Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Baur
#1
Moin. Ich hab einen 320i baur Alpina an der hand Bj. 85. Kann mir jemand sagen ob der was taugt? Hat keinen rost, ist frisch durch´n Tüv aber nen Kat hat der glaub ich nicht. Wäre dankbar für hilfe
Zitieren
#2
...woher sollen wir das wissen? Deine Informationen sind mehr als dürftig,
Photos gibt es auch keine. Moment, ich hole gerade mal die Glaskugel... ;-) Achtung, Ironie

Stefan
Zitieren
#3
na ihr seit ja ganz die geilen... Achtung, Ironie
Zitieren
#4
...na komm, nach deinen Angaben kann dir doch wirklich niemand ernsthaft sagen,
ob das ein Leckerli ist. Laß dir doch die Würmer nicht so aus der Nase ziehen - gib mal
mehr Input, dann kann man auch eine halbwegs brauchbare Aussage treffen. Grundsätzlich
ist ein Alpina natürlich immer interessant, wenn es denn ein echter Alpina und kein
umgefoppeltes Auto ist. Also, her mit einer brauchbaren Zustandsbeschreibung, mit Ausstattungsdetails,
mit Photos usw., dann bekommst du ganz sicher brauchbare Antworten. Für einen eigenen
Check empfehle ich dir die Kaufberatung vom e30-forum.de, da ist auch ein Baur-Kapitel dabei.
Den Link findest du auf meiner homepage unter "Tips + Tricks".

Ciao, Stefan

http://www.e30-325i.de
Zitieren
#5
Hallo Trasher,

mit an Sicherheit grenzender Wahrscheilichkeit ist das kein echter Alpina!
1. gab es nach Auskunft von Alpina keine Baur-Alpinas (höchstens zu der Zeit als Alpina noch Tuner und nicht Hersteller war,
also in der 02 oder der frühen E21 Zeit).
2. einen 320i Alpina gab es nie.
Ein echter Alpina hat immer 2 Fahrgestellnummern, eine von BMW und eine von Alpina, außerdem steht im Brief Alpina als Hersteller!
Also sicher ein auf Alpina getrimmter 320i. wenn die Alpina-Teile gut und original sind, sind diese normalerweise recht teuer
und erhöhen somit schon den Wert des Fahrzeug, aber Alpina darf man das Teil nicht wirklich nennen.
Ansonsten ist ein Baur (oder eigentlich fast jeder BMW) wenn er gepflegt ist immer ein Auto was Spaß macht und sehr alltagstauglich ist.
Mit E30 habe ich zwar keine Erfahrung, aber mein E21 macht echt Laune. Ich habe ihn seit 5 Jahren (ca. 35000 km)
und fahre ihn am 1 November in die Garage und am 1. März wieder raus.
Zwischendrin mache ich einen Ölwechsel und fahre zum TÜV (ohne Probleme), das war's.

Grüße
Andreas OO==00==OO

http://www.meinis.de/Auto/BMW/BMW.htm
Wer später bremst ist länger schnell.
Zitieren
#6
Zitat: gab es nach Auskunft von Alpina keine Baur-Alpinas (höchstens zu der Zeit als Alpina noch Tuner und nicht Hersteller war,
also in der 02 oder der frühen E21 Zeit).

Wie weisst Alpina das? Ich meine: es war mochlich ein BMW erst zum Alpina um zu bauen, und danach auch noch ein Baur TC -conversion.

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#7
@Andreas OO==00==OO

Habe mir mal die Bilder von deinem TC1 angeguckt. Täuscht das oder fehlt da der Radchrom vorne links? So einen Heckspoiler muß meiner auch mal gehabt haben. Erklärt jedenfalls die Löcher am Kofferraumdeckel und die 2 rechteckigen Scheuerstellen in der Mitte des Deckels. Smile
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#8
Hallo,

@volkert
ja Du hast recht, der Radchrom vorne links fehlt, da ich den Kotflügel gewechselt habe und mir nicht sicher bin,
ob ich die später wieder montieren werde habe ich ihn ersteinmal weggelasen.
Den Spoiler werde ich nach der Restaurierung auch entsorgen. Habe sogar noch einen neuen original BMW-Motorsport Heckspoiler,
aber auch den werde ich nicht montieren
(wird wohl irgendwann bei ebay stehen).

@Baur
seit 21.10.1983 hat Alpina den Herstellerstatus, seitdem gibt es keine Umbausätze mehr und nur ein Alpina
der in Buchloe entstanden ist ist auch ein echter Alpina. Sicher kann man auch einen BMW mit Alpinateilen aus einem
Unfallwagen umbauen, das ist dann aber immer noch kein Alpina. Allpina- Technikteile bekommt man auch nur
wenn man einen gültigen Fahrzeugschein des entsprechenden Fahrzeugs vorweisen kann!!
Bei den älteren Baujahren (02 & E21) hast Du recht, da gab es die Möglichkeit, dass der Umbau beim
BMW-Händler durchgeführt wurde. Diese Umbauten sind legitim gewesen.
Aber nach meine Informationen war leider
kein E21-Baur dabei, denn ein B6 Baur hätte mich schon gereizt Zwinker .
Beim 02 kann es schon den einen oder anderen mit dem legendären Leistungskit gegeben haben, da diese ja normal
als Bausatz in einer Holzkiste verkauft wurden.

Wer später bremst ist länger schnell.
Zitieren
#9
Das meinte ich nicht so: was ich meinte: Man kauft ein Alpina (C1 2.5 z.B.) und danach bringt man das Teil zum Baur fur ein baur TC-conversion. Dan ist das doch ein Alpina C1 2.5 Baur TC, ohne das Alpina das wisst.

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#10
Einen E21 B6 Alpina gab es meines Wissens nach wirklich nicht. C1 E21 Alpina sehr wohl! Ich habe eine Werbeanzeige von der Garage du Bac aus Frankreich, damaliger Alpina-Importeur, der u.a. mit einem Foto von so einem C1 Alpina Baur Werbung machte.

Allerdings kommt beim C1 erschwerend hinzu, dass es sich beim ihm lediglich um den "Abverkauf" der für den B6 ausgebauten 323i-Motoren handelte, bzw. man mit seinem Auto zum Umbau vorfahren konnte. Die Frage, was jetzt ein "echter" Alpina C1 ist oder nicht, lässt sich somit nicht eindeutig beantworten, zudem Alpina damals noch keinen Herstellerstatus hatte.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste