Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Stromverlust im Ruhezustand
#1
Hallo!
Ich habe mir vor ca. einem viertel Jahr einen e30 gekauft. Nachdem er 3 Tage stand war die Batterie total leer. Ich habe eine neue gekauft mit dem Verdacht, dass sie kaputt wär aber das Problem tauchte wieder auf.
Ich vermute, dass er irgendwo Strom zieht und dadurch die Batterie in kürzester Zeit leer ist.
Kennt jemand dieses Problem und kann mir weiter helfen?

Jana
Zitieren
#2
Hi Jana,
da gibts nur eins: Ampèremeter in den Stromkreis zwischen Batterieminusleitung und Masse, und einen Verbraucher nach dem anderen abziehen ( Sicherungen ziehen ) irgendwann geht er runter. Dort ist dann der Fehler zu suchen. Die üblichen Verdächtigen wie Handschuhkasten oder Kofferraumleuchten kannst Du ausschliessen? Radio usw? Viel Erfolg
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#3
Sehr gern klemmt auch der Schalter der Kofferraumbeleuchtung...

Aber wie mein Vorredner schon Schrieb: es hilft nur einen Stromkreis nach dem Anderen zu prüfen, indem man die Sicherungen zieht.

Dazu brauhct man dann natürlich noch ne Tabelle welche Sicherung für was zuständig ist.

Viel Erfolg!
Zitieren
#4
Wenn kein Meßgerät zur Hand ist, tut es auch eine Prüflampe.Ist meiner Meinung nach besser zu sehen.Jetzt nach und nach die Sicherungen ziehen bis die Prüflampe verlischt. Jetzt weist du welcher Verbraucher, bzw in welchen Kabelstrang der Übeltäter sitzt. Ich denke hier an einen Masseschluß. Hier kann jetzt ein Ohmmeter hilfreich sein. Man trennt das betreffende Kabel auf und prüft in welche Richtung der Fehler liegt. Schön ist es wenn du einen Stromlaufplan zur Hand hast. Dann kannst du sehen welcher Verbraucher mit der Leitung versorgt wird. Nimmst du den Verbraucher von der Leitung ab und ist der "Stromschlucker" noch da deutet es in diesem Fall auf Masseschluß. Ich wünsche Dir viel Glück. Besser wäre es , wenn du einen versierten Kollegen dabei hast. Viele Grüße
Rainer
Zitieren
#5
Mit der Prüflampe wirst du unter Umständen nicht weit kommen. Mein KI hatte auch ein Stromproblem und zog im Stillstand statt 10mA rund 70mA. Hört sich wenig an, reicht aber aus, um eine Batterie in 14 Tagen auszulehren.
Und mit einem Ohmmeter wirst du in einem Stromkreis mit Elektronik gar nichts messen.

Also: Über jede Sicherung Strom messen, und dann im Fehlerkreis jeden Verbraucher einzeln weghängen.

Servus
Manfred
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste