Schritt 4: Komplettierung Bremssättel hinten:
Auch hier gilt: alle Kleinteile neu.
Selbstverständlich neue Befestigungsschrauben inklusive Unterlegscheiben. Allerdings sind die Befestigungsschrauben beim Freundlichen nicht mehr neu lieferbar. Es handelt sich um Innensechskantschrauben M10x24
Neue Entlüftungsschrauben (beim Freundlichen, ca. 4,20 €) sind ebenso selbstverständlich wie neue Staubkappen (beim Freundlichen, ca. 3,65 €).
Bei den Dichtungssätzen hinten gibt es ein kleines Problem: ab 08/1979 haben die Bremssättel hinten Bremskolben mit einem Durchmesser von 33 mm. Die Dichtsätze sind beim Freundlichen noch problemlos verfügbar: BMW 34 21 1 150 158 für 13,50 €, bzw. BUDWEG 203.303 (ca. 17,- €). Von ATE ist dieser Dichtungssatz anscheinend nicht mehr lieferbar.
Für die Bremssättel älteren Fertigungsdatums liefert BMW keine Dichtsätze mehr. Der Durchmesser der Bremskolben betrug bei diesen 27 mm. Hier springt entweder BUDWEG mit dem Satz 202.703 für ca. 16,- € oder Walloth & Nesch für 12,- € in die Bresche:
Nun bauen wir die Dichtsätze an den hinteren Bremssätteln ein. Dies ist wesentlich unkomplizierter als an den vorderen Sätteln. Hier die fertig lackierten Exemplare:
Wie bei den vorderen Bremssätteln setzt Ihr den Dichtring in die Nut des Kolbenschachtes ein. Dann bestreicht Ihr sowohl den Schacht als auch den Kolben mit der Bremszylinder-Paste, setzt den Kolben an und montiert dann die Manschette mit dem Sicherungsring. Ein Ausrichten des Kolbens entfällt. Wenn man alles beachtet, was ich oben schon ausgeführt habe, kann eigentlich gar nichts schief gehen. Hier noch mal alle Einzelteile:
Nun sind auch die hinteren Bremssättel wieder fit fürs zweite Leben:
Die hinteren Bremsschläuche am Sattel werden mittels Hohlschrauben montiert (je ca. 2,- € plus Dichtringe à ca. 0,05 €):
Hinweis: Wer seinen E21 mit einer Scheibenbremsanlage hinten nachrüstet, für den spielt es keine Rolle, welche Variante (ob nun mit größerem oder kleinerem Bremskolbendurchmesser) er verwendet. Die Außenabmessungen der hinteren Sättel sind auch identisch. Natürlich sollte man aufpassen, dass man links und rechts die gleiche Variante verbaut!
Eines ist hierbei allerdings zu beachten: Verwendet man die hinteren Bremssättel mit kleinerem Kolbendurchmesser bis 08/1979, so ist ein eventuell am Fahrzeug vorhandener Bremsdruckregler durch das Leitungszwischenstück mit der BMW-Teilenummer 34 32 1 160 021 zu ersetzen. Auch inklusive des Halteblechs und der Haltefeder nur ein kleiner Betrag. Der Bremsdruckregler entfällt bei der 323i-Anlage bis 08/1979 ersatzlos.
Bei Einbau der Bremsanlage hinten mit größerem Bremskolbendurchmesser ab 08/1979 ist der Bremsdruckregler mit der Teilenummer 34 34 1 151 640 zu verwenden, wie er bei allen Typen vom 315 bis zum 323i ab 08/1979 zum Einsatz kam.
So sieht besagter Bremsdruckregler aus:
Bitte noch keine Antworten schreiben – es geht gleich mit den nächsten Schritten weiter
Auch hier gilt: alle Kleinteile neu.
Selbstverständlich neue Befestigungsschrauben inklusive Unterlegscheiben. Allerdings sind die Befestigungsschrauben beim Freundlichen nicht mehr neu lieferbar. Es handelt sich um Innensechskantschrauben M10x24
Neue Entlüftungsschrauben (beim Freundlichen, ca. 4,20 €) sind ebenso selbstverständlich wie neue Staubkappen (beim Freundlichen, ca. 3,65 €).
Bei den Dichtungssätzen hinten gibt es ein kleines Problem: ab 08/1979 haben die Bremssättel hinten Bremskolben mit einem Durchmesser von 33 mm. Die Dichtsätze sind beim Freundlichen noch problemlos verfügbar: BMW 34 21 1 150 158 für 13,50 €, bzw. BUDWEG 203.303 (ca. 17,- €). Von ATE ist dieser Dichtungssatz anscheinend nicht mehr lieferbar.
Für die Bremssättel älteren Fertigungsdatums liefert BMW keine Dichtsätze mehr. Der Durchmesser der Bremskolben betrug bei diesen 27 mm. Hier springt entweder BUDWEG mit dem Satz 202.703 für ca. 16,- € oder Walloth & Nesch für 12,- € in die Bresche:
Nun bauen wir die Dichtsätze an den hinteren Bremssätteln ein. Dies ist wesentlich unkomplizierter als an den vorderen Sätteln. Hier die fertig lackierten Exemplare:
Wie bei den vorderen Bremssätteln setzt Ihr den Dichtring in die Nut des Kolbenschachtes ein. Dann bestreicht Ihr sowohl den Schacht als auch den Kolben mit der Bremszylinder-Paste, setzt den Kolben an und montiert dann die Manschette mit dem Sicherungsring. Ein Ausrichten des Kolbens entfällt. Wenn man alles beachtet, was ich oben schon ausgeführt habe, kann eigentlich gar nichts schief gehen. Hier noch mal alle Einzelteile:
Nun sind auch die hinteren Bremssättel wieder fit fürs zweite Leben:
Die hinteren Bremsschläuche am Sattel werden mittels Hohlschrauben montiert (je ca. 2,- € plus Dichtringe à ca. 0,05 €):
Hinweis: Wer seinen E21 mit einer Scheibenbremsanlage hinten nachrüstet, für den spielt es keine Rolle, welche Variante (ob nun mit größerem oder kleinerem Bremskolbendurchmesser) er verwendet. Die Außenabmessungen der hinteren Sättel sind auch identisch. Natürlich sollte man aufpassen, dass man links und rechts die gleiche Variante verbaut!
Eines ist hierbei allerdings zu beachten: Verwendet man die hinteren Bremssättel mit kleinerem Kolbendurchmesser bis 08/1979, so ist ein eventuell am Fahrzeug vorhandener Bremsdruckregler durch das Leitungszwischenstück mit der BMW-Teilenummer 34 32 1 160 021 zu ersetzen. Auch inklusive des Halteblechs und der Haltefeder nur ein kleiner Betrag. Der Bremsdruckregler entfällt bei der 323i-Anlage bis 08/1979 ersatzlos.
Bei Einbau der Bremsanlage hinten mit größerem Bremskolbendurchmesser ab 08/1979 ist der Bremsdruckregler mit der Teilenummer 34 34 1 151 640 zu verwenden, wie er bei allen Typen vom 315 bis zum 323i ab 08/1979 zum Einsatz kam.
So sieht besagter Bremsdruckregler aus:
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