Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tipp fürs Scheibenkeder der Limousine wechseln
#1
Ein kompletter Satz Chromkeder für Front- und Heckscheibe der Limousine kostet aktuell (Mitte 2010) beim Fettes Grinsen um die 70 Euro. Ca. 20 Euro günstiger wird es, wenn man anstelle der zwei einzelnen Keder für hinten einen weiteren Frontscheibenkeder (1 884 402) kauft. Dieser ist lang genug, um daraus die zwei einzelnen Heckscheibenkeder herzustellen.

Ich habe diese Heckkeder immer nach Muster des ausgebauten Keders geschnitten. Besser wäre es natürlich, genaue Maße zu haben.
Falls also jemand noch Neuteile vorliegen hat, wäre es nett, wenn er diese mal ausmisst und die jeweilige Läge hier mitteilt.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#2
Hallo Christian,

ich habe bisher auch neue Keder immer einkürzen müssen. Zur Ermittlung der Gesamtlänge kannst Du doch aber auch am verbauten Keder nachmessen.......mittels umlaufend bzw. auf die Teilkeder mittig aufzulegender Schnur.....und anschließendes Nachmessen mit Zollstock Zwinker .....oder denke ich zueinfachVerwirrt
Zitieren
#3
Noch einfacher ist es, jemand anderen Neuteile vermessen zu lassen Zwinker
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#4
Hallo Christian,

da hat Stephan aber insoweit Recht, als das Neuteile auch immer eh zu lang sind - das Maß würde Dir also zur tatsächlichen Antwort nicht weiterhelfen. Zwinker

Das Ausmessen der "alten" Keder kann aber die Gefahr bergen, dass sie dann zu kurz sind - darauf achten, ob nicht schon das Kederende unter der Lasche herlugt. Zwinker

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#5
Hallo,

ich habe einen kompletten Satz Keder für nen E30 2 Türer VFL liegen. Also vorne hinten komplett.

Welche Maße helfen euch? Bzw. helfen sie überhaupt noch?

Gruß

Christian
Zitieren
#6
Wieso vorher kürzen?VerwirrtVerwirrtVerwirrt
Einfach einziehen und was am Ende zuviel ist, abkneifenZwinker

Gruß Ekki
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#7
(04.08.2010, 16:33)Ekki schrieb: Wieso vorher kürzen?VerwirrtVerwirrtVerwirrt
Einfach einziehen und was am Ende zuviel ist, abkneifenZwinker

Gruß Ekki


Ekki, habe ich geschrieben, dass ich vorher kürze???Fettes Grinsen Zwinker
Zitieren
#8
Herrje! 70 Euro ????
Ich habe für den einzelnen Keder Frontscheibe VFL Chrom gerade mal 26 Euro bezahlt beim Freundlichen im letzten Jahr zur TC ...

Wahnsinn!

Ich hatte 2 Keder gekauft um auch bei dem Granitfarbenen einen neuen Keder in Chrom einzuziehen. Ich habe den Keder vom Roten rausgezogen, parallel zum neuen Keder gelegt und den neuen Keder nach gleichem Maß abgeschnitten und ... beim Einziehen bemerkt, dass er zu kurz ist. Beim 2. Versuch habe ich den Keder eingezogen und erst anschließend mittig an der Frontscheibe unten geschnitten. Dann hat das ganze funktioniert.

Moral von der Geschicht: Schneid den Keder vorher nicht!

vG
Martin

(30.07.2010, 11:23)...christian schrieb: Ein kompletter Satz Chromkeder für Front- und Heckscheibe der Limousine kostet aktuell (Mitte 2010) beim Fettes Grinsen um die 70 Euro. Ca. 20 Euro günstiger wird es, wenn man anstelle der zwei einzelnen Keder für hinten einen weiteren Frontscheibenkeder (1 884 402) kauft. Dieser ist lang genug, um daraus die zwei einzelnen Heckscheibenkeder herzustellen.

Ich habe diese Heckkeder immer nach Muster des ausgebauten Keders geschnitten. Besser wäre es natürlich, genaue Maße zu haben.
Falls also jemand noch Neuteile vorliegen hat, wäre es nett, wenn er diese mal ausmisst und die jeweilige Läge hier mitteilt.
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#9
Hallo zusammen,

ich habe vor 2 Wochen neuen Keder für die Frontscheibe beim „freundlichen“ bestellt.
Kosten lagen bei € 21,--
Ich habe gelernt, dass das Ding nicht „Chrom“ heisst, sonder „Klar“
CarGlas hat´s mir für € 45,-- eingezogen.
Ergebnis ist perfekt.
Kein Ärger, kein verletzter Scheibengummi, keine verbogenen Finger
Ich habe jetzt für alle Fälle noch mal € 21,-- investiert und an Lager gelegt. (Man weiss ja nie)

Gruss

Rainer
89er 320i Cabriolet

Zitieren
#10
Ohh die 45,-- € kann man sich aber auch sparen, man baue sich (biege) einfach ein Werkzeug und macht es selbst Smile
Zitieren
#11
(05.08.2010, 17:06)Baur_Tc2 schrieb: Ohh die 45,-- € kann man sich aber auch sparen, man baue sich (biege) einfach ein Werkzeug und macht es selbst Smile

Ja, Du hast Recht, aber da der Keder aufgerollt war und die nötige Form noch nicht hatte, hätte ich mit Fön und heissem Wasser arbeiten müssen. Ich hab´s an meinem Mini schon mal gemacht. Wie gesagt für mich waren die 45,-- Euronen gut angelegt.

Gruss

Rainer
89er 320i Cabriolet

Zitieren
#12
(05.08.2010, 17:12)Guzzifahrer schrieb:
(05.08.2010, 17:06)Baur_Tc2 schrieb: Ohh die 45,-- € kann man sich aber auch sparen, man baue sich (biege) einfach ein Werkzeug und macht es selbst Smile

Ja, Du hast Recht, aber da der Keder aufgerollt war und die nötige Form noch nicht hatte, hätte ich mit Fön und heissem Wasser arbeiten müssen. Ich hab´s an meinem Mini schon mal gemacht. Wie gesagt für mich waren die 45,-- Euronen gut angelegt.

Gruss

Rainer

Dann ist ja gut, ich hatte mir für den Kederwechsel ein solches "Do it yourself-Teil" beim Kollegen ausgeliehen.
Es sah recht gediegen aus, aber damit funzte es prima.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste