Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Nachrüstkat für frühes E30-Cabrio
#1
Hallo zusammen,

bin ca. ein Jahr Mitglied im Club, schreibe heute aber zum ersten mal.
Bei meinem 325er Cabrio Bj. 5/86 (171 PS) hat der Nachrüst-Kat von GAT den Geist aufgegeben. GAT kann leider keinen Ersatz mehr liefern.
Hat jemand einen Tip, welches Fabrikat da als Ersatz dienen könnte?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüsse vom Bodensee
Manfred
Zitieren
#2
Hallo Manfred,
was genau hat denn den Gesit aufgegeben? Tatsächlich der Katalysator oder die Lambdasonde oder das Steuergerät?
Wenn's der KAT ist: Miß die Abgasrohr-Durchmesser an Katalysatorein- und Ausgang nach, sowie Länge und Durchmessr (bzw. Breite und Höhe) des Katalysator-Gehäuses, dann findest Du bei Uni-Fit (www.uni-fit.de) was Passendes. Preis in der Regel zwischen 90 und 150 EUR.
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Hallo Ralf,

danke für den Tip, habe ich mir auch schon so gedacht.
Die Lambda-Sonde und das Steuergerät sind schon neu, hat leider nichts bei der AU gebracht. Beim Steuergerät war vor ca. 3 Jahren ein Kabel in einem Schnellverbinder (Einbau 1991 damals bei BMW) lose, das Auto hatte dann unerklärliche Aussetzer und Stillstand. Habe ich dann "zufällig" herausgefunden. Vermutlich hat der Kat bei der ganzen Aktion etwas abbekommen.

Grüsse vomBodensee
Manfred
Zitieren
#4
bei denen hier

http://www.uni-kat.de/index.htm

kannst Du Dir auch ein Angebot einholen - ein Metallkat kan sogar Leistungsfördernd sein ...

Gruß
Martin
Zitieren
#5
entweder hier:

http://e30-talk.com/antrieb/t-universalk...32014.html


oder ich kann dir einen GAT-KAT oder auch ein passendes Zusatzsteuergerät anbieten.
Zitieren
#6
Was du noch probieren könntest, wäre den Motor schön warmfahren, dann auf die AB, dann 20-30km im 3. oder 4. Gang und nimmer weg von den 6000 U/min.
Das brennt die Poren frei und... dideldum, KAT wieder in Bestform.

Erst gestern einen E36 so behandelt nachdem der Boschdienst die Diagnose "KAT kaputt" gestellt hat.

Und nun ? 2 Jahre Tüv und AU mit Bravur bestanden. gaga

Es ist deine Entscheidung, jedenfalls tut untertourig rumdrucksen und Kurzstrecke keinem KAT gut, und das hat nix mit BMW zu tun Zwinker

Und zudem haltet man einen 325 artgerecht, dh immer wieder mal Feuer in den Ofen blasen, sonst würde ja ein Polo reichen Sonne
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#7
und Gunna hat bestimmt einen M20 Kat noch irgendwo und schraubt den dir nebenbei drunter.
Zitieren
#8
Das ginge auch, einen gebrauchten M20 KAT verbauen.
Dann bleibt das Problem aber das Selbe, es wird nur verschoben, der KAT verstopft bei humaner Fahrweise.

HEL, du hast doch noch einen GAT KAT unterm Auto Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#9
ja Gunna ich noch einen drunter unter noch einen auf Reserve, das Zeugs funzt noch ordentlich und deiner Beschreibung zur artgerechten Haltung komme ich auch schon seit mehr als 14 Jahren nach mit dem Teil.
Zitieren
#10
Hallo zusammen,

vielen Dank an alle für die Hinweise und Tips zum Thema.
Das "Ausbrennen" des Kat werde ich auf nächstes Jahr verschieben müssen, da ich das Auto schon in den Winterschlaf geschickt habe.

@HEL: Du hast Post von mir.

Grüsse
Manfred
Zitieren
#11
Meine Meinung: raus mit dem Nachrüstscheiß und ein ordentliches Hosenrohr rein, sind schließlich nur noch knapp 5 Jahre bis zum H.

Klang und Schub sollten dafür entschädigenFettes Grinsen
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
Zitieren
#12
Das Dumme ist nur, dass ein einmal eingetragener Nachrüstkat seit 2007 nicht mehr entfernt werden darf. Auch nicht bei Zuteilung eines H-Kennzeichens nicht. Allmählich wird das zu einem Problem, weil für viele Nachrüst-Anlagen keine Ersatzteile mehr erhältlich sind...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#13
(05.10.2010, 23:27)Ralf schrieb: Das Dumme ist nur, dass ein einmal eingetragener Nachrüstkat seit 2007 nicht mehr entfernt werden darf. Auch nicht bei Zuteilung eines H-Kennzeichens nicht. Allmählich wird das zu einem Problem, weil für viele Nachrüst-Anlagen keine Ersatzteile mehr erhältlich sind...

Ehrlich?
Dann hab ich jetzt ne komplette Auspuffanlage inkl. Krümmerhörnchen von nem katlosen 325i abzugeben ...Traurig

Gruß
Martin
Zitieren
#14
Oder Du musst Dir Gedanken darüber machen, welche Lücken es im System gibt ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#15
(05.10.2010, 23:27)Ralf schrieb: Das Dumme ist nur, dass ein einmal eingetragener Nachrüstkat seit 2007 nicht mehr entfernt werden darf. Auch nicht bei Zuteilung eines H-Kennzeichens nicht. Allmählich wird das zu einem Problem, weil für viele Nachrüst-Anlagen keine Ersatzteile mehr erhältlich sind...

WIE GEIL IST DAS DENN? Bin ich froh, dass ich mir nie so ein Ding eingebaut habe! (Andererseits wird bei Eberspächer mit den Hosenrohren auch schon eng, darum hab ich mir beim letzten Austausch gleich 2 bestellt....Fettes Grinsen
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
Zitieren
#16
Ich greif diesen alten Thread mal auf, da ich aus den bereits genannten Gründen meinen GAT-Nachrüstkat rausschmeißen und austragen lassen möchte.

Zum Thema KAT-Austragung gibt's allerdings recht differierende Aussagen. Ein befreundeter TÜV-Prüfer meinte, dass dies kein Problem darstellt, wenn der Wagen ohne Kat erstzugelassen wurde.
Gibt es dazu irgendwo offizielle und verbindliche Aussagen "schwarz auf weiß"?

Beste Grüße,

Mathias






Ich bin Franke, Danke!
Zitieren
#17
ansonsten sollte sich bei der Zulassungsstelle jemand mit der Thematik auseinandersetzen.

Die Austragung kann ja damit begründet werden, daß es keine E-Teile mehr gibt da die Firma GAT insolvent ist.

Deshalb habe ich mir auch beizeiten die passenden E-Teile weggelegt.

Versuch macht klug
Zitieren
#18
Ich brauch das Kat-Gedöns nicht und hab ehrlich gesagt keine Lust auf großartige Basteleien. Dann lieber Originalzustand wiederherstellen und ein par Steuern mehr berappen. Versicherung ist ja schon total günstig und bis zum H ist's auch nicht mehr weit.
Ich bin Franke, Danke!
Zitieren
#19
Ich habe noch einen neuwertigen Nachrüstsatz für die frühen E30 6-Zylinder von GAT KAT da. Sieht im Prinzip aus wie neu, da nur einen Sommer kurz gefahren.
Der Satz ist vollständig.

Bei Interesse PN.

mfg Roman
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#20
Was der Roman alls im bayrischen Wald hortet? Deshalb gehen hier bei uns die Ersatzteile aus Achtung, Ironie
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste