Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hecktrieb: Nix für Anfänger..
#1
Gerade fällt mir eine lustige Anekdote aus meiner Jugend ein..
Ich war gerade 18 und Führerscheinneuling, als ein Cousin von mir vor meiner Lieblingsbillardkneipe mit einem E30er 323i aufkreuzte. Er hatte zuvor einen Porsche 924 gefahren und mich damit schon schwer beeindruckt, aber dieser Wagen machte mich ECHT an!
Na, was passierte wohl - er wollte in Ruhe einen Kaffee trinken, deshalb gab er meiner Bettelei nach und rückte den Schlüssel raus. Ich natürlich voll den Star gemimt und Protzrunden durch unseren beschaulichen Kurort gedreht (Natürlich guckt wieder kein Schwein!). Am Bahnhof (Kopfsteinpflaster!) dann endlich ´nen Kumpel gesehen und natürlich bei Linkseinschlag wichtig auf das Pedal gelatscht. Tja, hab mir in dem Alter über Antriebskonzepte noch keine Gedanken gemacht und musste erfahren, dass auf dem Belag bei Nässe komische Sachen passieren können, z. B. eine veritable 180 Grad-Wende..
Mein Kumpel war zwar beeindruckt (sah wohl gut aus, das Manöver), aber ich war etwas blass, und froh, kein parkendes Auto getroffen zu haben. Hab den Wagen dann lieber zurückgebracht und bin dann in meinem 50PS Gölfchen vorsichtig heim gefahren..
Wie siehts mit Euren "Frischlings-Erfahrungen" aus ? Bin gespannt..



"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#2
Ähnlich!
Nach umstieg von meinem esten Auto (Peugeot 205 mit 75PS) auf meinen 318iS habe auch ich nicht sofort begriffen worum es sich handelt beim Heckantrieb. Eines Tages dann bei regen stellte ich fest dass das Heck stellenweise ein eigenleben führt. Daraufhin bin ich zum Kollegen und erezählte ihm "ey, mit dem ding kann man slyden!". Ich wollts ihm präsentieren und in einer linkskurve hats mich eine halbe umdrehung herumgedreht. Wir haben uns, der gefahr eines eventuell ankommenden fahrzeuges nicht bewusst, totgelacht und fandens geil!
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#3
Ähnlich!

1984.
Hatte nur Erfahrung mit Ford Fiesta 1.1.
Ford Capri 2.8.
Nicht meine.
Fettes Grinsen
Hafengebeit.
Regen.
360 Grad.
Glucklicherweise nicht im Hafenbecken.
Schnell zurückgegeben.

Später mit der Spitfire, habe ich gelernt warum das Gaspedal kein ein/aus Schalter ist....
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#4
als ich meinen aktuellen 323 i baur gekauft habe(nach 8 vorangegangenen e21) habe ich erste erfahrungen mit 143 ps in verbindung mit sportgetriebe und heckantrieb gemacht
probefahrt erste kurve Verwirrt
zurück in den 2ten Zwinker
wieder gas wie normal Fettes Grinsen
180 grad gedreht Sauer
seitdem weiss ich:e21 mit sportgetriebe ist im regen mit vorsicht zu geniessen
gruss
WBvT61
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#5
Ähm, das erinnert mich irgendwie an das inoffizielle Motto der ersten BMW-Fahrsicherheitstrainings 1978 (auf 323i): Aller Anfang ist quer! Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
kann denn leistung sünde sein Fettes Grinsen
gruss
WBvT61
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#7
Mein erstes Auto war ein Hecktriebler. Ein 1602. Damit hatte ich dann auch einen 360'er. Allerdings nicht beim Gas geben. Vielmehr hatte ich beim Testen meiner damals neu montierten Doppelvergaseranlage dieses Vergnügen. Mit ca 100 auf der Landstraße wollte ich kurzentschlossen links in eine Dorfstraße einbiegen. Leider hatte ich damals nicht auf den Zustand der Bremsen geachtet. Tja, zogen leider etwas einseitig. Die Folge war ein bisschen Karusellfahren. Aber nach 360° konnte ich mit etwas erhöhten Puls dann links abbiegen Sonne .

Gruß Ekki
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#8
Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht war mein Knudsen Taunus mit V 6 Motor und leerem Kofferraum die ultimative Heckschleuder!
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#9
Nach dem ich den Motor meines Winter Fiesta 1.1 Sport Bj84 verheizt hatte (Das ding schluckte bei mir 10 Liter) , machte ich mich in Frühjahr wieder über meinen 6 Jahre alten 316i E30 her. Ich hatte damals nicht viel Geld und so wurden eben schon mal die alten Schlappen gefahren. Das waren damals 4 Jahre alte Generall-Reifen. Die waren schon mächtig hart!
Ihr wisst sicher schon was jetzt kommt Zwinker
Es war leicht nass und die Strasse lud schon wieder nach einem Regenschauer zu einer Spritzfahrt ein. Da ich ja am Alb-Trauf lebe geht es schon mal recht kurvig und hügelig zu. Ich machte nich mit meinem Bekannten auf in die nächste Ortschaft. Diese Nürburgring ähnliche Strecke besitzt auch ein Stück wo erst ein steiles kurzes Gefälle gibt, mit folgender 120 Grad S-Kurve. Als ich die Kurve schnitt, bemerkte ich schon wie "mein Arsch" anfang sich zu drehen. Nach einer Specktakulären 270 Grad Drehung nach links in einer Linkskurve, fand ich mich genialerweise genau auf der Gegenfahrspur in der richtigen Fahrrichtung wieder. Mein Bekannter fuhr sogar an mir vorbei ohne es zu merken Fettes Grinsen
Er sagte später " Ich sah auf einmal deine Rücklichter nicht mehr, und dann kam mir ein Auto entgegen!" Ich bin fast weggebrochen vor lachen.... Sonne
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#10
Zitat:Aller Anfang ist quer!

Macht auch heut noch sauviel Spass.
Deswegen acht ich sehr penedrant darauf das meine Winterschlampen
ausschliesslich Hecktriebler sind. Zwinker

Ja, manchmal wird auch ma übertrieben, gut das Adrenalin keine
verbotene Droge ist Fettes Grinsen
Aber so ein Schutzengel ist doch manchmal brauchbar. Haare zu Berge:

Aber die bleichen Gesichter auf dem Beifahrersitz, sind echt der Brüller in Breitband!
Wenn man das mit Mädels macht empfiehlt sich allerdings ein bisschen Watte zu benutzen,
sonst hat man einen Tinitus wie nach einem Rockkonzert !
*frechgrins*

Generell die gute Bereifung nach vorn, wegen den etwaigen Bremswegen,
und die schlechteren Reifen hinten, zum runterspulen !
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#11
Jo und ich glaube vorne weniger und hinten mehr luftdruck begünstigt die driftfreudigkeit. Reserverad natürlich raus und Tank leer!
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#12
Zitat:Jo und ich glaube vorne weniger und hinten mehr luftdruck begünstigt die driftfreudigkeit. Reserverad natürlich raus und Tank leer!
Am Besten dann noch vorne 225er Reifen und hinten 175er... Herrje!
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#13
Zitat:Jo und ich glaube vorne weniger und hinten mehr luftdruck begünstigt die driftfreudigkeit. Reserverad natürlich raus und Tank leer!

Jepp so isses !
Wobei das mit dem leeren Tank durchaus noch ein anderes Risiko birgt.
Falls man mal den halben Abend rumschrenzt, schaut man nicht unbedingt
ständig auf solche kleinen details Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#14
Zitat:Am Besten dann noch vorne 225er Reifen und hinten 175er

Gulp Gulp
....das sieht aber dann escht scheiße aus !

Dann sind mir 175er Teerschneider (der Marke Michelin) ringrum wesentlich lieber Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#15
Zitat: Gulp Gulp
....das sieht aber dann escht scheiße aus !

Auch nicht sch...lechter als driftende Autos auf öffentlichen Straßen, auf denen es Gegenverkehr gibt.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#16
Gegenverkehr !!!

Was ist denn das Verwirrt

Ich liebe es in der Provinz zu leben Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#17
Für Ralf:

http://www.hotrodsandclassics.ca/FunnyVi...ralLee.htm

eventuell geht der besser:

http://www.i-am-bored.com/bored_link.cfm?link_id=10263
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#18
Typisch Mercedesfahrer!
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#19
Jungs - aus euch spricht doch nur der Neid der besitzlosen Klasse! Sonne

Ich sage nur: Eisrennen! Smile Fettes Grinsen
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#20
Hallo IsMäx,
klasse Video!!! *Daumenhoch* Wer mit der Startnr. 01 unterwegs ist, der
muss den anderen Verkehrsteilnehmern schon etwas bieten. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste