Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Und wieder Thema Öl !
#1
Hallo zusammen.
Es geht mal wieder ums richitge ÖL!
Ich fahre meine E30 seit eh und je mit ATF Getriebeöl und habe auch keine Probleme damit. Nun habe ich das ganze in meinem e21 320/6 eingefüllt. Nach ca. 500km habe ich jetzt die Vermutung, das das Getriebe um einiges lauter geworden ist. Kann das sein? Ich habe jetzt ein wenig Angst das mir das Getriebe mit der Zeit frisst.
Habt ihr da erfahrungen beim e21 gesammelt ?
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#2
Also ich fahre ganz ohne Probleme seit Jahren ATF im E21-Schaltgetriebe. Hast Du überprüft, ob die verwendete ATF für BMW-Schaltgetriebe freigegeben ist?

Im Zweifelsfall (nicht jedes Getriebe fühlt sich mit jedem Öl wohl ...) würde ich persönlich es aber unverzüglich mit normalem Getriebeöl probieren...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Ja, die Freigabe stellt kein Problem dar. Ich glaube fast das das Getriebe bei mir schon vorbelastet ist. Schon im Jahre 1985 wurde bei mir nämlich der Rückwärtsgang ersetzt. Vielleicht hat das Getriebe ja schon von damals ne Macke Verwirrt
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#4
Wenn Deine Befürchtung stimmen würde, Hut ab vor der Werkstatt. Immerhin hätte die Reparatur dann 20 Jahre gehalten.

Meine Erfahrungen mit Getriebereparaturen sind bescheiden: Ich hatte einmal einen Getriebeschaden bei km 750 (nein, da fehlen keine Nullen). Wurde repariert. Bei km 2500 gab's dann ein neues Getriebe. Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Zitat:Ich hatte einmal einen Getriebeschaden bei km 750 (nein, da fehlen keine Nullen). Wurde repariert. Bei km 2500 gab's dann ein neues Getriebe.

ich hoffe, dass war kein weiss-blauer!? Herrje!
374-388-191-1295-803
Zitieren
#6
Nein, das war ein roter!
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Alles klar! Zwinker
Dann solltest Du Deine Erfahrungen mit Getriebereparaturen aber nicht zum Standard für einen ganzen deutschen Industriezweig mitsamt angehängter Handwerkszunft machen ... Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#8
Ähm, die Reparatur hat ein deutscher Meisterbetrieb unter Verwendung allerbester Originalersatzteile aus Turin besorgt Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
Zitat:Nein, das war ein roter!

ein roter? Verwirrt Verwirrt Verwirrt

was soll das sein? ein russe oder was anderes aus dem ehemaligen ostblock?

vielleicht ein lada niva oder fast noch schöner: ein samara Fettes Grinsen
(so hieß doch diese modische limo asu den 80ern)
374-388-191-1295-803
Zitieren
#10
Beides falsch. Denn dann wären die Originalersatzteile nicht aus Turin gekommen. Die Lackierung des Wagens war übrigens in "rosso 110" ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
Zitat:Beides falsch. Denn dann wären die Originalersatzteile nicht aus Turin gekommen. Die Lackierung des Wagens war übrigens in "rosso 110" ...

Klasse! Sonne
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#12
... und alles ist völlig verwirrt! Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#13
War da nicht der Fehler In Allen Teilen schon vorhanden?
Fettes Grinsen
Ich fahr jetzt einfach, bis das Getriebe kaputt ist und ersetzte es dann durch ein 5 Gang. Was soll ich hier wochenlang mit dem Öl herumexperimentieren? Entweder gehts mit dem ATF oder nicht.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#14
Zitat:War da nicht der Fehler In Allen Teilen schon vorhanden?
Fettes Grinsen
Nein, völlig falsch. Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste