Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

318i touring E46 - Worauf achten?
#1
Hallo an Alle!

Meine Liebste interessiert sich für den oben genannten BMW.

Sieht echt gut aus und steht bei einem meiner Kunden auf dem Hof (Verkäufer 100% vertrauenswürdig!)

Die Eckdaten:

- EZ 03/2003 / 1. Hand
- 144.000 km
- 143 PS / Schalter
- Black Sapphire met.
- Xenon/Navi/Einparkhilfe/Sitzheizung/ABS/ESP etc.

Gibt es bei diesem Modell "Haken und Ösen" oder andere spezielle Probleme technischer Natur?

Experten bitte vor, freue mich über jede Info!
Sonne
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#2
Hi,

meine Frau hat den als 316i seit 4 Jahren, mitlerweile ist er auch 7 Jahre alt... bisher bis auf einen kaputten Akku ohne Probleme. Sonne
Alle Inspektionen wurden regelmäßig gemacht und waren recht günstig.

ABER: Er hat auch erst 27.000 Km drauf. Fettes Grinsen
Den Ölwechsel haben wir bisher trotz oder gerade wegen der geringen Laufleistung jährlich gemacht.
Aus meiner sicht ein sehr empfehlenswertes, zuverlässiges Auto was sich sehr angenehm fährt.

Grüße Markus



PS Hab aber schon öfters gelesen, das der E46 am Fahrwerk Probleme machen soll.
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#3
Bei so einem späten e46 Baujahr habe ich noch nichts spezielles, außer dem üblichen (Fahrwerk ausgelutscht etc.), gehört ... frühe e46 haben unter Rost und schwachen Hinterachsaufnahmen etc. gelitten, aber bei 2003 dürfte das kein Problem sein ...
Zitieren
#4
(20.09.2010, 17:33)max320 schrieb: ABER: Er hat auch erst 27.000 Km drauf. Fettes Grinsen

... können wir nocht toppen, der knapp 7 Jahre alte 316er meiner Frau hat erst 22tkm drauf ...

ansonsten kann ich Dir nur recht geben, dass ist ein sehr komfortabler, unproblematischer Wagen ...
Zitieren
#5
(20.09.2010, 17:36)Martin schrieb:
(20.09.2010, 17:33)max320 schrieb: ABER: Er hat auch erst 27.000 Km drauf. Fettes Grinsen

... können wir nocht toppen, der knapp 7 Jahre alte 316er meiner Frau hat erst 22tkm drauf ...

ansonsten kann ich Dir nur recht geben, dass ist ein sehr komfortabler, unproblematischer Wagen ...

Mist, ich hab gedacht, dass toppt keiner. Motz
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#6
Na, dann können wir wohl mal ´ne Testfahrt riskieren, oder?
Smile

Hier mal was zum ansehen:


   
   

Bin für jeden weiteren Tipp das Auto betreffend dankbar!
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#7
Ich würd´s riskieren...

Schöne Bilder, schönes Auto...
Hast Du auch ein Bild von innen?

Grüße
Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#8
Die sind allesamt zu klein, aber Du findest den Wagen auf

www.riechard.de
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#9
Hallo,

die Sternspeiche xx (Codierung habe ich gerade vergessen) auf dem touring in 17 Zoll gehört für mich zu den schicksten BMW - Felgen der letzten Jahre überhaupt (sowohl für den E36 als auch für den E46).

Sehr elegantes Auto, gefällt mir optisch sehr gut.
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#10
Hallo,
schau mal bei www.bmw-treff.de rein,da gibt´s einiges zum E46 zu lesen.Mein Bruder hat vor kurzem einen frühen(10/98)E46 als 328i gekauft,der hat weder Rost noch eine rausgerissene Hinterachsaufnahme,allerdings das bekannte E46 Leiden,daß er beim leichten Bremsen etwas Unruhe in der Vorderachse hat.
Laut diverser Experten(und unserer Werkstatt)ist das mit neuen Querlenkern,Räder wuchten und einer Achsvermessung in den Griff zu bekommen.Laut meiner Stammwerkstatt war´s ein guter Kauf.
Viele Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#11
Die letzte Frage wie immer zum Schluss:

Wie beurteilt Ihr den Angebotspreis von 8.600,- für diesen Wagen?

Ich finde den Kurs relativ fair..
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#12
Hallo, Smile

...meine bescheidene Meinung :

der 318i mit 143 PS ist damals immer sehr, sehr gut bewertet worden, soll sparsam und flott sein,
mir war es noch nicht gegönnt diese Kombination zu fahren.

Die Farbkombination finde ich spitze und die Ausstattung ist überraschend umfangreich,
manch ein 325i oder gar 330i hat weniger. Sabber

Woran ich etwas zu knören hätte, wäre das Verhältnis Laufleistung zum Preis.
Meiner Meinung nach dürfte er bei diesem Preis max. 80t KM runter haben oder er müsste günstiger sein.

Ich gebe aber gerne zu, das ich einen eigentlich zu hohen Kaufpreis eher fressen würde (und schneller verdaut hätte...) Zwinker
als ein eher passendes Exemplar mit falscher Ausstattung und oder Farbkombination. Traurig

Darum :
wenn er euch gefällt und vor Ort eurer Prüfung standhält, kaufen.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#13
Hallo 6pott,
beim E46 touring ist auf:
- gebrochene HA Federn zu achten ( vielleicht links ? ) steht da recht tief
- ggf. ausgeschlagene Querlenker vorn
- Die Gummilager in den Längslenkern der HA
- Pendelstützenm an der VA
- undichte Servopumpen
- Ausfall der Zündspulen, schlecht wenn Bremi drin sind, die verrecken zuverlässig, dann alle tauschen
- Defekte am Grundmodul
- vergammelte Wischachslager hinten
- Ausfall der Fensterheber ( diese brechen, gerne vorn )
- Defekte Sitzbelegungserkennungsmatte
- Defekte am Xenonlicht
zu achten. Viel Erfolg, vielleicht bekommst Du ja auch ne gute Gebrauchtwagengarantie dazu!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#14
War da nicht auch mal was mit den Heckklappenscharnieren? Sind wohl zuerst aus Magnesium oder so gewesen aber dann oft gebrochen. Ersatz gabs dann wieder in Stahl, dann sollten aber beide getauscht werden, oder verwechsle ich da was ?
Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#15
Hey Tom,
die klemmen und brechen dann und wann, das mit der Materialänderung ist mir neu, aber durchaus denkbar
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#16
Tja.
Wir schwanken noch.

Neuester Hinweis:

Die wie hier verbauten Motoren mit der "Valvetronic" neigen bei mangelnder Wartung zu Mängeln -
hat jemand Erfahrung mit diesem Motor (2,0 143 PS)?

Wie sieht´s aus in punkto Zuverlässigkeit und Lebensdauer??

(Konnte bei bmwtreff.de diesbezüglich nix finden..)
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#17
Hallo 6pott,
ich fahre im Alltag einen E46 316ti compact mit N42-Motor und LPG-Anlage.
Der N42-Motor ist auch in dem von Dir favorisierten Auto verbaut.
Meiner hat jetzt über 210.000 Km abgespult und läuft sehr gut & zuverlässig.
Ich habe bisher keinerlei Probleme mit der Valvetronic oder mit sonstigen Bauteilen am Motor, lediglich die Gasanlage hatte anfangs etwas Schwierigkeiten bereitet, diese habe ich aber schnell in den Griff bekommen.
Der N42-Motor neigt wohl gerne dazu, daß die Steuerkette überspringt. Das muß dann aber nicht heißen, daß der Motor am Ende ist, bei einem Bekannten von mir äußerte sich dies lediglich durch einen massiven Leistungsverlust. Die Reparatur beim freundlichen hat insgesamt knapp 500,-- Euro gekostet.
Vorbeugen kann man lt. meiner BMW-Werkstatt, den Kettenspanner etwa alle 80.000 Km zu tauschen. Kostet ca. 40.-- Euro Material, Einbau habe ich in gut 15 Minuten selbst erledigt.

Gruß
Ingo
Zitieren
#18
Hallo,
ein Bekannter(GW-Händler)hat gerade einen gut erhaltenen 316it mit 90.000km bekommen.Auch von 2003,silber,erste Hand,abnehmbare AHK und auch 8.500€.Bilder gibt´s bei Interesse.

Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#19
Hallo Thomas,

das ist sehr nett und klingt nicht uninteressant.
Aber wenn ich meiner Liebsten mit einem Auto in "silber" komme, wird sie an meinem Verstand/Geschmack zweifeln (nicht zu unrecht, wie ich finde).
Zwinker


Trotzdem Danke!

Weiß denn der betreffende Händler evtl. mehr zum Thema Langlebigkeit/Anfälligkeit bei "Valvetronic"-Motoren?
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#20
Guten Tag 6pott
Habe Dein Post eben erst gelesen. Na habt Ihr beim 318i zugeschlagen?
Ich fahre den Touring in genau dieser Ausführung seit letztem Sommer und bin mehr als zufrieden mit dem Auto. Mir persönlich gefällt der silberne Lack, aber das ist ja wie immer Geschmackssache..

Verbrauch auf den bisher gefahrenen 10'000 KM 7,5L gem. BC. Ich bin schwer beeindruckt. Und wir sind damit sicher nicht die Langsamsten auf der Strasse..

Aktuell haben wir knapp 74'000 KM auf dem Tacho. Wir fahren wenig, so um die 15'000 KM im Jahr.

Ausstattung und *Sonderzubehör ab Werk
AX51 318i touring
0354 titansilber Metallic
*E4AT Stoff/Leder anthrazit "Gran Turismo"
*0Z18 Packet "Comfort"
0210 Dynamische Stabilitäts Control (DSC III)
*0249 Multifunktion für Lenkrad
*0255 Sport-Lederlenkrad III mit Airbag
*0288 Leichtmetallrad Kreuzspeiche 42
*0313 Aussenspiegelpacket
0320 Entfall Modellschriftzug
*0403 Glasdach, elektrisch
*0426 Interieurleisten aluminium "Säulen"
*0431 Innenspiegel automatisch abblendend
0441 Raucherpaket
*0459 Sitzverstellung, elektrisch mit Memory für Fahrerseite
*0481 Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
*0494 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
0502 Scheinwerfer-Waschanlage
*0508 Park Distance Control (PDC)
*0522 Xenon-Licht
*0650 CD-Laufwerk
*0661 Radio BMW Business
*0785 Individual weisse Blinkleuchten

Nachgerüstet
Bis jetzt noch gar nix.

[Bild: 2002e46318itouring01.jpg]

[Bild: 2002e46318itouring02.jpg]

[Bild: 2002e46318itouring03.jpg]

[Bild: 2002e46318itouring04.jpg]

[Bild: 2002e46318itouring05.jpg]

[Bild: 2002e46318itouring06.jpg]

[Bild: 2002e46318itouring07.jpg]

[Bild: 2002e46318itouring08.jpg]

[Bild: 2002e46318itouring09.jpg]

[Bild: 2002e46318itouring10.jpg]
Freude am Fahren
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste