Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umfrage: Wofür ist der Tank?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Harnstoff - für das SCR System
0%
0 0%
Additiv zur DPF Regeneration
0%
0 0%
Wasser für Heckscheibenwischer
0%
0 0%
Der Vorbesitzer hat geschmuggelt.
100.00%
8 100.00%
Gesamt 8 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Was ist das für ein Behälter?
#1
Hallo!

Habe gestern Reifen gewechselt und einen Tank im hinteren rechten Radhaus gefunden.

325i Cabrio 6/1989

Wofür ist der denn? Verwirrt
Neben der Tankklappe, also innen natürlich.

Der ist nicht mal richtig festgeschraubt. Auf den Fotos sieht das Auto auch gruselig aus. Ich glaub das muss ich mal auseinander bauen.

[Bild: 31082010260.jpg]

[Bild: 31082010261.jpg]
Zitieren
#2
Das ist der Ausgleichsbehälter vom Benzintank. Und der sollte eigentlich mit einem Schräubchen angeschraubt sein.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Das ist ja langweilig!

Er ist mit exakt einer Schraube fest und wackelt ganz schön rum.

PS: jetzt hab ich wenigstens endlich mal nen Grund gehabt die Umfrage auszuprobieren.
Zitieren
#4
Sei froh, wenn er mit einer Schraube fest ist, wenigstens kann er so nicht runterfallen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
innenverkleidung des kofferraumes raus und dann den blanken horror bekommen!!
da sind garantiert riesige rostlöcher zu finden!!
such dir schon mal jemanden mit einem schweissgerät.
***Dieser Beitrag entstand durch hirnloses Herumtippen auf der Tastatur.
Jeglicher Sinn und Zusammenhang darin wäre rein zufällig und nicht
beabsichtigt***

BMW e30 325i Cabrio Bj 86
BMW e93 B3 Alpina
Zitieren
#6
(01.09.2010, 19:44)m-i-c-h-a schrieb: innenverkleidung des kofferraumes raus und dann den blanken horror bekommen!!
da sind garantiert riesige rostlöcher zu finden!!
such dir schon mal jemanden mit einem schweissgerät.

... genau so siehts aus ... einer DER Rostklassiker bei den e30 .....Das sog. innere äußere Radhaus gammelt genau da gerne durch ....
Zitieren
#7
Der Halter ist eh schon abgerostet. Da wird ein Löchlein drin sein. :-)
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#8
Bei meinem 86er Cabrio ist da gar nichts, nur gelegentlich feuchter Dreck, der da schon gammelt wenn man nicht tut. Muss ich mir Sorgen machen?
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#9
(01.09.2010, 23:15)Rolf schrieb: Bei meinem 86er Cabrio ist da gar nichts, nur gelegentlich feuchter Dreck, der da schon gammelt wenn man nicht tut. Muss ich mir Sorgen machen?

Die Zauberworte sind "nichts tun" .... genau dieser Dreck, der sich da irgendwie ansammelt, sorgt über Jahre gesehen für das Rostproblem.

Wer hier regelmäßig, mindestens 1 x Jahr, nachschaut und sauber macht, macht nichts verkehrt und beugt dem schlimmsten vor ....

und: 86er Cabs sind einfach in punkto Rost die Rostresistentesten ..Fettes Grinsen
Zitieren
#10
Zitat:Das ist der Ausgleichsbehälter vom Benzintank.

Eigentlich wollte ich deutlich machen, dass es bei meinem Cabrio diesen Behälter nicht gibt. Der Dreck wird selbstverständlich regelmäßig entsorgt, sei ich den beim Reifenwechsel vor einigen Jahren dort entdeckt habe.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#11
Bei meinem 83er war da Gott sei Dank nur trockener Dreck, nachdem ich da ein paar Hände voll entfernt hatte sah man den Unterbodenschutz der sehr leicht aufgeweicht war, aber noch nicht rostig. Hatte Glück, ein paar Jahre später und da wäre es zu spät gewesen.

Mein VVFL war der erste E30, den ich hatte, der da nicht gerostet hat. Mein Cabrio war da durch und bei den anderen hat es auch schon gerostet.
Nun ist die Stelle stark versiegelt, da kann kommen was will. Gut das das Auto keine strengen Winter erleben musste.

Bei meinem Golf sammelt sich an dieser Stelle auch der Dreck, nur da ist ungefäher 2 cm PVC-Schutz drinnen, deshalb haben die da kein Problem. :-)

Muss mal gleich bei meinem NFL schauen, ob ich das Schweissgerät brauche :-).
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#12
[Bild: img810129.th.jpg]

[Bild: 320ia050.th.jpg]

Uploaded with ImageShack.us


Bei der "orangen hellen" Stelle am oberen Bild hatte mein Cabrio ein faustgroßes LOCH. :-)
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#13
86er hat diesen behälter nicht da katlos (keinen ausgleichsbehälter) deshalb rostets da auch nicht.....
***Dieser Beitrag entstand durch hirnloses Herumtippen auf der Tastatur.
Jeglicher Sinn und Zusammenhang darin wäre rein zufällig und nicht
beabsichtigt***

BMW e30 325i Cabrio Bj 86
BMW e93 B3 Alpina
Zitieren
#14
(02.09.2010, 14:00)m-i-c-h-a schrieb: 86er hat diesen behälter nicht da katlos (keinen ausgleichsbehälter) deshalb rostets da auch nicht.....

... ich kannte diese Stelle bislang auch nur vom nfl - meine beiden vfl sind beide katlose 86er und von daher zum Glück nicht betroffen ... dennoch ist Radkastenpflege die erste Autoliebhaberpflicht ...
Zitieren
#15
da schaut nochmal genau nach.
Zitieren
#16
Die Stelle ist echt doof. Hatte bisher 2 in den Fingern mit dem Loch an besagter Stelle... Aber nicht mein Cabrio Smile
Die Blechabdeckeung im ersten Bild (Mitte rechts) kannst auch gleich mal demontieren und untersuchen. Viel Erfolg (...ich hoffe daß Du keine Löcher findest).
Zitieren
#17
(02.09.2010, 16:07)HEL schrieb: da schaut nochmal genau nach.

Haare zu Berge vermutlich alles mit U-Bodenschutz lückenlos zugekleistert .... Haare zu Berge
Zitieren
#18
Mein roter ist auch Katlos und hat auch nen Ausgelichsbehälter für den Tank drinnen.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#19
kann nicht katlos haben diesen ausgleichsbehäter definitiv nicht dann hat der ne katvorbereitung....
***Dieser Beitrag entstand durch hirnloses Herumtippen auf der Tastatur.
Jeglicher Sinn und Zusammenhang darin wäre rein zufällig und nicht
beabsichtigt***

BMW e30 325i Cabrio Bj 86
BMW e93 B3 Alpina
Zitieren
#20
und ohne Katvorbereitung

so im ETK zu finden

Ausgleichbehalter 16 13 1 178 014
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste