Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zierleiste im Scheibengummi wechseln ...
#1
Hi,

ich schon wieder.
Meine Chromzierleiste im Scheibengummi ist ziemlich fleckig bzw. korrodiert obwohl eine Kunststoffschicht drüber ist.
So und nun meine Frage: Läßt sich die Zierleiste in Eigenregie tauschen ohne daß man die Frontscheibe und den Scheibengummi ausbaut?
Die Leiste allein kostet beim Smile glaub ich so um die 50 Öre. Das wär mir die Optik ja schon wert.

Danke & Gruß

Pafdaddy
Pafdaddy
(Ein Schwabe im Exil)
Zitieren
#2
Der alte Keder ist schnell rausgerupft, um den neuen einzusetzen sollte man aber das Werkzeug zum Spreizen des Dichtungsgummis haben, sonst wird es eine blöde Fummelei...

Die Scheibe und die Dichtung können bzw. müssen selbstverständlich dabei drinbleiben...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#3
Hopla,

das ging ja fix. Da frag ich doch gleich mal beim Smile nach dem Kurs für den Einbau...

Gruß
Pafdaddy
(Ein Schwabe im Exil)
Zitieren
#4
ist ne schnelle Nummer, alles über 20 EUR wäre Abzocke!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#5
das Spezialwerkzeug zum Einziehen des Kedergummis ist doch der 13er Schlüssel und ein Auto, daß in der Wärme gestanden hat.
Zitieren
#6
In der Wärme geht das sogar mit bloßen Fingern. Ein bisschen Spüli und dann flutscht der Keder nur so rein ... An den Ecken ein bisschen nachhelfen, vorsichtig mit dem stumpfen Schraubendreher ... das wars.

5 Minuten raus, 10 Minuten gut saubermachen und mit Spüli fluten. 10 Minuten einbauen, 5 Minuten um die Stoßblende wieder drauf zu bekommen. Also halbe Stunde und der Keder ist getauscht!

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#7
treffende Beschreibungen, Übung macht den Meister!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#8
Ich würd mir den Einzieher leihen, oder es da machen. Mit Ringschlüssel bin ich verzweifelt.

Ein Einzieher kostet um die 15€ und dann kann man später auch hinten nochmal selbst bei usw. . Macht Spass, is eine saubere Arbeit, ich werd versuchen einen zu kaufen, mussnur noch die größe rausfinden.

Um den alten wieder rein zu bekommen, hab ich mir dann selbst einen gebogen, das ging auch gut, aber was soll man sich die Arbeit machen, wenn man für nen paar € das perfekt passende Werkzeug bekommt.

Falls jemand die größe weiß, oder einen Link hat, immer her damit.

Christian
Zitieren
#9
...Ich wollte vor rund 3 Jahren das Keder selbst einziehen und habe alle möglichen, mir bekannten Werkstätten hier in der Nähe befragt,
aber das Werkzeug hatte keiner mehr (O-Ton : "wann hab ich das das letztemal gebraucht..? Vorm Krieg...?").

Einfach das Werkzeug kaufen ging auch nicht, da es das in verschiedenen Breiten gibt und ich schon das richtige kaufen wollte.

Am Ende hatte ein altgedienter Auto-Glaser, den ich schon seit Mitte der ´80er kenne, tatsächlich noch so ein Werkzeug + hat es mir geliehen. unschuldig

Alternative wäre tatsächlich Spüli + ein kleiner Lüsterklemmen-Schraubenzieher gewesen.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#10
Und, hast du gemessen? Fettes Grinsen


http://www.fachhandel-web.de/autoglas/ei...r-mit.html


Vielleicht wäre da ja was dabei, wenn das Teil halbwegs gut ist... .

Bei BMW haben die das Teil auch nicht rumliegen? Ich mein das ist ein Schraubendreher.... von der größe, sowas müssen die eigentlich da haben. Wenn nicht, schwaches Bild. Meiner Meinung nach.

Christian
Zitieren
#11
Hi Leute,

so jetzt habe ich die Schinderei mit deim Einziehen eines neuen Chromkeders hinter mir. Der Daumen der rechten Hand tut mir immer noch weh ...Traurig
Das einzig wahre "Werkzeug" war ein Reifenmontierhebel aus Kunststoff fürs Fahrrad. In Kombination mit reichlich Spüli ging das Einziehen dann einigermaßen. Das Reinfummeln der Abschlußklammer war dann nochmals eine zusätzliche Herausforderung.
Wenn ich mir das Ergebnis so angucke, hat sich die Arbeit aber gelohnt!Smile

Gruss
Pafdaddy
(Ein Schwabe im Exil)
Zitieren
#12
Hi Rainer ,
da hast Du dir ja Zeit gelassen .Fettes Grinsen

Das hattest Du aber gelesen ??

http://3er-foren.de/showthread.php?tid=19081


Grüße aus OB Oli
Zitieren
#13
Hi Oli,

klar habe ich das gelesen. Aber "echte Männer" machen das nicht mit Spezialwerkzeug! Fettes Grinsen

Wie gesagt, die Reifenmontierhebel vom Fahrrad waren ein echter Segen.

Gruss
Pafdaddy
(Ein Schwabe im Exil)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste