Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Drehzahl HÜLFE !!!!
#1
Verwirrt
Mir ist bewusst, dass wir das Thema schon hatten Drehzahlmesser und Verbrauchsanzeige ohne Funktion - Leiterplatte und Nachlöten etc. Nun bezweifel ich aber, das es bei mir daran liegt!

Begründung:
Ich hab von einem Bekannten eine komplette Amartur bekommen und diese angschlossen und siehe da - auch hier exakt der selbe Fehler Haare zu Berge:
Also scheint es eher unwahrscheinlich, dass es an der Platine oder den Akkus leiget - oder?

Weiterhin ist mir beim Ausbau meiner Amaturen aufgefallen, dass da so einige Schräubchen fehlen, also schon ein Anderer daran herumgeschraubt hatte. Und da ich ein 320i habe wundere ich mich über meine Tankanzege mit 60 Ltr. - die gabs doch nur im Kombi, oder irre ich da?

Kann mir jemand von Euch weiterhelfen?
6-fachen Gruss vom
dicken Onkel Jay :o)
Zitieren
#2
Nö, die NFL-Sechszylinder hatten auch 63l-Tanks. Die ersten ein oder zwei Modelljahre hatten die E30er auch einen größeren Tank, um die 62l ... meine ich zumindest so im Korp gelesen zu haben.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#3
Öhm NFL???
Hab einen E30 320i Bj 04/1988 kann mich auch nicht erinneren jemals viel mehr als 45-50 ltr. reingeschüttet zu haben Smile
6-fachen Gruss vom
dicken Onkel Jay :o)
Zitieren
#4
Nachfacelift ab 9/87, 63l-Tank laut ETK im 320i ab 11/87 verbaut.

Wegen dem DZM kann ich Dir nicht helfen. Aber hast Recht, klingt echt so, als ob es nicht am Kombiinstrument liegt.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#5
Ahh - Danke für die Aufklärung Fettes Grinsen
Na dann werd ich doch mal bei meiner BMW-Vertragswerkstatt (meines Vertrauens) vorstellig werden müssen Zwinker
6-fachen Gruss vom
dicken Onkel Jay :o)
Zitieren
#6
Es kann sehr wohl sein, dass das andere Kombi den gleichen Fehler aufweist. Grund: Es sind auf der berühmt-berüchtigten Leiterplatte Standard-Akkus aufgelötet. Diese fallen mit extrem niedriger Lebenserwartung auf (bei mir waren sie seinerzeit schon nach fünf Jahren fällig). Theoretisch sind heutzutage alle originalen Leiterplatten kaputt!
Übrigens habe ich auch schon bei der Fehlersuche einen defekten Lichtschalter durch einen anderen ersetzt, der ebenfalls kaputt war und habe es nicht gemerkt. Die anschließende Fehlersuche zog sich über Stunden, bis ich völlig entnervt einen dritten Schalter ausprobierte, der dann in Ordnung war. Das ist schon eher ein seltener Fehler ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#7
Hab gerade den Namen Dieter Korp gelesen, der gescheiterte (aber sehr erfolgreiche)
Dipl.Ing. der hinter der tollen Buchreihe "Jetzt mache ich es mir selbst" steht.
Leute, diese Bucher sind Muell.Der schlaue Fuchs Korp listet nur die Standard Arbeiten auf, jeder Affe kann diese machen.
Sobald es prekaer wird (zum Beispiel Bremsen) verweist er auf die Fachwerkstatt!
Das mag fuer den Laien ganz hilfreich sein, aber der Experte vermisst doch einiges.
Fuer mich sind diese Buecher reine Geldmacherrei!
BMW - The Ultimate Driving Machine
Zitieren
#8
Immerhin sind die Kapitel sehr hilfreich, die beschreiben, wie man Karosserie und Innenraum zerlegt. Das bewhrt davor, Kunststoff-Halterchen abzubrechen ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#9
Hallöchen Smile

da ich ja auch mit diversen "unerklärlichen" Fehlern kämpfe (erwähnte ich schon, dass meine Verbrauchsanzeige immer noch spinnt?), wüßte ich gerne, was
Zitat:Theoretisch sind heutzutage alle originalen Leiterplatten kaputt!
bedeutet und wie man solche Fehler beheben kann. Neue (also wirkliche neue, teuer zu erkaufende, nicht gebrauchte andere) Leiterplatte einbauen?? Oder gibt es Elektronik-Spezialisten, die günstig reparieren können?
...nein, ich glaube weder an den Osterhasen noch an den Weihnachtsmann, aber vielleicht sind Wunder ja trotzdem möglich Achtung, Ironie
Viele Grüße Timon
Zitieren
#10
Ja, es gibt durchaus die Möglichkeit, die Platinen wieder instand zu setzen. Firmen, die sowas machen, kenne ich nicht, nur zwei Leute, die sowas schonmal freundlicherweise clubintern machen ... (Wow, das war mal wieder ein Wink mit dem Zaunpfahl, jetzt muß Tobi übernehmen ...) Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
Hallo,

Zaunpfahl zwei: Und einer davon wohnt nicht weit weg von Menden... Zwinker
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#12
Zitat:Das mag fuer den Laien ganz hilfreich sein,

Mehr sollen sie ja auch gar nicht, oder ?

Zitat:Oder gibt es Elektronik-Spezialisten, die günstig reparieren können?

Ja, die gibt es. Hast ne PN... Zwinker

Gruß

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#13
Verschickst Du neuerdings Mitgliedsanträge per PN? Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#14
@ Tobi: Danke für die PN Fettes Grinsen !!
Ich glaube, ich muss in nächster Zeit mal den Wagen gründlich waschen und Fotos machen (man braucht ja offenbar zwei Stück, um sie dem Antragsformular beizulegen ...) Smile
Viele Grüße Timon
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste