Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

M3 in der Presse!
#1
Moin!

Ihr müßt jetzt keinen Schreck bekommen. Der M3 ist nicht beim Abdecker, sondern mal wieder in den Printmedien aufgetaucht. In der aktuellen Ausgabe der Motor Klassik gibts einen längeren Bericht über M3 und einige sehr hübsche Bilder von einem roten M3 (e30). Zum Lesen bin ich noch nicht gekommen, somit kann ich auch noch nichts zur Qualität des Geschriebenen sagen.

LG, Gis
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Zitieren
#2
Hach wie schön Smile Muss ich gleich mal an den Kiosk gehen Zwinker

Grüße Benny
Hobby:
1999er Z3 2,8 Coupé cosmosschwarz
2017er M2 DKG long beach blue
Alltag:
2017er VW T6 Multivan Highline











Zitieren
#3
Für alle, die es heute nicht mehr zum Kiosk schaffen, hier ein kleiner "Teaser"
Fettes Grinsen

http://www.motor-klassik.de/fahrberichte...02498.html
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#4
der Bericht ist ja schon nen paar Donnerstage alt, kenne den M5 und den Fahrer gut, hab den Wagen schon selbst bewegt. Und der M3 ist von BMW direkt ( ST )
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#5
Habe ich heute durchgeblättert und gelangweilt zurückgelegt: der -zigste "M3-Aufguss" mit immer wieder dem selben Auto der MT ... gähn ...
Als ob es keine anderen interessanten E30 gegeben hätte. Ein V-VFL 323i etwa, der wäre einen Bericht wert. Der ist inzwischen ultraselten und war aufgrund seines geringen Fahrzeuggewichtes gar nicht mal so lahm, wie es die PS-Differenz zum ewig gehypten 325i vermuten lassen würde. Auch ein Bericht zum 318is würde sich mal lohnen, oder zur Touring-Reihe. Aber wenn das Thema M3 wieder fünfmal hintereinander runtergedroschen wurde, dann ist wieder ein Cabrio dran. Wie gesagt, es wird in dieser Pressesparte immer langweiliger. Da bietet ein Blick in die Szene-Tuningblätter doch mehr Abwechslung: Da sind soviel "Bruddahl"-Karren drin, dass man wenigstens was zum Lachen hat! Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#6
(20.08.2010, 20:10)Anderl schrieb: der -zigste "M3-Aufguss" mit immer wieder dem selben Auto der MT ... gähn ...

Immerhin ist die SWRA inzwischen wieder repariert. Zwinker In einer Titelstory der Oldtimer Markt vor ein paar Jahren fehlten ja die Wischer auf einer Seite ...
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#7
In der aktuellen Sport Auto haben Sie ein Extraheft "25 Jahre BMW M3". Dabei haben Sie einen E30 Sport Evo durch den Supertest laufen lassen! Komischerweise haben Sie das aber gar nicht großartig in gewohnter Aufmachung präsentiert. Das fällt erst auf, wenn man sich den Artikel "25 Jahre BMW M3 im Supertest" genauer anschaut, oder durchliest.
Zitieren
#8
(20.08.2010, 20:10)Anderl schrieb: Als ob es keine anderen interessanten E30 gegeben hätte. Ein V-VFL 323i etwa, der wäre einen Bericht wert. Der ist inzwischen ultraselten und war aufgrund seines geringen Fahrzeuggewichtes gar nicht mal so lahm, wie es die PS-Differenz zum ewig gehypten 325i vermuten lassen würde.
Das ist Hauspolitik von BMW - da man mit Biegen und Brechen in die Nobelecke will (ob das durch "Schwänzen" von Veranstaltungen wie Schloss Dyck erreicht werden kann, sei dahingestellt), ist alles ausser M3 beim E30 eher peinlich, vom Touring möchte man am Liebsten gar nichts mehr wissen. Da driften gerade die Interessenlagen von E30-Fans (bei denen der Touring, gemessen an den Verkaufszahlen, die beliebteste Variante ist) und BMW ganz weit auseinender.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
Hm. Ob dann wohl BMW dahintersteckt, dass der angekündigte Touring-Bericht in der letzten Youngtimer klassik ohne weiteren Kommentar entfallen ist? Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#10
Jupp, hab mich auch gewundert, vor allem ohne jeglichen Kommentar oder Ankündigung für andere Ausgaben.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#11
Ich glaube, der E30-touring war bei BMW schon immer das Stiefkind.

Ich kann mich dunkel an Testberichte erinnern, denen man entnehmen konnte, "das sei ja gar kein richtiger Kombi, da zu klein etc.".

BMW konterte damals, es handle sich ja auch eher um ein "Lifestyle-Produkt" und man wolle ja auch gar nicht vorrangig an Handwerksbetriebe usw. verkaufen.

Daraufhin hat sich, so wurde kolportiert, der Bundesverband der Malerinnung an BMW gewandt und sinngemäß zum Ausdruck gebracht, man werde seine Mitglieder dazu anhalten, von Kaufabsichten bei BMW generell Abstand zu nehmen.

Arroganz kann eben auch schaden.. Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#12
völlig richtig, der E30 M3 ist doch seinerzeit nur aus Motorsportgründen und Homologationszwecken gebaut worden. Das ist auch für mich die unstimmigste und unnötigste Motorisierung für einen Gebrauchs- oder auch Liebhaber E30, den doch wohl die meisten hier ihr eigen nennen.
Speziell im Cabrio macht dieser Motor am wenigsten Sinn.

Gerade der Touring ist in Verbindung mit einem 6-Zylinder besonders reizvoll.

(Und ja, ich bin schon mehrmals M3 gefahren!)
Zitieren
#13
In der neuen Oldtimer-Markt (9/291) findet sich ebenfalls ein "25-Jahre-M3"-Artikel, geschrieben von Dirk Ramackers. Im Prinzip ein zweiseitiger Fahrbericht von M3 E9x und M3 E30, den der alte laut (E30-Fahrer) Ramackers von der Fahrspaßwertung klar für sich entscheidet.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#14
Naja, außer den "zähneknirschend in Kauf genommenen" gehypten "M" hat BMW in meinen Augen ein grundsätzliches Problem mit seiner Vergangenheit. Die jeweils aktuellen Geräte sind angeblich immer sowas von überlegen das es ihnen "peinlich ist" das es ja schon vor Jahrzehnten gute BMW gab...

...ein BMW Klassiker ist sehr zu deren Leidwesen das Auto für das "gemeine Volk" und nicht ein abgehobenes "Statusmobil" was zur renditeorientierten Geldanlage gekauft wird...mit einem "M" (mal abgesehen von den 3 "handgefeilten" 50* und Vorkriegs 328ern) kann man sich wenigstens im Abglanz dieser (völlig unsinnigerweise) angestebten Spähren sonnen...


Genau dieses "normale", gepaart mit "Freude am Fahren", Alltagstauglichkeit und weitgehend vorhandener Ersatzteilversorgung ist aber für mich der Grund "klassische" BMW sympatisch zu finden.
Ein E30 ist einfach ein schönes und fahraktives Auto, kein "Poserobjekt".

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#15
(24.08.2010, 11:46)bastelbert schrieb: Die jeweils aktuellen Geräte sind angeblich immer sowas von überlegen das es ihnen "peinlich ist" das es ja schon vor Jahrzehnten gute BMW gab...

Genau das ist das Problem - da sich aktuelle BMW über modernste Technologie definieren, ist es schwer (aber nicht unmöglich), den Bogen zur Vergangenheit zu schlagen. Das Problem hat beispielsweise auch Mercedes: Die haben sich schon seit 50 Jahren über Sicherheit definiert und konnten schon vor 30 Jahren wirklich sichere Autos bauen. Und wie bewirbt man die vermeintlich überlegene Sicherheit aktueller Produkte, wenn man gleichzeitig damit wirbt, bereits vor 30 Jahren einen Sicherheitsstandard gehabt zu haben, von dem manch einer heute noch träumt?
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste