Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

3%
#1
Heute war mein Cabbie nochmal im Werkstat (er hat doch jetzt eine Jahreskarte).

HU und AU waren gemacht.

HU war kein Problem ( Sonne YIPPEE Sonne ) ausserhalb "Auspuffanlage hinten mit Korrosionshäden". Ich wurde es einstufen als 'Auspuffrost mit Hinweise von Metall und altes Kaugummi', aber wie so soll ich mit ein 'Ingenieur und Sachverständigenges Schäfer & Baumgartner' streiten Fettes Grinsen

Aber AU hat er durchgefallen Traurig . Er hat ein CO beim Leerlauf von 3,1 %, anstatt 0-0,3%. Das Motor lauft immer noch i.O., springt sofort an, und hat ein gutes Leerlauf. Der Werkstattmeister denkt es ist wahrscheinlich der Lambda-sonde, oder vielleicht Temperaturfuhler. Hat jemand ein Tip wo ich eingreifen muss ?
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#2
Zitat:...
Aber AU hat er durchgefallen Traurig . Er hat ein CO beim Leerlauf von 3,1 %, anstatt 0-0,3%. Das Motor lauft immer noch i.O., springt sofort an, und hat ein gutes Leerlauf. Der Werkstattmeister denkt es ist wahrscheinlich der Lambda-sonde, oder vielleicht Temperaturfuhler. Hat jemand ein Tip wo ich eingreifen muss ?


Achtung, Ironie

Ja, andere AU-Werkstatt anfahren (sorry for spam)
Grüße - Manfred
Zitieren
#3
Zitat:Hat jemand ein Tip wo ich eingreifen muss ?

Ja. Bei der Werkstatt. Ob die Lambdasonde defekt ist, lässt sich ruckzuck nachmesen. Dasselbe gilt für den Temperaturfühler. Kann natürlich auch sein, daß Dein Katalysator mit Wasser vollgelaufen ist Fettes Grinsen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Was hat der Temp fühler damit zu tun ?
Ich habe das Problem nämlich auch. Nachdem ich den Druckregler getauscht hatte, ging er von 3,00auf ca. 2,00 runter. Aber natürlich immernoch zuviel. Am Temp. fühler habe ich nichts gemacht .
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#5
Zitat:Was hat der Temp fühler damit zu tun ?
Naja, wenn der Motor glaubt, er sei -30°C "warm", bevorzugt er etwas fetteres Gemisch und ignoriert die Hilfeschreie der Lambdasonde ... Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
Gut das ich so ein neumodischen Kram nicht habe. Ist immer Schadstoffreich und leistungsarm. Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#7
Hallo Nick,
einmal war´s bei mir die "Lambadasonde" und einmal,man glaubt es kaum,nur eine Einstellung(am LMM oben,mit Stopfen dicht).
Grüße Thomas
Häng einfach mal ne andere Sonde rein,dann weißt du,ob es daran liegt.
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#8
Anderes Sonde haben ! Die hat mich damals 110 Euro gekostet und danach war das Problem immer noch. Was kostet es eigentlich das ganze bei BMW durchmessen zu lassen ? Ich glaube die wollten mal von mir 120 DM haben Verwirrt da hab ich den Kopf geschüttelt und bin wieder gegangen .
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#9
Hallo zusammen,
eine Sonde kannst du günstig bei www.unifit.de bekommen,die mit 3 Kabeln kostet 45,-€,die Vierkabelsonde ca.50,-€ .In meinem Baur Cabrio habe ich eine solche Sonde mal verbaut,Hersteller war damals Bosch,und sie funktioniert seit Jahren bestens.Allerdings muß man den Stecker von der alten Sonde abschneiden und an die Neue anlöten,aber das sollte ja kein Problem sein,oder ?Eine Vierkabelsonde mit Stecker für den 125kW 325i
habe ich übrigens noch im Regal liegen,weil ich mal am touring vermutet hatte,die Sonde wäre defekt,sie war´s dann aber doch nicht.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#10
Also....

Er war letzte Woche nochmal im Werkstatt. 3% kommt dadurch, dass der Lambdasonde nicht richtig messen kann, weil... so viel Wasser im Abgas ist Herrje!


Also....

Noch eine werkstatt Termin heute. Zylinderkopf runter. Zylinderkopfdichtung 100% i.O.

Zylinderkopf selbst Verwirrt
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1829916

Auf 4414 kann man Brennraum 4 in die mitte sehen. Wesentlich sauberer als die anderen - laut Werkstatt ist es 'durchgespult'. (Von Dampf ??)

Auf 4411 kann man Einlasskanalen sehen (Nr.4 ist links). Nochmal ist Nr.4 durchgespult.

Auf 4413 kann man etwas im Einlasskanal Nr.4 sehen - ein defektes Bereich direkt neben dem Ventilschaft - Ist das meine Problem ? Was ist es ? Laut BMW 7er Forum waren BMW Kopfe oft ab Werk schon defekt/poros.

Auf 4418 kann man sehen, dass Ansaugrohr Nr.4 (rechts) nochmal sauberer ist als die anderen.


Also ich glaube jetzt meine Wasserverlust stammt aus eine Zylinderkopf Defekt im Einlasskanal Nr.4, deshalb kein Überdruck im Wassersystem, und kein Abgas im Wasser - der Einlassventil hat das Wassersystem vom Brenndruck geschutzt, aber das Motor konnte Wasser reinsaugen.

Wie sieht Ihr es ? Gebraucht Kopf kaufen und einbauen lassen ?
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#11
Keine Meinungen Verwirrt Verwirrt
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#12
Sorry Nick, ich hab echt KEINE Ahnung von sowas... Verwirrt

Gruß

Tobi

PS: Aber irgendjemand weiß bestimmt mehr als ich. Weniger geht ja auch net... Zwinker
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#13
Dein Mechaniker hat das Teil doch in echt und 3D gesehen, was sagt der denn? Auf dem Foto ist nur eine kleine Unregelmäßigkeit zu sehen, das kann ein oberflächlicher Gußfehler sein, kann auch ein Riss sein. Ist so nicht zu erkennen. Wenn Dein Mechaniker sich nicht sicher ist, schnapp' Dir den Kopf (also nicht den vom Mechaniker, sondern den vom Motor) und bring' ihn zu einem Motor-Instandsetzer, damit der einen fachmännischen Blick drauf wirft.

Ansonsten hilft jeder Schrottplatz weiter; der Zylinderkopf ist übrigens identisch mit 520i (E28) und 323i (E30) ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#14
Zitat:Ansonsten hilft jeder Schrottplatz weiter

Ha !! Ich habe heute Nachmittag freigenommen, und fast 20 Schrottis probiert. Ich habe ein Eta Kopf gefunden, und nur ein 320i Kopf gefunden - mit genau der selben Problem, nur dieses mal auf Nr. 2.

Traurig Traurig Traurig
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#15
Du scheinst das Wasserproblem eingeschränkt zu haben !

Achtung, Ironie
Dann hören jetzt auch die Frotzeleien auf Fettes Grinsen

Für deine Suche nach einem passenden Kopf wünsch ich dir viel Erfolg !
Eine erfolgreiche Reparatur noch dazu, auf das er bald wieder schnurrrrrt Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#16
"Come, Watson, come!" he cried. "The game is afoot."

"It is an old maxim of mine that when you have excluded the impossible, whatever remains, however improbable, must be the truth."

"It is a capital mistake to theorize in advance of the facts."

"Any truth is better than indefinite doubt."

Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#17
Absolut scharf: Wasserbasierte Brennraumkühlung! Im Prinzip das Non-Plus-Ultra, wenn nicht ...

... das Problem mit der Schmierung wäre! Wie sieht denn die Kolbenlaufbahn des betroffenen Zylinders aus? Wenn Du nämlich die ganze Zeit mit Wasserdampf im Brennraum gefahren bist, könnte nämlich die Kolbenschmierung gelitten haben, so dass Du nicht nur einen neuen Zylinderkopf, sondern einen komplett neuen Motor brauchst!

Hatte Redfoxxx nicht einen kompletten guten 2-Liter-Motor übrig?
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#18
Jetzt muß ich mal dumm fragen: Es gibt eine Firma, die mit einem Verfahren experimentiert, bei dem Benzin mit bis zu 30% Wasser gestreckt wird. Das soll vom Motor her völlig problemlos gehen, den Stickoxidausstoß drastisch reduzieren und obendrein ohne nennenswerten Mehrverbrauch oder Leistungsverlust abgehen. Wie lösen die das Schmierproblem? Oder gibt es gar keins, weil zwar ein Teil des Öls durch den eingebauten Dampfreiniger abgewaschen wird, dafür aber (wegen der niedrigeren Brennraumtemperatur) weniger Öl verbrennt?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#19
Das würde mich auch brennend interessieren ... Haben wir keine studierten Maschinenbauer im Club?
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#20
Na, und ob! Huhu, Christian!
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste