Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verdeckkastendämpfer
#1
Hallo zusammen,

das leidiges Thema mal wieder... da ich eben eh dran war um das Quietschen vom Verdeckkastendeckel zu beseitigen (ich denke es kommt von den Gummidichtungen) habe ich mal die Verdeckkastendämpfer ausgebaut (der Kasten bleibt schon seit längerem von selbst halt nicht oben und fällt immer zu).

Da mir die nach dem Ausbau doch immer noch sehr straff vorkamen habe ich mir eben mal den Spaß gemacht und mit Hilfe einer Personenwaage versucht den Widerstand zu messen der erforderlich ist um die zusammen zu drücken. Ergebnis:

Dämpfer 1: 7,5kg
Dämpfer 2: 7,1kg

Kombiniert: ca. 14,5kg

Hat sich schonmal jemand die Mühe gemacht und ausgemessen was die Dinger im Neuzustand abkönnen?

Edit: hat wer nen Tipp für 'ne günstige Bezugsquelle (ggf. in/bei Dortmund)?

Gruß,

el_horst
Zitieren
#2
Hallo,
der Wert steht auf dem Dämpfer drauf. Wenn ich mich recht entsinne, 180 N (ca. 18 kP), aber wie gesagt, es steht drauf. Deine haben anscheinend schon etwas gelitten ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Die Federn werden von Stabilus hergestellt - die bekommt man über freie Teilehändler ganz gut. Leider sind sie nicht mehr soooo billig, wie noch vor ein paar Jahren, aber immer noch billiger, als beim Freundlichen.
Zitieren
#4
Das erklärt den Aufdruck "0180N"

Bei ebay hatte ich mal geschaut und Angebote aus Österreich für ca. 60 Euro das Paar gefunden. Ich werd dann mal zum Teiledealer und giucken was die so dafür haben wollen.

Gruß,

el_horst
Zitieren
#5
Hallo,

ich habe für 2 Stück beim "Freundlichen" € 80,97 inkl. MwSt. bezahlt.
Die Teilenummer ist 51251932333

Gruss

Rainer
89er 320i Cabriolet

Zitieren
#6
Die Dämpfer der Sitzverstellung passen von der Stärke her auch. Kosten eigentlich nix da immer irgendwo vergammelte Sitze rumliegen.
Mit Beilagscheiben oder Federscheiben kann man den Stift dann fest fixieren.

Etwas Bastelei aber immerhin ein Originalteil. :-)
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#7
Ich besorg mir jetzt die originalen von Stablius aus dem Zubehör - zwar ohne BMW Logo dafür aber für einen Bruchteil des Preises.

Gruß,

el_horst
Zitieren
#8
(10.09.2010, 14:39)el_horst schrieb: Ich besorg mir jetzt die originalen von Stablius aus dem Zubehör - zwar ohne BMW Logo dafür aber für einen Bruchteil des Preises.

Gruß,

el_horst

Wenn Du da ´ne Lieferadresse und Artikelnummer zur Hand hast, würde ich mir evtl. einen Satz als Reserve hinlegen.

Gruss

Rainer
89er 320i Cabriolet

Zitieren
#9
Man kann als Endkunde direkt bei Stabilus bestellen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
Die Artikelnummer ist einfach: "1502BY"

Gibt es übrigens auch von ACE unter GS12-60-AA-180 bzw. von Hennig (Artikelnr. weiß ích nicht).

Ich hätte sogar über nen Kontakt beim Großhändler die Möglichkeit Großhandelspreise zu bekommen. Problem dabei ist nur: für eine kleine Stückzahl ist der Unterschied absolut betrachtet zu gering und für eine Sammelbestellung bin ich selber zuviel unterwegs.

Gruß,

el_horst
Zitieren
#11
(09.09.2010, 22:38)el_horst schrieb: Das erklärt den Aufdruck "0180N"

"0190N" wäre bestimmt teurer.... Achtung, Ironie
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#12
Ääh - die Dinger sind echt überflüssig, wenn ihr mich fragt.

Ich sitze an der Quelle (freier KFZ-Teilehandel), trotzdem verzichte ich drauf.
Mit der rechten Hand halte ich den Deckel fest, während die linke das Dach rein und raus bewegt..

Wozu also das Ganze??
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#13
Vielleicht, weil es nicht jeder schafft, mit rechts die Verdeckkastenklappe offen zu halten, mit links das Dach in den Verdeckkasten hineinzufalten, der Scheibe nochmal vorsichtig den richtigen Knick zu verpassen und ein weiches Tuch in die Falte zu legen, damit die Scheibe nicht blind wird...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#14
So hab ich das Ganze auch die letzten 2 Jahre gemacht. Am Donenrstag hat's mich genervt also wird es Instand gesetzt.

Gruß,

el_horst
Zitieren
#15
Die Stabilus Webseite findet unter 1502BY keinen Eintrag. Bei der Suche nach BMW 3 (er) ist der Verdeckkasten nicht aufgeführt, nur Motorhaube und Kofferraumklappe sind genannt.

@Ralf: Stabilus schreibt, dass kein Verkauf an Endkunden möglich ist!

Grüße

Martin

(10.09.2010, 15:16)el_horst schrieb: Die Artikelnummer ist einfach: "1502BY"

Gibt es übrigens auch von ACE unter GS12-60-AA-180 bzw. von Hennig (Artikelnr. weiß ích nicht).

Ich hätte sogar über nen Kontakt beim Großhändler die Möglichkeit Großhandelspreise zu bekommen. Problem dabei ist nur: für eine kleine Stückzahl ist der Unterschied absolut betrachtet zu gering und für eine Sammelbestellung bin ich selber zuviel unterwegs.

Gruß,

el_horst
Zitieren
#16
Herrlich wenn die Dinger noch so viel Kraft haben dass die letzten 10cm von alleine hochgehen...

Gruß,

el_horst
Zitieren
#17
ooh ha, wieder was gelernt! Ich wusste gar nicht das es solche Dämpfer gibt Traurig Bei meinem Cabrio fehlen die... bzw wo sollen die sitzen!? Ist der Wechsel schnell zu erledigen?

Ich bekomme die Stabilus für 24,- das Stck mit 180N
Zitieren
#18
Das ist der Preis den auch ich bezahlt habe.

Die Dinger sitzen an der Wand zwischen Kofferraum und Verdeckkasten hinter der Nr. 9:
[Bild: NTM2NF9w.png]

Der Wechsel dauert ca. 3-5 Minuten. Beachte dass die Sicherungsringe keinen vollen Kreis bilden sondern im 90 Grad Winkel aufgeschoben werden. Da Du die aber wahrscheinlich eh neu kaufen mußt (wenige Cent das Stück) siehst Du das schon.

Gruß,

el_horst

P.S. Theoretisch bringt auch ein einzelner neuer die Kraft auf den Kasten zu öffnen - ich hab aber dennoch beide montiert.
Zitieren
#19
ok.., werd ich mir mal ansehen wenn ich wieder in der Halle bin! Besten Dank
Zitieren
#20
Beim Talk scheint sich eine Sammelbestellung zu bilden:

http://e30-talk.com/allgemeines/t-sammel...80088.html

Gruß,

el_horst
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste