Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Der Feuerlöscher is drin...
#1
Heute hab ich endlich mal den Sitz ausgebaut, um den Feuerlöscher einzubauen. Also Einbau is mit dem Einbausatz vom BMW (7,50 €) echt ein Kinderspiel... Sonne

Hier zwei Bilder vom eingebauten Zustand, beim Ein- und Aussteigen, sowie bei der Sitzverstellung behindert das Dingen ÜBERHAUPT nicht...

[Bild: tobi1.jpg]
[Bild: tobi2.jpg]

Gruß

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#2
Hallo Tobi,
Bilder Verwirrt

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#3
Also ich brauchte den Sitz dabei nicht auszubauen. Smile
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#4
@...E30-Cabrio: Kommen gleich, sind gerade per Mail unterwegs...

@...christian: Was hast du denn für Finger ? Oder hast Du keine Sportsitze ? Dann soll es einfacher sein, hab ich mir sagen lassen... Zwinker

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#5
hallo tobi,

wie gesagt, die alten halon feuerlöscher sind eigentlich (soweit ich weiss)
verboten Verwirrt
374-388-191-1295-803
Zitieren
#6
Die Halonlöscher waren viel kleiner (1 kg Halon entspricht von der Löschleistung 2 kg Pulver, und von der Größe her ist das ein 2 kg-Löscher).
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Es steht drauf "Gloria 2 kg- HALON". Ma kucken, ein neuer kostet immerhin 50 €...

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#8
Zitat:Es steht drauf "Gloria 2 kg- HALON". Ma kucken, ein neuer kostet immerhin 50 €...

Tobi

Letzte Woche gabe es Feuerlöscher bei LIDL für "schlankes Geld" Zwinker
Grüße - Manfred
Zitieren
#9
Zitat:Es steht drauf "Gloria 2 kg- HALON". Ma kucken, ein neuer kostet immerhin 50 €...

Das kann da nicht draufstehen. Sonst hättest Du (oder wer auch immer damals Besitzer des Löschers gewesen wäre) den Löscher ja vor gut 10 Jahren zur Entsorgung geben müssen. Denn bereits der Besitz eines Halonlöschers ist eine Ordnungswidrigkeit - Du wolltest doch nicht den Eindruck erwecken, daß Du einen illegalen Löscher im Auto hast, oder? Verwirrt
Die 2kg-Feuerlöscher für 9,99 € gibt's übrigens noch in vielen LIDL-Filialen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
auch bei aldi gabs ab 01.08. feuerlöscher,
allerdings glaub ich für 12,99 Verwirrt
374-388-191-1295-803
Zitieren
#11
Was seid Ihr denn für Typen ? Wo steht denn bei dem Lidl-Löscher bitte "BMW" drauf... ?!? Herrje! Herrje! Herrje!

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#12
@ ralf: beim lidl-feuerlöscher für 9,99 euro handelt es sich um einen 1 kg abc-pulver-feuerlöscher (hersteller delts, typ alfa 1101). zumindest beim lidl-modell, das ich mir letzte woche in einer hamburger filiale zugelegt habe.

der lidl-feuerlöscher ist für meine wohnung gedacht. ins auto kommt jetzt (vorerst) meine alte 400 ml "firestop"-sprühdose. da nur für die einsatzbereiche der klassen a und b ausgelegt und mind. 5 jahre alt, wär wohl mal eine neuanschaffung fällig. oder kann man die dinger auch unbedenklich länger benutzen? steht leider kein haltbarkeitsdatum drauf...[b
E21 316 (1976, phönix), E30 320i VFL Cab (1990, calypso)

Gruß Michael
Zitieren
#13
Zitat:Wo steht denn bei dem Lidl-Löscher bitte "BMW" drauf... ?!?
Warum gibt es denn 3er Club aufklebern !
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#14
Owei! Da hast Du jetzt was angerichtet!

Ich habe den Lidl-Löscher nur gesehen, dachte mit, der sieht ja genauso aus wie mein Autolöscher und hielt ihn für ein 2kg-Modell. Nun habe ich schnell mal nachgeschaut: Der Löscher, den ich seit 2 Jahren umherfahre, ist auch nur ein 1kg-Modell. Ist eigentlich für's Auto ein Bisserl wenig.

Nunja, zum Thema "firestop" sage ich lieber nichts, ausser vielleicht, daß es einen guten Grund hat, warum dieses Produkt nicht als Feuerlöscher bezeichnet werden darf Fettes Grinsen

Da zitiere ich lieber einen Artikel zu diesem Thema:

Zitat:Tests haben ergeben, dass beim Einsatz dieser Löschspraydosen eine hohe Gefahr für den Verbraucher besteht. Die Löschspraydosen waren nicht in der Lage, verschiedene Brandtypen einzudämmen oder wirksam und gefahrenfrei zu löschen. So kam es bei dem Versuch, einen Fettbrand mittels Löschspraydosen zu löschen, zu einer Explosion. Bei einer Benutzung im Haushalt hätte der Löschende erhebliche Verbrennungen davongetragen. Darüber hinaus wäre ein großer Sachschaden entstanden. Löschspraydosen sind sog. Löschhilfen für Entstehungsbrände. Häufig haben die Geräte eine Füllmenge von 500ml und eine Sprühdauer von 50 Sek. Die Eindämmung eines Brandes ist mit einer solch geringen Ausbringrate an Löschmittel (10ml/Sek.) nicht möglich. Dies führt zu einer unzumutbaren Selbstgefährdung des Benutzers. Zudem tragen die Geräte häufig keinerlei Hinweis auf ein Haltbarkeitsdatum oder Einsatzfähigkeit. Im Allgemeinen müssten die verwendeten Löschmittel nach spätestens zwei Jahren erneuert werden.

Ein 1kg-Pulverlöscher reicht übrigens für gerade mal 6 Sekunden (Mindestforderung nach Norm)... für Haushaltsbrände jedwerder Art also ziemlich ungeeignet. Außerdem verursachen Pulverlöscher derart hohe Kollateralschäden, daß selbst Feuerwehren vor deren Einsatz in Privathaushalten abraten. Hier sollte man zum Schaumlöscher greifen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#15
jo, dann werd ich die sprühdose wohl mal gleich entsorgen... Traurig

aber meinen neuen lidl-löscher will ich nicht gleich auf´n müll bringen. ich hoffe mal, dass ein pulverlöscher immer noch besser, als gar kein löscher ist...
E21 316 (1976, phönix), E30 320i VFL Cab (1990, calypso)

Gruß Michael
Zitieren
#16
Für's Auto reicht 1 kg, rechtzeitig zur Anwendung gebracht, normalerweise aus. Bei Bränden in der Wohnung ist die Großflächigkeit von Bränden das Problem: Es ist einfach unmöglich, einen vom Boden bis zur Decke brennenden Vorhang (bis das Dingen lichterloh brennt, vergehen gerade einmal 10 Sekunden, so schnell holt niemand den Feuerlöscher hervor ...) in fünf Sekunden abzulöschen. Zumal es dann garantiert noch einmal irgendwo auflodert und keinerlei Resrerve mehr da ist. Beinm Auto hat man es in der Regel mit winzigen Brandherden zu tun, bei denen der erste Löschangriff Sekundenbruchteile dauert.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#17
Nick - jetzt hab ich die Lösung. Dein Auto hat ein original BMW Löschsystem integriert! Dort werden die kleinen entstehenden Brände, die durch die nackte Gewalt des 320i Motors ausgelöst werden, mittels Wasserentzug aus dem Kühlsystem gelöscht! Sonne Achtung, Ironie
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#18
Bin ja eigentlich auch ein Sicherheitsfetischist. Aber braucht man wirklich einen Feuerlöscher im Auto??
Würde mir nie einfallen..
Oder handle ich fahrlässig? Verwirrt
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#19
Fahr nach Polen, der dortige Polizist belehrt dich für den Preis von 100 Euro von der Wichtigkeit dieser Einrichtung! Sauer
P.S: auch im Baltikum ist das Pflicht - aber wir sind billiger! Zwinker
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#20
Übrigens habe ich noch so eine Halterung von meinem 325er übrig, wer seh will kann seh haben :-)
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste