Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Radlagerwechsel bitte um Rat
#1
Hallo, folgendes Problem:

Karre aufgebockt, Rad runter, Schutzkappe wech, Sicherung rausgeschlagen, 36er Nuss aufgesetzt... halt. Die Nuss geht nicht drauf Motz
Die verdammte Nuss paßt nicht. Außendurchmesser Nuss 51mmm. Innendurchmesser 50,5mm. Ich könnt ausrasten Motz
In den zig Beschreibungen & Forenbeiträgen die ich gelesen habe stand nirgends das die Nuss nicht paßt. Oder hat Gedore im letzten Monat einen neuen Außendurchmesser eingeführt?
Wenn ich den Außendurchmesser der Nuss jetzt abdrehe, dann ist doch die Beschichtung weg und die rostet wie blöd.
Hat jemand schonmal das selbe durch oder hat einen Ratschlag?

Immer ich :(
Für jedes Jahr Dienst hatte er eine Delle und mindestens so viel Rost wie Ruhm.
Zitieren
#2
Kaufst du Nuss bei ATU oder andere Nonames.
Oder BMWspezialOrignalNuss, Spezialwerkzeug ist beim Freundlichen bestellbar soviel ich weiss.
Ich habe eine passende Nuss, nur halt Noname und kann leider nicht sagen welches Fabrikat.
Gruss
Buddy
Zitieren
#3
Das Problem kenne ich;
einen ganzen Tag nach der Nuß gesucht; 3 Nüsse probiert: zu dick.
Nuss bei Eisenkarl gekauft: 3,50€ die Passt!

Das ist echt unglaublich. Was die sich dabei gedacht haben ist mir schleierhaft.
Aber die einfachste Lösung ist eine zu kaufen; weil fürs Päckchen-Porto kannst du dir eine neu kaufen.

Viel Spaß beim Lager abziehen!

Thorsten
Zitieren
#4
3 baumärkte später: nichts...
ansteigend von baumarkt zu baumarkt von maximal sw 27 über sw 30 bis sw 32 aber keine 36er Motz

"... gehen sie mal rüber in die lkw-werkstatt von benz..."
leichtes kopfnicken... und tschüß!

kaufst du nix nuss bei atu, die haben nämlich gar keine, wenns mal kurz wäre würden sie mir irgendwie eine mitgeben aus der werkstatt, aber da es an "hildetraut" nie kurz dauert wird daraus nichts.
Für jedes Jahr Dienst hatte er eine Delle und mindestens so viel Rost wie Ruhm.
Zitieren
#5
Tip:

Billignuss kaufen (bzw. deine Gedorenuss nehmen, bis das dicke Ding gerostet ist ...) und dann bisschen abschleifen.

Wie? Ich hab vor kurzem meine PL und HL gemacht und fürs HL am 6. Zyl braucht man auch ne abgedrehte Nuss. Mangels Vitamin B zu jemandem der sie mir abdrehen kann hab ich sie selber "abgedreht" Fettes Grinsen

Rest siehe Foto, bitte dabei ausreichend Schutzkleidung tragen Zwinker

Damit die Nuss gleichmäßig abgeschliffen wird hab ich sie in den Akkuschrauber gespannt und dann an die Flex gehalten.

Gruß Phil

[Bild: DSCI0395.JPG]
[Bild: DSCI0393.JPG]
[Bild: DSCI0396.JPG]
Zitieren
#6
Ahem...

also mit Eisen Karl meinte ich eben KEINEN Baumarkt sondern einen örtlichen Werkzeugfachmarkt, dessen Name Egal sein konnte weil Du weit wech wohnst...
Im Baumärkten hab ich auch nen ganzen Tag gesucht.

Nicht lustig.

@ Pilly: Respekt!

Gruß

Thorsten
Zitieren
#7
Ich kann morgen mal die Würth-Nuss messen, wenn dir das helfen würde...
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#8
danke jungs

thorsten, bei meinem "eisen karl" war ich ja schon, der hat nur dicke. dann 3x baummarkt, einmal atu... nun hab ich die schnauze voll.
habe eben eine für 5,95 bei ebay geordert werde die dann wie pilly runterschleifen, meine gedore wär mir dafür zuschade. habe dazu noch so ein kostengünstiges abzieherset mit bestellt, mal schauen ob das hält.

trotzdem danke an euch, werde nach hoffentlich kurzer versandzeit und ohne weiteren problemen dann vom ausgang dieser tollen episode berichten.
Für jedes Jahr Dienst hatte er eine Delle und mindestens so viel Rost wie Ruhm.
Zitieren
#9
Moin!

Wenn schon die Nuss abgeschliffen werden soll, dann bitte AUF GAR KEINEN FALLL so wie im Foto von Phil zu sehen. DAS IST LEBENSGEFÄHRLICH!

Auf dem Foto kann man sehr schön sehen warum diese dünnen Scheiben halten und nicht gleich bei der ersten Berührung dem Nutzer um die Ohren fliegen: Sie sind gewebearmiert!

Beschädigt man diese Gewebearmierung, dann ist es nur eine Frage der Zeit bis einem die Scheibe um die Ohren fliegt! Für das seitliche Beschleifen von Gegenständen gibt es z.B. Schleiftöpfe.

LG, Gis
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Zitieren
#10
(16.08.2010, 16:56)Beemer schrieb: Das Problem kenne ich;
einen ganzen Tag nach der Nuß gesucht; 3 Nüsse probiert: zu dick.
Nuss bei Eisenkarl gekauft: 3,50€ die Passt!

Das ist echt unglaublich. Was die sich dabei gedacht haben ist mir schleierhaft.
Aber die einfachste Lösung ist eine zu kaufen; weil fürs Päckchen-Porto kannst du dir eine neu kaufen.

Viel Spaß beim Lager abziehen!

Thorsten


Ganz einfach, nun ca. 20 Jahre später ist man noch mehr an die Werkstätten gebunden als damals Smile

Die passende Nuss gibts bei BMW zu kaufen !

Gruss
Buddy
Zitieren
#11
Hallo Buddy,

dann gebe doch bitte mal die Bestellnummer und einen ungefähren Preisanhalt durch.

Danke schon mal im Namen aller,

Anderl
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#12
so nun ist die garage wieder aufgeräumt und der körper von jeglichem schmutz befreit.

man glaubt es kaum aber hildetraut hat ohne weiteres aufmucken artig an sich rumfummeln laßen. die 36er nuss für 5,95€ hat einen 3mm(!) kleineren außendurchmesser wie die von gedore. nuss drauf und mit spucke und schon waren beide muttern ohne weitere umstände runter (hätte ich mir wahrlich schwieriger vorgestellt). auch das abziehen des radlagers ging problemlos mit den gleich mitbestellten abzieherset für günstige 17€ (mal schauen wielang sie halten, wobei man sowas ja nicht allzu oft braucht). staubblech runter, hinterer staubring runter und der neue drauf, lager wieder drauf und festgezo... halt! machen wir vorher nochmal das lager runter und schrauben erstmal das staubblech an... gute idee. festgezogen, bremse dran, fertig. in 1std 15min beide radlager gewechselt und kleine probefahrt durchgeführt.

fazit: mit dem "richtigen" werkzeug ist alles zu schaffen, manchmal kommt man halt auch mit gedore und stahlwille nicht weiter.

ein herzliches danke und prost an euch jungs
gruß andré
Für jedes Jahr Dienst hatte er eine Delle und mindestens so viel Rost wie Ruhm.
Zitieren
#13
Applaus !
Fettes Grinsen

Thorsten
Zitieren
#14
@ baur_TC2

Hallo Buddy,

ich habe schon gesucht, aber nichts gefunden: Hast Du die Bestellnummer von der BMW-Spezialnuss?
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#15
Hallo Thomas.

Werkzeug steht im ETK so nicht drin.
Du musst direkt über die Theke bestellen.
Weiteres Beispiel: Spezialwerkzeug für Dachzierleistenbefestigung, die findest so auch nicht.
Es hat zwar seinen Preis dann aber es erspart einem lästiges suchen. (Nuss)


Gruss
Buddy
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste