Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sturz VA nach QL-Tausch
#1
Ich habe neue QL (+Traggelenk), QL-Powerflex-Lager (zentrisch), Koppelstangen, Spurstangen/+köpfe und Dämpfer montiert. Das alles nach einem Bordsteinkontakt mit 2 verbogenen Felgen*kopf-vor-die-Wand-hau* Nach dem Unfall habe ich einen neuen Radsatz montiert und nur festgestellt daß die Spur ein wenig verzogen ist. Keine weiteren Probleme beim Fahren.
Da ich sowieso schon neue Dämpfer liegen hatte für die fällige VA-Überholung, habe ich alles auf einen Schlag gemacht.
Nun ist der Sturz unterschiedlich an der VA Haare zu Berge Was kann da falsch gelaufen sein? Hab beide QL-Lager montiert und den Wagen direkt danach von der Hebebühne gelassen Verwirrt
Ratlose Grüße,
Timo
Zitieren
#2
Ähem. Hast Du die ganzen Lager am aufgebockten Wagen festgezogen, als die Räder frei in der Luft nach unten hingen?

Falls ja, dann hast Du teuren Bockmist gebaut: Mit Ablassen und dem ganzen FAhrzeuggewicht drauf, hast Du sie zerstört, bzw. sie wehren sich noch (dann steht die Mühle schief, bzw. Sturz ist völlig aus dem Lot).

Steht der Wagen auf einer Bühne, auf der die Räder frei hängen, dürfen keinerlei Lager festgezogen werden. Die Werkstatt fährt dann den Wagen runter und auf eine andere Bühne, auf der die Räder auf Rampen stehen (üblicherweise die Bühne, auf der dann auch die Spur eingestellt wird). Erst dann, im "Normalzustand" werden die Lager festgezogen ...

Ich hoffe, Du hast dies beachtet und diese Fehlerquelle war's nicht. Ansonsten heisst es; alles nochmal ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#3
Wie? Och nöö. Hab ihn bisher nur von der Bühne abgelassen und kurz umgeparkt. Wenn ich nun alles löse und dann auf die Rampen der Hebebühne fahre und wieder befestige? *bet-zum-schraubergott*
Zitieren
#4
Nun ja - wenn der Wagen schief steht, dann bedeutet das, dass einige Lager nachgegeben haben und bereits ausgerissen sind und andere sich noch wehren ...

Wenn alle Lager ausgerissen wären, dann stünde er ja wieder gerade da.

Schöner Sch ... Du musst jetzt alle Lager wieder ausbauen und auf Beschädigungen prüfen. Ich hoffe, dass nicht allzuviel kaputt ist.

Daumendrück! Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#5
So, gestern alles nochmal zerpflückt und zum Glück hat die Hebebühne auch Rampen zum Einhängen. Augenscheinlich keine Beschädigungen zu erkennen und mein Spureinsteller checkt das am Freitag mal durch.
Nochmal passiert das nicht Smile Da wartet noch mein e32 M30 auf eine VA-Revision, der e34 M60 von meinem Kumpel brauch das Gleiche... Wird nie langweilig Zwinker Danke nochmal!
Zitieren
#6
Spur ist eingestellt. Das fährt sich wieder richtig gut Fettes Grinsen

Ich werd nun nicht schlau aus den Werten der Achsvermessung. Kann damit jemand etwas anfangen und mir weiterhelfen? Ist das mit 40mm Federn in der Toleranz? Hier einmal die Werte:
VA Sturz
LK -1°07´
RT -1°43´
Nachlauf
LK 6°25´
RT 7°17´
Spreizung
LK/RT 14°28´
Innenwinkel
LK 13°22´
RT 12°45´

HA Sturz
LK -1°07´
RT -1°09´
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste