ 97 angeboten. Im E34 war mit dem M30 zum Frühjahr 92 Schluss, denn da kamen die Achtender auf unnd haben dem M30 den Garaus gemacht. Somit ist der 7er mit der M30B30 Antriebseinheit das einzige Modell was es über die gesamte Laufzeit gab.
Übrigens: der E32 ist eine der wenigen Baureihen wo die Hubräume und die Typenbezeichnung durchgehend stimmen.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#24
Hallo Ralf,

Glückwunsch zur Neuanschaffung Zwinker
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#25
Hallo Ralf,
Glückwunsch zum hübschen Dickschiff auch von mir.
Ich mag den 7er(bis zum E38)auch gern;er war gegenüber der S-Klasse immer deutlich "schlanker" und eleganter.Wie gesagt,bis einschließlich E38.
Viele Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#26
(19.07.2010, 22:37)asc schrieb:
(19.07.2010, 22:22)Baur_Tc2 schrieb: @Martin, der 730 i sagt doch 3l aus
Gruss
Buddy

Hallo Buddy,
Irrtum, den 730i gab es im gleichen Zeitraum auch als V8 mit M60 Motor.
Warum er auch immer dann noch 730i benannt wurde.
Wahrscheinlich eine andere Ausstattungsvariante zum 740i.
Gruß Ralf
Edit: Mein 730i hat den M30 Motor, also 3 ltr. 6 Zylinder


...Noch eine kleine Ergänzung :

das es in den späten Modelljahren 2 verschiedene 730i gab, ist ja schon geklärt.
Man kann die beiden Versionen aber ganz leicht unterscheiden :
der 6 Zyl. (Ralf, Martin) hat die kleine Niere behalten, der 730i mit 8 Zyl. hat die breite Niere, sieht von vorne aus wie ein 740/750.
Obiges gilt natürlich nur solange, bis Herr Blender-Gernegroß bei Ebay eingekauft hat. Zwinker Fettes Grinsen


@Ralf :

...euch zwei würde ich sogar mit einer goldenen A(nal)-Klasse einen Ehrenplatz zuweisen...! unschuldig

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#27
(19.07.2010, 22:37)asc schrieb: den 730i gab es im gleichen Zeitraum auch als V8 mit M60 Motor.
Warum er auch immer dann noch 730i benannt wurde.
Wahrscheinlich eine andere Ausstattungsvariante zum 740i.
Ganz einfach: Weil in diesem Fall ausnahmsweise Modellbezeichnung und Hubraum wirklich zusammen gehörten: Der E34 730i V8 hatte (genau wie der E34 530i V8) wirklich einen M60 mit schlanken 3l Hubraum, der 740i bis Modell 1996 wirklich einen M60 mit 4l Hubraum.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#28
Auch ich gratuliere herzlich und neidvoll !!

Der E32 ist und bleibt mein absoluter Lieblings-Siebener (bis zum heutigen Tage ungeschlagen) !
Sonne

Allzeit gute Fahrt und viel Spaß !
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#29
Ein paar hundert Kilometer gefahren und schon war der Motor kaputt. Erschreck

[Bild: 100723009.jpg]

Achtung, Ironie

NEIN, NEIN.

Bevor ich das Auto gekauft habe, wurde der Motor überholt.
U. a. neue Nockenwelle und Zylinderkopfdichtung.

Heute wurde nochmals alles kontrolliert und die Feineinstellung vorgenommen.

Jetzt schnurrt er wieder wie ein junges Kätzchen. Sabber

Gruß Ralf Sonne
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#30
Hallo Ralf,

öh, ich bin mal einfach sprachlos ... Fettes Grinsen

Glückwunsch auch aus der Börde. Sonne

(hättest den Zylinderkopf aber noch mal polieren können Totlach )

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#31
Moin ASC Ralf

Während wir zum ersten Mal in unserem familiären Leben für eine Woche im Urlaub vom Netz waren (haben aber sogar in Eckernförde einen e21 aus Pinneberg gesehen (moin moin)), kaufst Du Dir so eine schicke Oberklasselimousine. Und dann noch ein 3Liter Auto, was ja vom Staat nach eigener Propaganda finanziell gefördert wird. Glückwunsch, feiner Damenwinker, der Siebener! Dann schmier mal die Türscharniere hinten rechts ordentlich, denn da ist ja dann Dein neuer Stammplatz, wenn wir Dich mal suchen!

Allzeit gute Fahrt mit dem Sechsarmigen auf mindestens 1,6 Millimetern

Michel
Zitieren
#32
Hallo Ralf,
mir fiel gerade der Handyhalter auf;da sollte doch eine gute FSE verbaut sein,oder?Hast du das zugehörige Handy zum Auto bekommen?
Ansonsten,schau mal nach,was reingehört,dann sehe ich mal in meinem kleinen Museum nach.Bald ist ja wieder Stammtisch...
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#33
(25.07.2010, 10:16)Edelfisch schrieb: Hallo Ralf,
mir fiel gerade der Handyhalter auf;da sollte doch eine gute FSE verbaut sein,oder?Hast du das zugehörige Handy zum Auto bekommen?
Ansonsten,schau mal nach,was reingehört,dann sehe ich mal in meinem kleinen Museum nach.Bald ist ja wieder Stammtisch...
Grüße Thomas

Hallo Thomas,

das Handy war leider nicht mit dabei. Meine Recherchen nach einem passendem Handy blieben bisher erfolglos.

Vieleicht kannst Du helfen.

Hier 2 Bilder von der Konsole.

[Bild: 100725002.jpg]

[Bild: 100725005.jpg]

Mehr Informationen liegen mir nicht vor.

Gruß Ralf
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#34
Hallo Ralf,
meine "googelei"ergab,daß deine FSE für das Nokia 1610 passen könnte;vielleicht machst du noch ein Bild vom Anschlußstecker.
So ein Gerät könnte ich dir originalverpackt schenken,nur einen Akku müßte ich noch dafür besorgen;ist für ein 14 Jahre altes Handy nicht ganz leicht,aber möglich.Aber probieren könnten wir´s natürlich erstmal mit dem alten Akku.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#35
(25.07.2010, 17:27)Edelfisch schrieb: meine "googelei"ergab,daß deine FSE für das Nokia 1610 passen könnte;vielleicht machst du noch ein Bild vom Anschlußstecker.

Hallo Thomas,

hier Bilder vom Anschlußstecker.

[Bild: bmw730i7.jpg]

Wäre super, wenn Du helfen könntest.

Gruß Ralf
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#36
Glückwunsch zum neuen Auto. Habe mich eben erst von meinem 735i getrennt, sind herrliche Autos.

Neue Nockenwelle?
Da hat wohl jemand lockere Schrauben an der Nockenschmierung gehabt? Altes Problem, gibt es aber spezielle Unterlegscheiben die ein selbstständiges aufdrehen verhindern sollen. Solltest du das nicht haben, kannst sie auch mit Loctite versuchen fest zu kleben. Achtung! Drehmoment beachten.

Ansonsten sind die Motoren echt gut.


Gruß

Thorsten
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#37
Hallo Thomas,

hast eine PN

Gruß Ralf
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#38
Hallo,

dank Thomas (Edelfisch) jetzt auch das passende zeitgenössische Handy im E32.

[Bild: bmw730i8.jpg]

Was jetzt noch fehlt, ist ein BMW-Radio aus der Zeitepoche der Erstzulassung.

Gruß Ralf
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#39
Fehlt nur noch ein BMW Radio - bei Bj 93 empfehle ich das BMW Business RDS als preiswerte, aber gute Lösung ...
Zitieren
#40
(01.08.2010, 21:15)Martin schrieb: Fehlt nur noch ein BMW Radio - bei Bj 93 empfehle ich das BMW Business RDS als preiswerte, aber gute Lösung ...

.....nur woher nehmen ? Traurig
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste