Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bis wohin lohnt sich das flicken?!
#1
Hallo!

Wie einige ja wissen fahre ich ein 318er Cab.
Er ist halt in die Jahre gekommen...hat inzwischen ehrliche 230tkm gelaufen.
Wenn ich ihn weiterfahren will, müsste ich was tun.
Die Maschine schreit nach ner Überholung und auch die Karosserie sehnt sich nach Zuwendung.
Die Frage, welche ich mir seit nem Jahr stelle....lohnt sich das!!!
Im einzelnen müssten gemacht werden
-beide hinteren Radläufe inkl innerem Radlauf der nimmer vorhanden ist
-Heckblech
-in den Motor müssten wir mal schauen
-neues Dach
-neue Stosstange vorne, da ich was flott war als ich in die Garage einbog...
-Fahrwerk <-dämpfer platt
- das ganze muss lackiert werden (das ganze Auto)

Ich war versucht ihn zu verschrotten, meine e30 Ära zu beenden und mir nen Z3 Coupe ins Haus zu holen....aber ich hänge an diesem Cabrio.
Wir haben uns einige andere angeschaut.....wenn sie offensichtlich gut sind leigen die Vorstellungen bei locker 6000€.
Und selbst die gammeln bei näherem betrachten.
Aufbau auf ne halbwegs gesunde Karosse stand auch im Raum.....die Arbeit bleibt jedoch fast die gleiche...

Inzwischen hab ich bei meinem Mann so erfolgreich gequengelt das er das Cab machen würde....
Die Radläufe schweissen, da müsste ich jemanden für finden.

Vorderbau und auch Unterboden ist völlig intakt...
Wir haben ne Bühne und alles anderen Kram zur Verfügung inkl Kippbühne...

Also, was meint ihr?! Lohnt es sich oder nicht??

Beste Grüße
Zitieren
#2
rein rational betrachtet: NEIN!

... aber wer denkt hier schon immer rein rational bei diesem Hobby?

Ich würde mir eine finanzielle Schmerzgrenze setzen, es einmal objektiv durchkalkulieren und entscheiden: Weg damit oder nicht ...

all das, was Du aufzählst hört sich ja wirklich nach 5-6 t€ an ...Haare zu Berge

Gruß
Martin
Zitieren
#3
Hallo,
ich denke, lohnen wird sich sowas selten. Dafür ist so ein 318i Cabrio noch nicht wertvoll genug.
Frag doch mal, wann so ein Cabrio mit Deinen Eckdaten im guten Zustand für 6000€ weggeht. Bestimmt nicht oft.
Grundsätzlich mußt Du es für Dich selbst entscheiden. Wenn Du sehr an dem Fahrzeug hängst und es Dir leid täte, daß Fahrzeug abzugeben,
dann baue ihn wieder auf.
Wenn Du eh immer schon mit einem Z3 Coupe' geliebäugelt hast, dann suche Dir jemand, der Spaß an solchen Aufbauarbeiten hat
und wo Du weißt, daß Dein Cabrio dort in guten Händen ist.
Ist nur eine Empfehlung. Die Entscheidung mußt Du für Dich selber treffen.

Liebe Grüße.
Zitieren
#4
(02.10.2010, 12:33)E30 Mädel schrieb: Also, was meint ihr?! Lohnt es sich oder nicht??

Rein wirtschaftlich gesehen, lohnt es sich nicht!

Wenn Du es richtig komplett machen willst, wirst Du wohl auch kaum mit den von Martin mit den genannten 5 - 6.000 Euro auskommen.

Aber im Grunde genommen hast Du Dir die Frage schon selbst beantwortet: Du hängst an dem Wagen.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#5
(02.10.2010, 12:56)Lutz schrieb: Wenn Du es richtig komplett machen willst, wirst Du wohl auch kaum mit den von Martin mit den genannten 5 - 6.000 Euro auskommen.

Richtig, Lutz,
das war eine sehr vorsichtige Schätzung, bei der ich viel Eigenleistung mit in Ansatz gebracht habe - alleine ne Fahrwerksrevision schluckt nen tausender nur an Material, wenn man nicht Teile zu Großhandelskonditionen einkaufen kann ...und so gehts locker weiter ..... 10 t€ kann man da auch reinversenken ...

Gruß
Martin
Zitieren
#6
Fahrwerk und Motor machen mir nicht die Kopfschmerzen....

Die Karosse schon eherTraurig
Zitieren
#7
......auch wenn Du an dem Wagen hängst, die Antwort könnte in Form des über jeden Zweifel erhabenen Fahrzeuges von unserem Clubmitglied falke hier liegen:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe...geNumber=2

4 Scheine für den Wagen sind ein Witz, falls er überhaupt noch zu haben ist.

Gruß
Thomas

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
#8
(02.10.2010, 17:17)tf325cab schrieb: ......auch wenn Du an dem Wagen hängst, die Antwort könnte in Form des über jeden Zweifel erhabenen Fahrzeuges von unserem Clubmitglied falke hier liegen:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe...geNumber=2

4 Scheine für den Wagen sind ein Witz, falls er überhaupt noch zu haben ist.

Gruß
Thomas

... es gibt sie doch noch, die Schnäppchen im e30 Cab Bereich ...
Zitieren
#9
@E30Mädel

Mich würde interessieren, wie es zu diesem bedauernswerten Zustand kommen konnte.

Wie lange hast Du den Wagen schon? Oder hat der Vorbesitzer einiges "schleifen" lassen?
Ganzjahresbetrieb kann natürlich auch eine Ursache sein - aber das hast Du ja eigentlich selbst in der Hand..

Ich kann von mir ausgehend sagen, dass meiner in den 20 Jahren seiner Existenz seit 10 Jahren bei mir ist und seitdem keinen Winter mehr erlebt hat.
Der Tacho zeigt inzwischen (ebenfalls ehrliche) 249.000 km.
Fällige Inspektionen und andere Reparaturen werden zeitnah und in jeder Saison vorgenommen.
Da ich davon ausgehe, dass Du Dein Cabrio genauso liebst wie ich das meine, vermute ich, dass Dir etwaige Pflegemaßnahmen ebenso leicht von der Hand gehen wie mir..Zwinker

Man muss die Liebe, die man für sein Wägelchen empfindet, diesem eben hin und wieder auch zeigen !

   
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#10
@6pott:

Das Auto fahre ich seit 4 Jahren <- Lutz hab extra nachgeschaut!!Zwinker
Allerdings habe ich diese 4 jahre das Auto überwiegend gefahren samt Winterbetrieb...

Im internen Bereich gibts auch ne Vorstellung samt Geschichte zu dem Auto!
Von der Technik sind bis auf fällige Dämpfer keine Staus daZwinker

Morgen früh, fahren wir in die Halle und bauen alles ab, was mal eben abzubauen geht, samt Inneneinrichtung...
Entweder hats sichs dann erledigt oder aber es wird erledigt...
Zitieren
#11
(02.10.2010, 18:35)E30 Mädel schrieb: @6pott:

Das Auto fahre ich seit 4 Jahren <- Lutz hab extra nachgeschaut!!Zwinker
Allerdings habe ich diese 4 jahre das Auto überwiegend gefahren samt Winterbetrieb...

Im internen Bereich gibts auch ne Vorstellung samt Geschichte zu dem Auto!
Von der Technik sind bis auf fällige Dämpfer keine Staus daZwinker

Morgen früh, fahren wir in die Halle und bauen alles ab, was mal eben abzubauen geht, samt Inneneinrichtung...
Entweder hats sichs dann erledigt oder aber es wird erledigt...

... gute Entscheidung! Nur wer mal richtig nachschaut, weis Bescheid ...
Zitieren
#12
Hallo,

ich würd nen anderes schönes Cabrio kaufen, ggf. gute Teile tauschen und dann dein Cabrio verkaufen.

Mal angenommen deines ist noch 1500€ wert und das "neue" kostet 5000€, hast du 3500€ ausgegeben. Dazu würde ich dieses gute Cabrio dann gleich komplett mike Sandern o.ä. . Dann noch ein paar Kleinigkeiten und du hast summa summarum vielleicht 6000€ ausgegeben. (Irgendwas ist immer, Oft sind Querlenker schon neu, aber Dämpfer nicht, bei solchen Autos, aber erstmal ist auch so soein Auto gut fahrbar.)

Bei deinem Auto:

1. Gute Lackierung rund 2000€
2. Motor Nocke usw. neu machen Dichtungen selbst wenn es wer günstig macht, 800€.
3. Karosseriearbeiten sind teuer, muss geschweißt werden... ? Ich denke ja? Seitenteile rechts und links neu und Innenradläufe, vermutlich auch Schwellerendspitzen... Heckblech? Da sind auch schnell 1-2000€ weg.
4. Fahrwerk, komplett neu machen kostet um die 1000€, in Eigenregie, lässt du es machen eben auch schnell 1500€.
5 Verdeck, ein gutes gebrauchtes 500€, ganz neu um die 800.


Also im schlechtesten Fall sind ca. 6000- 7000€ weg. Deine Karosse hat über 230 tkm gelaufen, Sitze, sämtliche Schalter, Lenkgetriebe, Diffenential, Getriebe usw. haben aber 230 tkm gelaufen und wurden offensichtlich nicht so sehr geschont.

DAZU hast du einige Wochen, oder Monate dein Auto nicht. Auch musst du Termine absprechen, vielleicht geht was schief, der Motor läuft nach Revision doch nicht so gut, die Lackierung weißt hier und da Macken auf, Laufferrei ist da vorprogrammiert.

Wenn dir also am E30 etwas liegt, würde ich mir einen schicken kaufen, als Andenken vielleicht Lenkrad o.ä. "mitnehmen" und mit einer guten Substand dem Oldtimerstatus entgegensehen.

Christian
Zitieren
#13
so...waren mal kurz in der Halle!

hatten den kpl. Innenraum draussen....
Wir empfinden es als nicht so wild....
ein paar Bilder:
Die Radläufe...das schlechteste am Auto
[Bild: bn7a2rzep6f9zvpsr.jpg]
[Bild: bn7a3tats5up7wnrv.jpg]
[Bild: bn7a52fn9gt33tqor.jpg]
Einstieg, rostfrei aber dreckig
[Bild: bn7a6dbzod0q7eq8r.jpg]
Boden vor Rücksitzbank
[Bild: bn7a7ix4ytiqq3dy3.jpg]
Boden fussraum
[Bild: bn7a8gqa11bb6s57f.jpg]
da hockt eigentlichd ie Rücksitzbank unterhalb der Türpappen
[Bild: bn7a9ujjchvhv4iu3.jpg]
Heck
[Bild: bn7ab7mwglv2485sr.jpg]
[Bild: bn7ac0ehis4v8ar17.jpg]
[Bild: bn7ad8q9kt7so03tn.jpg]

Stosstange hatten wir nicht unten, da wir keinen Vielzahn griffbereit hatten, passiert aber heut oder morgen.
Schweller sind gut, wagenheberaufnahmen sind gemacht.
Das kritischste sind wie gesagt die Radläufe und das Heckblech..ich denke das wird fällig sein, was mich da so zwischen der Stosstange anlachte
Nächste Woche mach ich mich auf um zu erfahren, wer neue seitenteile einsetzen kann.
Für Diff und Getriebe ham wir jemanden bei ZF hocken...
Motor mach ich mir keine Gedanken drüber...
Karosseriearbeiten und Lackierung...das müssen wir weggeben!
Zitieren
#14
Ich sage es ist wild. Der Schweller ist nicht so leicht geschweißt. Flex den erstmal sauber auf und biege dir Bleche zurecht, alleine das dauert ein paar Tage.
Der Kabelbaum muss weg. Aber auch hier, würde ich nochmal genau gucken, dort wo noch Teppich ist bei der Pedalerie, sprich an den Endspitzen er Schweller.

Heckblech muss auch komplett gemacht werden, meiner Meinung nach, denn die Naht zum Seitenteil gammelt ja auch sehr gut.

Guck mal was alleine folgende Teile kosten:

1. Innenradläuf re. ca. 200€
2. Innenradlauf li. ca. 200€
3. Seitenteil li. ca. 240€
4. Seitenteil re. ca. 240€
5. Heckblech ca. 140€

Dazu 20% Märchensteuer, ergo schon weit über 1000€ nur für die Teile. (Kanna uch sein, das aufgrund der Mobilen Tradition diese Preise nochmals deutlich gestiegen sind, dies sind so die ca. ETK Preise.)Der Einbau wird auch ähnlich viel kosten. Kleinteile usw. sind ja auch noch nicht dabei.


Die Teile wo der Schweller innen durch ist muss man wohl von Hand anfertigen.

Meiner Meinung nach absolut nicht lohnend dieses Auto zu flicken. Ein Fass ohne Boden. Ich habe mein Cabrio damals für deutlich unter 4000€ verkauft. Es hatte knappe 200 tkm gelaufen und war an allen Stellen wo dieses Cabrio gammelt rostfrei. Außerdem sehr gutes Leder, Farbe uni schwarz, M Fahrwerk, neue Dämpfer, usw. . Alleine die Teile die in ein paar Jahren rein kamen haben mehr als 3000€ gekostet.

Sorry, es ist nur ein 318i und es ist nur ein NFL. Ich verstehe nicht, warum du da jetzt diese Kosten auf dich nehmen willst.
Fahr mal zum Karosseriebauer und frag was es kostet, ich bin gespannt.

Und zu 50% gammelt dieses Auto in ein paar Jahren an den Stellen wieder. Gerade in den Schwellern, schwer zu schweißen und wenn da noch irgendwo Rost sitzt, auch nur minimal, geht das gleich wieder los und nach 3-4 Jahren kannst du dem Karosseriebauer auch schlecht auf Nachbesserung festnageln.

Wenn man die Karosseriearbeiten nichts elbst erledigen kann ein Fass ohne Boden. Wenn man eine Werkstatt, Zeit und Bleche hat, vielleicht noch sinnvoll, aber ansonsten, kauf dir ein anderes, noch gibts gute 318i Cabrios.

Christian
Zitieren
#15
Wer eine Frage stellt sollte auch mit der Antwort leben können.

ich würde hier zuschlagen .... den Link von Thomas hast du ja schon.

Bilder von heute ....
[Bild: img41421.jpg]

[Bild: img41431.jpg]

Heinz
Zitieren
#16
Ein gepfelgtes 318i Cabrio ist noch der am leistest zu findene E30 im guten, unverbasteltem Zustand. Würde es sich hier im ein 325i VFL handeln, mit besonderer Ausstattung, o.ä. könnte man es sich überlegen, aber so.

Ich behaupte mal in 4 Wochen würde man ein adequates Fahrzeug für um die 4-5000€ finden.

Christian
Zitieren
#17
Ich muss Heinz zustimmen, ich habe mir heute Falkes Auto angesehen, der 318i ist fast absolut neuwertig, zumindest sieht er so aus, richtig lecker. Sabber Sabber Sabber

Bei den Bildern von Deinem bin ich mir fast ganz sicher dass Du mehr investieren musst als die Differenz zu dem was du für Deinen jetzigen bekommst und was du für einen neuen zahlen musst.

Kauf den von Falke ohne Hardtop für 3700... und das Hardtop nehme ich! Fettes Grinsen

Grüße
Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#18
Kauf Ihn für 3680 € und eine Radkappe bekomme ich

TotlachTotlach2TotlachTotlach2

ach ja ... und Thomas sucht ein Windschott


TotlachTotlach2TotlachTotlach2
TotlachTotlach2TotlachTotlach2
Zitieren
#19
(03.10.2010, 21:51)Heinz Thewes schrieb: Kauf Ihn für 3680 € und eine Radkappe bekomme ich

TotlachTotlach2Totlach

ach ja ... und Thomas sucht ein Windschott


TotlachTotlach2Totlach
TotlachTotlach2Totlach

4.000 abzgl. Hardtop = 3.700
3.700 abzgl. Radnabenabdeckung = 3.680
3.680 abzgl. Windschott = 3.500

Ich finde der Preis ist heiß! Zwinker
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#20
(03.10.2010, 21:51)Heinz Thewes schrieb: Kauf Ihn für 3680 € und eine Radkappe bekomme ich

TotlachTotlach2TotlachTotlach2

ach ja ... und Thomas sucht ein Windschott


TotlachTotlach2Totlach
TotlachTotlach2Totlach

.....rischtisch, bitte das Windschott vom Kaufpreis abziehen.
Das bekomme ich dann.
Und den E-Dachantrieb wollte Markus haben.
Das ist ja suuuuuper.........!
Dann wird der Wagen ja immer günstiger !
Vielleicht klappts ja doch noch mit dem von uns im Meilenwerk ersponnenen Deal.

Gruß
Thomas

P.S.: Oder wird Falkes Textmarker nun zum Teileträger?

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste