Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ein Klassiker steht zum Verkauf..................
#1
Information 
Hier gibt es was für die Augen ein ALPINA der besonderen Sorte :

Inverkehrssetzung 6 / 1977

Modellmonat/jahr 6 / 1977

Fahrzeugart: Occasion

Aussenfarbe: silber mét.

Kilometer: 91'000 km

Getriebeart Handschaltung

Antrieb Hinterradantrieb

Türen 2

Sitzplätze 5

Innenfarbe schwarz

Hubraum in ccm 1997 cm³

Zylinder 4

Leistung in PS 125

Ab MFK Ja

Preis CHF 28'900.-

Einmalige Gelegenheit, echt Alpina 320 A1/3 (Das
Auto wurde als komplett Fahrzeug bei Alpina in Buchloe montiert und
verkauft, es ist NICHT nur einen Alpina kit!).

Alpina Motor: 4 Zylinder, 1997 cm3 , 125 DIN-PS, 2 Doppel Vergaser Solex
45, 4 Gang-Schaltgetriebe mit Sperrdifferential, Farbe Polaris Silber,

Sportsitze Scheelmann in Alpina Farben, Alpina (Momo) Sport
Lederlenkrad, Alpina Holzschaltknopf, spezifische Alpina Instrumenten,

Alpina Sport Fahrwerk, Bilstein Gas Stoßdämpfer, Alpina Leichtmetallräder 13J, Alpina Front-und Heckspoiler, Alpina Dekor-Set,

original Grundig Radio, nummerierte Alpina Plakette, Serviceheft un
dalle Bücher dabei, vollständige Dokumentation und Geschichte (auch
Neuwagen Rechnung von 1977!),

komplett original und in wunderschönem Zustand, ULTRA SELTEN (wieviel existieren noch ?) ! Neu ab MFK,
http://www.bahmancars.ch/autos/alpinaa13.htm
Zitieren
#2
wo ist da der Unterschied zum Allgäuer? wundert mich, die Buchloher haben doch ein paar PFerrd mehr also die Münchner.

Was habe ich überlesen?
Zitieren
#3
(18.09.2010, 22:09)HEL schrieb: wo ist da der Unterschied zum Allgäuer? wundert mich, die Buchloher haben doch ein paar PFerrd mehr also die Münchner.

Was habe ich überlesen?

Es war der 320i /125PS den du meinst.
Folgemodell vom 2002tii / 130 PS.

Edit: Der beschriebene ist ein 320/4 mit 109 Bayern-PS

Gruss
Buddy
Zitieren
#4
.... so einem stinknormalen e21 320i 4 Zylinder würde ich den Vorzug geben wollen ... kennt kaum einer, mega-selten ... genau mein Suchprofil - leider kein Platz mehr zur Zeit ...aber wohl ohnehin auch keiner im Angebot ...

Gruß
Martin
Zitieren
#5
(18.09.2010, 22:29)Martin schrieb: .... so einem stinknormalen e21 320i 4 Zylinder würde ich den Vorzug geben wollen ... kennt kaum einer, mega-selten ... genau mein Suchprofil - leider kein Platz mehr zur Zeit ...aber wohl ohnehin auch keiner im Angebot ...

Gruß
Martin

Mach Platz und schlag zu Smile

http://www.bahmancars.ch/autos/bmw320e21schwarz.htm
Zitieren
#6
(18.09.2010, 22:34)Baur_Tc2 schrieb: Mach Platz und schlag zu Smile

http://www.bahmancars.ch/autos/bmw320e21schwarz.htm

Sabber .... ist aber wohl kein 320i sondern nur ein 320er ...
Zitieren
#7
(18.09.2010, 22:29)Martin schrieb: .... so einem stinknormalen e21 320i 4 Zylinder würde ich den Vorzug geben wollen ... kennt kaum einer, mega-selten ... genau mein Suchprofil - leider kein Platz mehr zur Zeit ...aber wohl ohnehin auch keiner im Angebot ...

Gruß
Martin
Doch, ich hätte da einenZwinker ist der rote in meinem Avatar...
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#8
(18.09.2010, 23:30)Ekki schrieb:
(18.09.2010, 22:29)Martin schrieb: .... so einem stinknormalen e21 320i 4 Zylinder würde ich den Vorzug geben wollen ... kennt kaum einer, mega-selten ... genau mein Suchprofil - leider kein Platz mehr zur Zeit ...aber wohl ohnehin auch keiner im Angebot ...

Gruß
Martin
Doch, ich hätte da einenZwinker ist der rote in meinem Avatar...

Dazu müsste erst das Hallenprojekt im nächsten Jahr klappen ... vorher hab ich mir Kaufverbot auferlegt (es sei denn, eines meiner Autos kommt abhanden etc.) ....
Gruß
Martin
Zitieren
#9
Auf jeden Fall ist das mal eine richtig geile Kiste!

Wunderschön, und wenn der in Natura so aussieht wie auf den Bildern ist der Käufer schon jetzt um das Auto zu beneiden. Sabber Sabber Sabber
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#10
Es ist der kleinste Kit den es für den E21 gab, der war genau für den 320 Vergaser gemacht worden, was aber nicht stimmt sind die Solex 45 DDH Vergaser, der A1/3 hatte 40er ADDHE Vergaser drauf, solche 3er sind deshalb Selten weil ganz einfach die Anlagen auf den 02er gebaut wurden.
Zitieren
#11
Umrechnen in Euro macht das Auto preislich auch nicht unbedingt interessanter. Sehr selbstbewusst.
Zitieren
#12
(19.09.2010, 08:09)2002 ALPINA schrieb: Es ist der kleinste Kit den es für den E21 gab, der war genau für den 320 Vergaser gemacht worden, was aber nicht stimmt sind die Solex 45 DDH Vergaser, der A1/3 hatte 40er ADDHE Vergaser drauf, solche 3er sind deshalb Selten weil ganz einfach die Anlagen auf den 02er gebaut wurden.

Wieso sind die selten nur weil sie auf den 02er gebaut wurden? Waren die nicht für den A1 und A1/3? Die frühen 02er A1 hatten doch Weber verbaut, folglich sollte das Thema 40er Vergaser realisierbar sein. Das liest sich, als wie wenn alle A1/3 Motoren in 2002 A1 Fahrzeugen laufen würden und das ist nicht richtig.

Gruß
Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#13
Die Kiste ist mittlerweile von diversen Händlern angeboten worden. Selbst aus GB ist zwischendurch eine Anzeige geschaltet worden. Ursprünglich war der 320 für einiges unter 10 Mille zu haben. Ich denke mal noch ein paar Jahre weiter und er knackt die 50000 Euro-Marke.....
Auch aus Deutschland wurde er, u. a. auch bei ebay, angeboten. Nur wenn für Top-B6 E21 bis 16.000 Euro geboten werden glaube ich nicht das es für den kleinsten aller E21-Alpina jemanden gibt, der diese Summe dafür hinlegt.
Wäre es ein 320i-Alpina würde die Leistung bei 155 PS liegen!

Thomas
Zitieren
#14
(25.09.2010, 16:16)AlpinaManne schrieb:
(19.09.2010, 08:09)2002 ALPINA schrieb: Es ist der kleinste Kit den es für den E21 gab, der war genau für den 320 Vergaser gemacht worden, was aber nicht stimmt sind die Solex 45 DDH Vergaser, der A1/3 hatte 40er ADDHE Vergaser drauf, solche 3er sind deshalb Selten weil ganz einfach die Anlagen auf den 02er gebaut wurden.

Wieso sind die selten nur weil sie auf den 02er gebaut wurden? Waren die nicht für den A1 und A1/3? Die frühen 02er A1 hatten doch Weber verbaut, folglich sollte das Thema 40er Vergaser realisierbar sein. Das liest sich, als wie wenn alle A1/3 Motoren in 2002 A1 Fahrzeugen laufen würden und das ist nicht richtig.

Gruß
Manfred

Gibts Nie ! Achtung, Ironie
Zitieren
#15
Der 02 hatte Weber Vergaser nur bis 1971 wegen den Abgasvorschriften,Weber hatte noch keine Umluftdüse, dann ist Alpina auf Solex 40 DDH oder ADDHE umgestiegen bzw. auf 45 DDH, auch beim 3er E21 und auch beim 5er E12. Es gab damals versch. Kits für alle BMW 4 Zyl. Fahrzeuge die untereinander Tauschbar waren. Also mit Alpina kenne ich mich in den 60er und 70er Jahren sehr gut aus, habe das Thema wegen meines Alpinas mehrfach Studiert.
Zitieren
#16
(26.09.2010, 09:46)2002 ALPINA schrieb: Der 02 hatte Weber Vergaser nur bis 1971 wegen den Abgasvorschriften,Weber hatte noch keine Umluftdüse, dann ist Alpina auf Solex 40 DDH oder ADDHE umgestiegen bzw. auf 45 DDH, auch beim 3er E21 und auch beim 5er E12. Es gab damals versch. Kits für alle BMW 4 Zyl. Fahrzeuge die untereinander Tauschbar waren. Also mit Alpina kenne ich mich in den 60er und 70er Jahren sehr gut aus, habe das Thema wegen meines Alpinas mehrfach Studiert.

Deine Kenntnis habe ich nicht angezweifelt, trotzdem würde es laut deiner Aussage bedeuten, dass quasi fast alle Anlagen vom 3er E21 später auf die noch verbliebenen 02er gebaut wurden und das ist nicht richtig.

Gruß
Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#17
Ich hab das aber selbst vollzogen, ich habe die Anlagen aus den 2ern ausgebaut und in den 02er eingebaut, deshalb meine Aussage.
Zitieren
#18
(26.09.2010, 10:45)2002 ALPINA schrieb: Ich hab das aber selbst vollzogen, ich habe die Anlagen aus den 2ern ausgebaut und in den 02er eingebaut, deshalb meine Aussage.

Wieviel E21 wurden mit A1/3 bzw. A3/3 Kit gebaut und wieviel Abbauten hast Du bei den E21 vollzogen?

Gruß
Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#19
Da hätte ich noch einen Brief samt Typenschild mit Alpina-Umbau für 02 hier liegen.
Zitieren
#20
Ich selber habe mit meinen Bekannten in unserem Landkreis ca. 10 so Vernichtet, ich denke in anderen Landkreisen war das nicht anderst was man so auf BMW Treffen gesehen oder gehört hat. Beim ersten G-Power Treffen 1987 waren schon einige da mit ner Alpina A1/3 Anlage auf dem 02er. Und auch Grommisch selber und RH Tuning haben einige E21 Alpinas schon Ende der 80er aus den Verkehr gezogen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste