Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

"Performance Day" in Papenburg, Emsland
#1
Hallo,

am letzten Samstag war ich gemeinsam mit meinem Bruder Uwe auf einer Veranstaltung der Walkenhorst - Gruppe (Autohändler, u.a. BMW).

http://www.walkenhorst-gruppe.de/news-un...93pitu9en5

Es handelte sich um ein Fahrsicherheitstraining mit "sportlichen Aspekten" auf dem Testgelände von Daimler und Karmann in Papenburg im Emsland.

http://inet.atppbg.de/index.php

Von Osnabrück aus ging es los, die Anreise erfolgte in Zweier-Teams mit leistungsstarken BMW - Modellen (bei Uwe und mir mit einem X5 M), später haben wir gegen einen aktuellen 550i getauscht.

Vor Ort gab es die obligatorischen Themen wie Bremsübungen, Kurvenfahrten auf einer bewässerten Straße u.a., also zunächst normales Fahrsicherheitstraining.

Danach wurde es allerdings richtig interessant: Auf einer Nachbildung des Hockenheim - Kurses ging es mit 130i und Mini Cooper S zunächst im Gefolge des Instruktors auf die Rennpiste, anschließend war freies Fahren angesagt... Ein Riesenspaß, okay, zweimal bin ich im Kiesbett gelandet. Die Hochgeschindigkeitsstrecke konnten wir im "Taxibetrieb" mit einem M3 kennenlernen, war auch recht beeindruckend.

Für die Rückfahrt haben wir dann ein M3 Cabrio (offen, Dach und V-max) "gewonnen". Da bin ich zum ersten und wohl auch letzten Mal im Leben Tempo 300 mitgefahren...

Insgesamt ein beeindruckender Tag, tolles Erlebnis.
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#2
Hallo Peter,

sponsored by? Walkenhorst only, oder was kostete der Spass? Waren das eigene Fahrzeuge oder hatten die Münchener Kennzeichen? Nur so am Rande, wenn Du darüber reden magst, wie ists mit Bildern?
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#3
Ich dachte immer, auf dem ATP-Gelände herrscht striktes Fotogafierverbot?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Hallo,

@ Ralf, stimmt, die ATP-Leute sind sehr strikt, Digi-Cam und Handy mussten abgegeben werden. Obwohl dort nur komische Daimler-Erlkönige rumfuhren, die uns BMWler natürlich nicht die Bohne interessierten...Zwinker

@Daniel, zum Teil Walkenhorst-Vorführwagen, aber auch Autos anderer Händler sowie NL - Autos aus Hannover und D-Dorf. Die 130i und Mini´s sind von ATP geleast, geliefert von Walkenhorst.

Zu den Kosten, ein sehr teuerer Spaß, EUR 399,- für den Tag inkl. "Vollpension".

Großzügigerweise hat allerdings mein Chef die Rechnung gezahlt, als "Fahrsicherheitstraining" für mich als Außendienstler. War aber wohl mehr ein Incentive...Zwinker
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#5
so hab ich mir das schon gedacht, Hauptsache Du hattest jede menge Freude am Fahren mit dem stärksten Buchstaben der Welt
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste