Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Überholung Bremsanlage E21
#2
Schritt 1: Entrostung der Bremssättel:

Am Besten, Ihr besorgt Euch einen zweiten Satz Bremssättel. Beim guten alten Schrotti ist der E21 inzwischen ausgestorben, aber über die bekannte elektronische Auktionsplattform lassen sich problemlos „neue“ Bremssättel beschaffen. Sie müssen ja nicht super-schön sein. Schön machen wir sie selber wieder Zwinker
Hinweis am Rande: Der Bremssattel hinten links ist beim Freundlichen nicht mehr als Neu- oder Austauschteil lieferbar! Der Bremssattel hinten rechts ist nicht mehr als Austauschteil und nur noch als Neuteil für ca. 490,- Teuro zu haben (plus Umsatzsteuer)!

Das Zerlegen der Sättel ist kein Hexenwerk: Dichtungsmanschetten runterpfriemeln und mit Druckluft die Kolben herauspressen. VORSICHT: Erst tut sich meistens lange nix, und dann schießt der Kolben mit lautem Knall und ungeheurer Wucht raus! Verletzungsgefahr! Griffel weg, Schutzbrille auf die Nase (auch wegen Bremsflüssigkeitsspritzer) und als Sicherung den Kolben mit einem Stück Holz kontern, damit er nicht durch die Werkstatt schießt.
Problem bei den vorderen Bremssätteln: zwei Kolben, je einer links und einer rechts! Einer kommt „geschossen“, ab dann macht die Druckluft nur noch „pffffft“, während sich der zweite Kolben nicht mehr rührt. Lösung: Vorher im Baumarkt einen konischen Stopfen aus Silikon oder Kork beschaffen und in die freigewordene Kolbenaufnahme drücken. Mit einer großen Zange festhalten und jetzt mit der Pressluft den anderen Kolben herausschießen. Ganz einfach Zwinker
Kleine, oberflächliche Anrostungen auf der Kolbenlauffläche sind gerade noch hinnehmbar und werden durch das Hammerit Entrosterbad beseitigt. Vernarbter Rost auf der Kolbenlauffläche ist dagegen das Todesurteil für den Bremssattel!
Beschädigte Bremskolben (z.B. Riefen) sind unbedingt durch Neuteile zu ersetzen! Neue Bremskolben gibt es allerdings nicht beim Freundlichen, sondern z.B. beim Teilespezi Eures Vertrauens von BUDWEG oder bei Walloth & Nesch.
Bremskolben vorne: BUDWEG 234.809 für ca. 16,- € pro Stück
Bremskolben hinten bis 08/1979: BUDWEG 232.704 für ca. 16,- € pro Stück
Bremskolben hinten ab 08/1979: BUDWEG 233.303 für ca. 15,50 € pro Stück

Dieses Mal habe ich die Bremssättel nicht per Hand gebürstet und im Hammerit-Tauchbad behandelt. Ich war, ehrlich gesagt, zu faul für diese doch recht anstrengende Arbeit. Ich habe sie zum Glasstrahlen gegeben. Glas, nicht Sand! Ihr findet bestimmt in Eurer Nähe einen Betrieb, der das gegen kleines Geld macht. Ein guter Sandstrahlbetrieb hat auch passende Silikonstopfen, mit denen er die Aufnahmen der Bremskolben verschließt. Die Entlüftungsschraube sowie ein kleines Stück vom Bremsschlauch, den Ihr mit einer kleinen Schraube verschließt, lasst Ihr natürlich dran, damit kein Glasstaub in die Sättel dringen kann!

Das hier ist das Ergebnis – die vorderen Bremssättel:

[Bild: B10_Bremssaettel-vorne_glasgestrahlt.jpg]

[Bild: B11_Bremssattel-vorne-Kolbenaufnahme.jpg]

Und hier die hinteren:

[Bild: B12_Bremssaettel-hinten_glasgestrahlt.jpg]

[Bild: B13_Bremssattel-hinten-Kolbenaufnahme.jpg]

[Bild: B14_Bremstraeger-hinten_glasgestrahlt.jpg]
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Überholung Bremsanlage E21 - von Anderl - 25.08.2010, 16:27
RE: Überholung Bremsanlage E21 - von Anderl - 25.08.2010, 16:33
RE: Überholung Bremsanlage E21 - von Anderl - 25.08.2010, 16:39
RE: Überholung Bremsanlage E21 - von Anderl - 25.08.2010, 16:43
RE: Überholung Bremsanlage E21 - von Anderl - 25.08.2010, 16:47
RE: Überholung Bremsanlage E21 - von Anderl - 25.08.2010, 16:50
RE: Überholung Bremsanlage E21 - von Anderl - 25.08.2010, 16:59
RE: Überholung Bremsanlage E21 - von Anderl - 25.08.2010, 17:06



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste