Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ausbau Innenaustattung Cabrio
#1
Hallo Zusammen,

wenn man schon nicht mit dem Cabrio herumfährt, dann fängt man an, es auseinanderzubauen ...Fettes Grinsen

Jetzt mal eine Frage zum Ausbau der Innenausstattung:

Die hinteren Seitenteile innen, wie bekommt man die raus?

Rückbank raus
Rücklehne abschrauben und raus

Wie gehts dann weiter?

Muss man die Schwellerabdeckung auch ausbauen?

Gruß
Martin
Zitieren
#2
Was hast Du vor? Haare zu Berge


Schlachten? Totlach
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#3
Gummidichtung der Tür abziehen und die Lautsprecher rausschrauben ...

Sonst meine ich muss nichts weiter demontiert werden. Zu den Schwellerabdeckungen kann ich dir nix sagen, ich hatte sie da schon draußen, ich meine aber, dass sie nciht demontiert werden müssen Zwinker

Verdeckkasten muss glau ich auch offen sein.

Gruß Phil
Zitieren
#4
(24.09.2010, 19:36)Lutz schrieb: Was hast Du vor? Haare zu Berge


Schlachten? Totlach

... so was ähnliches ... putzen Totlach2

Nachdem ich den Teppich auf einer Seite halb ausgebaut habe und dabei die Rückbank auch ausgebaut habe, habe ich festgestellt, was da für ein Dreck sich hinten unter allen möglichen Abdeckungen durch das offen Fahren sammelt ...Herrje!

... und jetzt wird eben gnadenlos nachgeschaut ... so lernt man wenigstens sein Auto kennen ...Fettes Grinsen
Zitieren
#5
Siehste Lutz, da kannste noch was fürs Leben lernen!

Bei meinem Stern habe ich, nachdem ich ihn für längere Zeit verliehen hatte, der Einfachheit halber die kompletten Kofferrauminnenverkleidungen, Dichtungen, Rückleuchten usw. rausgerissen und den Kofferraum von innen mit Kärcher und Dreckfräse wieder zu Hygiene verholfen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
(24.09.2010, 20:14)Ralf schrieb: Siehste Lutz, da kannste noch was fürs Leben lernen!

War auch eher als Scherz gedacht. Zwinker


(24.09.2010, 19:56)Martin schrieb: ... und jetzt wird eben gnadenlos nachgeschaut ... so lernt man wenigstens sein Auto kennen ...Fettes Grinsen

Bei einer bekannten sah ihr Innenraum auch aus, wie auf einer Großbaustelle nach einem Bombenangriff.

Ich habe sämtliche Teppiche entfernt und das nackte Blech erst einmal mit einem Staubsauger abgesaugt. Anschließend bin ich mit einer alten Zahnbürste in alle Ecken und Schlitze, um dort den Staub zu entfernen.

Eine Bürste hat auch den Vorteil, daß man den groben Schmutz zuerst entfernen kann. Anschliéßend habe ich die Blechflächen mit Schwamm und Spülmittel abgewaschen und zum Schluß mit einem Handtuch abgetrocknet.

Das war zwar eine Heidenarbeit, aber der Erfolg konnte sich sehen lassen.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#7
(24.09.2010, 21:41)Lutz schrieb: Das war zwar eine Heidenarbeit, aber der Erfolg konnte sich sehen lassen.

... sowas muss aber bei einem Auto irgendwann mal sein - was nach 20 Jahren Brötchenkrümel, Steinchen etc. unter der Rückbank, unter dem Teppich etc. anrichten können ...Herrje! ...

Gruß
Martin
Zitieren
#8
Schweller müßen nicht demontiert werden, das Gegenteil ist der Fall....(Seiten müßen zur Schwellerdemontage ab)
Verdeckdeckel auf.
Rückbank raus (Sitzfläche einfach nach oben raus nehmen ist nur gesteckt, Lehne dann unten zwei Schrauben)
Die Schrauben vor der Montage schün mit Kupferpaste einschmieren, sie gehen unten direkt "ins Freie" und sind auch eine der Lieblingsgammelstellen beim Cabrio.

Kantengummi an der "B-Säule" ab, Lautsprecher oben vorsichtig aushebeln (Federklammern, falls nicht mehr alle drei vorhanden oder intakt sind, Pfennigartikel beim freundlichen), bei manuellem Verdeck vorher den Rahmen vom Betätigungshebel raus.

Unter der Abdeckung kommen zwei Befestigungsschrauben zu Tage. Die raus, die Lautsprecherkabel ab ziehen und die ganze Verkleidung nach oben raus heben.


Falls du sie komplett raus nehmen willst (ich stelle sie immer nur in die Mitte vom Auto) muß noch der Gurt ab.


Wenn du beim "Großreinemachen" bist, am besten gleich den Filz aus´m Verdeckkasten reißen und die Klebereste gründlich vom Lack entfernen.

Frischen Filz (einfach Nadelfilz vom örtlichen CarHifi Fuzzi holen) mit lösungsmittelfreien Kleber (z.B. Heißkleber oder Verdeckkleber) einkleben.

Die Kleberspuren auf der Heckscheibe gehören dann der Vergangenheit an.



Viel interessander als die Krümel unterm Teppich (die größte Sandsammlung ist übrigens im Gaspedalsockel) ist übrigens der Staub der letzten 20 Jahre im Teppich. Den, selbst wenn er gerade mit diversen Teppichreinigern "gereinigt" wurde und sauber aussieht, mal ausbauen, in der Wanne mit Dusche und weicher Bürste behandeln und staunen was für ´ne Brühe da raus kommt.....


Stofftürverkleidungen (nicht durchnässen, sonst verzieht sich die Türpappe) und Stoffsitzbezüge bekommt man so auch wieder Top hin.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#9
(25.09.2010, 13:38)bastelbert schrieb: Schweller müßen nicht demontiert werden, das Gegenteil ist der Fall....(Seiten müßen zur Schwellerdemontage ab)

Also bei meinem muss da nur die seitliche Abdeckung für den Sicherheitsgurt abgenommen werden, aber nicht das Seitenteil ... dann kann man die Schwellerverkleidung ganz einfach nach Entfernen der Spriegel rausnehmen ..

Ansonsten Danke für die Tipps ... ob ich mir tatsächlich die Mühe mache, den ganzen Teppich rauszunehmen, frage ich mich gerade --- aber eigentlich hast Du recht ... denn nach 24 Jahren sammelt sich Dreck, man glaubt es kaum ... und das, obwohl ich das Auto seit ca. 7 Jahre habe und gedacht habe, es immer gepflegt zu haben ....

ich seh es schon kommen, am Ende wirds ne Restauration ...Fettes Grinsen zum Glück hab ich bislang keinen Rost gefunden ...

Ach ja: Zum Teppich rausnehmen muss die Mittelkonsole raus ... wie geht man da am besten vor?

Gruß
Martin
Zitieren
#10
Eine Kunststoffmutter unterm hinteren Ascher, Hinterteil ab. Eine Kunststoffmutter unter´m Schalthebelbalg, Drehverschlüsse im Fußraum, Kreuzschlitzschraube von unten im Armaturenbrett.

Schalter, Ascher u.s.w. natürlich raus und "entkabeln".

Im Fahrerfußraum sind noch große Plastikdrehverschlüsse die den Teppich halten, das Gaspedal muß ab und die Entwässerungsschläuche vom Heizkasten raus. (Die Sitze natürlich auch)

Schweller, Lautsprecherabdeckung müßen auch raus.


Wenn er danach so wie meiner aussieht...

http://www.pic-upload.de/view-7187289/P1070112.jpg.html

hast du zuviel abgebaut. Zwinker

Da waren ein neues Armaturenbrett (das alte hatte Handyhalterlöcher vom Vorbesitzer) nebst Klima und elektronischer Temperaturregelung fällig.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#11
Danke Sonne

Gruß
Martin
Zitieren
#12
(25.09.2010, 15:43)bastelbert schrieb: Wenn er danach so wie meiner aussieht...

http://www.pic-upload.de/view-7187289/P1070112.jpg.html

hast du zuviel abgebaut. Zwinker

Totlach
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste