Hallo 6pott,
ich fahre im Alltag einen E46 316ti compact mit N42-Motor und LPG-Anlage.
Der N42-Motor ist auch in dem von Dir favorisierten Auto verbaut.
Meiner hat jetzt über 210.000 Km abgespult und läuft sehr gut & zuverlässig.
Ich habe bisher keinerlei Probleme mit der Valvetronic oder mit sonstigen Bauteilen am Motor, lediglich die Gasanlage hatte anfangs etwas Schwierigkeiten bereitet, diese habe ich aber schnell in den Griff bekommen.
Der N42-Motor neigt wohl gerne dazu, daß die Steuerkette überspringt. Das muß dann aber nicht heißen, daß der Motor am Ende ist, bei einem Bekannten von mir äußerte sich dies lediglich durch einen massiven Leistungsverlust. Die Reparatur beim freundlichen hat insgesamt knapp 500,-- Euro gekostet.
Vorbeugen kann man lt. meiner BMW-Werkstatt, den Kettenspanner etwa alle 80.000 Km zu tauschen. Kostet ca. 40.-- Euro Material, Einbau habe ich in gut 15 Minuten selbst erledigt.
Gruß
Ingo
ich fahre im Alltag einen E46 316ti compact mit N42-Motor und LPG-Anlage.
Der N42-Motor ist auch in dem von Dir favorisierten Auto verbaut.
Meiner hat jetzt über 210.000 Km abgespult und läuft sehr gut & zuverlässig.
Ich habe bisher keinerlei Probleme mit der Valvetronic oder mit sonstigen Bauteilen am Motor, lediglich die Gasanlage hatte anfangs etwas Schwierigkeiten bereitet, diese habe ich aber schnell in den Griff bekommen.
Der N42-Motor neigt wohl gerne dazu, daß die Steuerkette überspringt. Das muß dann aber nicht heißen, daß der Motor am Ende ist, bei einem Bekannten von mir äußerte sich dies lediglich durch einen massiven Leistungsverlust. Die Reparatur beim freundlichen hat insgesamt knapp 500,-- Euro gekostet.
Vorbeugen kann man lt. meiner BMW-Werkstatt, den Kettenspanner etwa alle 80.000 Km zu tauschen. Kostet ca. 40.-- Euro Material, Einbau habe ich in gut 15 Minuten selbst erledigt.
Gruß
Ingo