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Überholung Bremsanlage E21
#4
Schritt 3: Komplettierung Bremssättel vorne:

Zum Zusammenbau der Bremssättel kauft man am besten alle Kleinteile neu. Auch wenn sie teilweise richtig ins Geld gehen können.

Selbstverständlich neue Befestigungsschrauben inkl. Unterlegscheiben (beim Freundlichen, ca. 1,25 € + 0,12 € pro Stück)

[Bild: B20_Bremssattel-vorne-Befestigungsschrauben.jpg]

Neue Entlüftungsschrauben (beim Freundlichen, ca. 5,20 €) sind ebenso selbstverständlich wie neue Staubkappen (beim Freundlichen, ca. 3,65 €)

[Bild: B21_Bremssattel-vorne-Entlueftungsschrauben.jpg]

Ohne neue Dichtungssätze, entweder BMW 34 11 1 116 618 (ca. 19,75 €) oder ATE 13.0441-4825.2 für ca. 16,- €, wird aus der ganzen Sache nix:

[Bild: B18_Bremssattel-Reparatursatz-vorne.jpg]

Dann machen wir uns mal an die Arbeit und setzen die Kolben mit den Manschetten ein. Dazu reibe man sowohl Bremskolbenschacht als auch die Lauffläche mit ATE Bremszylinder-Paste ein.
Beim Dichtungssatz für vorne ist jedes Bauteil doppelt, weil wir ja auch zwei Kolben unterbringen müssen. Oben rechts seht Ihr die ATE Kolbenlehre liegen (ATE 03.9314-0900.1; ca. 10,- €):

[Bild: B35_Bremssattel-vorne+Reparatursatz.jpg]

Beim 2-Kolben-System haben die Bremskolben im oberen Randbereich eine Aussparung, die in einem Winkel von 20° zur Drehrichtung der Bremsscheibe liegen muss, um ein furchtbares Bremsenquietschen zu vermeiden. Beim Einkolbensystem, wie es im E30 vorne verbaut ist, haben wir mit dieser Problematik nicht zu kämpfen. Dort müssen wir keine besondere Bremskolbenstellung berücksichtigen.
Nach dem Einpfriemeln der Dichtringe in die entsprechende Nut im Gehäuse (Vorsicht: nicht in sich verdrehen, zum Abschluß noch mal mit einer kleinen hellen Lampe noch mal hineinleuchten und kontrollieren!), setzen wir die beiden Bremskolben an. Noch nicht reindrücken! Gleichzeitig nutzen wir die Kolbenlehre, um die Bremskolben korrekt auszurichten: 20° entgegen der Drehrichtung der Bremsscheibe. Klingt kompliziert, ist aber ganz einfach: man nehme einen Bremssattel und halte ihn mal kurz an die Vorlage am Auto, um den linken und den rechten Bremssattel eindeutig zu identifizieren. Im E21 sind die Bremssättel vor der Radnabe verbaut, also dreht die Bremsscheibe in Fahrtrichtung „von oben nach unten“ durch den Sattel hindurch. Man kann sich ja auch mit Filzstift eine entsprechende kleine Markierung auf den Sattel malen und später wieder abwischen. Natürlich kann man sich auch einen Pfeil aus einem bunten Klebeband schneiden und vorübergehend auf den Sattel kleben. Die lange Seite der Kolbenlehre muss nun parallel zur Kante stehen, die der Bremsbelagschacht vorgibt. Die 20°-Stellung der Bremskolben ergibt sich dann von ganz alleine und die Absätze des oberen Randbereiches liegen an der Kolbenlehre an.
Da der (rechte) Bremssattel im folgenden Bild seitlich auf der Werkbank liegt, ist der obere Rand des Bremssattels folglich links zu sehen:

[Bild: B36_Kontrolle-beim-Einsetzen-Bremskolben.jpg]

Anmerkung: Durch das Foto ist die Perspektive leicht verzerrt. Glaubt mir: die Kolbenlehre liegt genau parallel zum Schachtrand. Das durchsichtige, quaddelige Zeug auf den Bremskolben ist die Bremszylinder-Paste.

So, beide Bremskolben sind nun sauber ausgerichtet:

[Bild: B37_Kolben-eingesetzt.jpg]

Als nächstes setzen wir die Gummimanschetten sorgfältig auf. Darauf achten, dass die Verstärkung am oberen Rand sauber in der Nut des Bremskolbens liegt, sie „dreht“ sich dort nämlich gerne rein. In diesem Falle die Manschette noch mal abziehen und neu einsetzen. Nach zwei, drei Versuchen hat man es spätestens drauf. Nun bleibt nur noch, den Sicherungsring um die Manschette unten am Schacht zu ziehen. Wenn wir damit fertig sind, sieht es so aus:

[Bild: B39_Manschette+Sicherungsring.jpg]

Zur Sicherheit überprüfen wir die Kolbenstellung noch mal mit unserer Kolbenlehre:

[Bild: B41_Endkontrolle-Kolbenstellung.jpg]

Wenn’s nicht passt, den Sicherungsring und eventuell die Manschette noch mal abnehmen und den Kolben entsprechend verdrehen.
Alles für den 3er - alles für den Club!
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Überholung Bremsanlage E21 - von Anderl - 25.08.2010, 16:27
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