Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Überholung Hinterachse fertig und Hohlraumschutz
#1
Hallo,

nachdem ich ja einige Fragen dazu hatte, wollte ich nun mal den Fertigbericht abgeben. Die Hinterachsüberholung ist abgeschlossen.

Materialkosten 385 EUR:

Stoßdämpfer: F&S (Stahlgruber)
Tonnenlager: Powerflex violett
Pendelstützen, Domlager, Diff.Lager, Anschlaggummis: Meyle (Stahlgruber)
Stabigummis und diverse Halter, 2 Handbremsseile: Original BMW

Aufwand: 10h in freier Werkstatt

Jetzt ist das Ganze wieder schön straff.

Und weils grad so schön war:
Manschette Tankeinfüllstutzen und Tankleitungsschutzrohr erneuert. Dabei ca. 1kg Sand oberhalb des Tankstutzens (was für eine Fehlkonstruktion) und Rost (vom Schutzrohr) entfernt. Teppich gereinigt, Kabelbaum für Sitzheizung eingezogen. Mittelkonsole gewechselt.

Und zum Abschluss dann noch hohlraumversiegelt mit 5kg Mike-Sander und 0,75l Fluid-Film. Was für eine Sauerei Haare zu Berge Das hält hoffentlich bis zum 30sten im Jahre 2019.

Aufwand: 20h

Servus
Manfred
Zitieren
#2
Fluid-Film hab ich auch schon gemacht.
Sauerei trifft es annähernd ...
Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#3
Dann musst du mal dein Auto "sandern". Das Fett will ja erhitzt werden zur Verarbeitung, so auf 100-120°C. Beim Verarbeiten musst du dich dann auch noch beeilen, kannst dich verbrennen und nebeln tut das Zeug auch ziemlich. Aber die Wirkung ist halt legendär...
Es wird übrigens empfohlen, die Fluid-Film-Schicht nach einem halben Jahr mit Sanders zu überdecken, um wirklichen Langzeitschutz zu haben. Die Fluid-Film-Schicht zieht in den eventuell vorhandenen Rost ein, wird im Laufe der Jahre aber immer dünner, Mike-Sander-Fett verhindert dies und ist langzeitstabil.
Beim Auto von Schwiegermuttern mach ich das jetzt so. Das Auto hab ich gestern mit Fluid-Film behandelt, im Frühjahr werden dann die Hohlräume und Träger gesandert.

Servus
Manfred


Servus
Manfred
Zitieren
#4
Zu dem letzten Beitrag hab ich mal eine Frage, da ich keine Ahnung von Sander-Fett o.ä. habe.
Verstehe ich das richtig, wenn an einer Stelle Rost vorhanden ist, und ich tue da diese Fluid-Film-Schicht
und später Mike-Sander-Fett drauf, rostet es nicht weiter? Es gibt ja Stellen, z.B. im Schweller,
wo man nicht gleich ohne großen Aufwand hinkommt und man will sein Auto trotzdem in Ordnung wissen.
Zitieren
#5
so ist es!Smile
Zitieren
#6
(16.10.2010, 13:27)Sebastiano schrieb: Verstehe ich das richtig, wenn an einer Stelle Rost vorhanden ist, und ich tue da diese Fluid-Film-Schicht
und später Mike-Sander-Fett drauf, rostet es nicht weiter? Es gibt ja Stellen, z.B. im Schweller,
wo man nicht gleich ohne großen Aufwand hinkommt und man will sein Auto trotzdem in Ordnung wissen.

Ja, genau das ist der Grund für die ganze Aktion und warum diese Fette und Öle entwickelt wurden.
Fluid-Film dringt in den Rost ein und füllt die Poren aus (so die Theorie) Zwinker , das Sander-Fett überdeckt dann später die rostigen Stellen und schließt sie luftdicht ab -> ohne Sauerstoff kein Rost. Außerdem wird das Sander-Fett im Sommer (bei Hitze, nicht so wie heuer) wieder leicht flüssig und kriecht im Schweller weiter und dringt auch in Falze ein, die man so nicht erreicht und schließt diese gegen Rost ab.
Praktisch ist halt bei Fluid-Film, das man es auch in der Spraydose bekommt, ist zwar teuer, aber um schnell mal beim Reifenwechseln den Unterbodenschutz im Radhaus aufzufrischen, optimal.

Mal noch ein paar Links zum Einlesen:

Herstellerseite Mike-Sander
Fluid-Film und Mike-Sanker Info
Verarbeitung und Theorie Fluid-Film
Verarbeitung und Theorie Mike-Sander

Servus
Manfred
Zitieren
#7
Hallo Manfred,

vielen Dank für die Tipps und Links. Ich dachte immer das gilt nur für 100%ig
perfekte Autos. Werde mich mal in Ruhe auf der Sander-Seite belesen und mich danach mal an meinen 2 E30 versuchen.Smile

Danke nochmal.
Zitieren
#8
Könnte man mit dem Thema nicht mal ein Reparatur & Wartung-Thread eröffnen?
Fänden bestimmt viele interessant und hilfreich, da es ein wesentlicher Beitrag zum Erhalt des E30 ist.
Zitieren
#9
Hallo,

schwierig, schwierig.

Achtung, Ironie

Es gibt 3 Glaubensthemen beim Hobby Auto bzw. E30:Totlach

Motoröl
320 versus 325
Hohlraumkonservierung

Achtung, Ironie

Ich glaube, da gibt's so viele Meinungen und jeder schwört auf ein anderes Mittel, das wird nix. Ob man da eine Linie findetVerwirrt
Wobei allerdings das Thema Konservierung hier nur ganz selten diskutiert wird, im Gegensatz zu den beiden anderen.Fettes Grinsen

Servus
Manfred
(17.10.2010, 12:28)Sebastiano schrieb: Werde mich mal in Ruhe auf der Sander-Seite belesen und mich danach mal an meinen 2 E30 versuchen.Smile

Bedenke aber, die Grundausstattung ist nicht ganz billig, da sind 150 EUR + Fett gleich mal weg. Und ohne vernünftige Druckbecherpistole und Kompressor geht es halt nicht.

Servus
Manfred
Zitieren
#10
Motoröl und 320 vs. 325 waren mir bekannt.Smile
Hohlraumkonservierung als Glaubensthema ist mir neu, hoffentlich haben wir jetzt nicht bereits in ein Wespennest gestochen.Totlach
Zitieren
#11
Nun ja, ganz so gespalten sind die Läger hinsichtlich Rostprävention vielleicht doch nicht.
Hier haben wir einen Thread mal wieder nach vorn geholt und dem Thema bzw. Angebot des Themenerstellers etwas Leben verliehen.
Sollte dieser Workshop nun doch irgnedwann stattfinden, wären mit Sicherheit einige hier aus der Region dabei und würden sich die "Sauerei" antun.

http://3er-foren.de/showthread.php?tid=1...ke+sanders

Gruß aus Ratingen, wo es heute nicht so richtig hell werden will Traurig

Thomas

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
#12
Hallo,
hier kannst Du Dich in aller Ruhe "schlau" machen.

http://www.korrosionsschutz-depot.de

Im Katalog ist für jedes Produkt sehr schön beschrieben, was es leisten kann und was nicht. Ich empfehle die Lektüre für "usselige" Herbst- oder Wintertage. Viel Spass und Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#13
@Manfred,
daß ich für die Grundausstattung um die 200€ in die Hand nehmen muß,
hab ich aus Deinen Links schon herausgelesen. Ist aber okay.
Außerdem lohnt es sich für mich. Ich hab 2 E30 (316i, 1994 von meiner Mutter gekauft, den ich 2000 übernommen habe und einen 325i, seit 1997 in meinem Besitz) wobei einer von beiden bald gehen muß.Traurig
Zusätzlich hab ich noch ein E36 Cabriolet weggestellt, dem Hohlraumkonservierung sicherlich auch bekommen würde.
Wenn ich mal ordentliche Fotos habe, werde ich mich Euch mal vernünftig vorstellen.Smile
@klettenkrauts,
mit den vielen Links kann ich mich in Bezug auf das Thema Konservierung weiterbilden, Bedarf ist ja vorhanden.Smile

Das mit dem "Workshop" klingt gut, aber leider wohnt Ihr alle so weit weg.Traurig
Zitieren
#14
(17.10.2010, 13:47)tf325cab schrieb: Nun ja, ganz so gespalten sind die Läger hinsichtlich Rostprävention vielleicht doch nicht.

Tja, wenn man so die Leserbriefe in den diversen Oldtimerzeitschriften verfolgt... Es gibt halt zig verschiedene Mittel, wenn du dir den Katalog vom Korossionsschutz-Depot durchliest, biste hinterher schwindlig.

Sehr interessant ist in diesem Zusammenhang die Sonderbeilage der Zeitschrift Oltimermarkt "Rostschutztest 2009". Dort wurden 28 Mittel getestet und die Qualität des Mike-Sander-Fetts bestätigtFettes Grinsen
Im November kommt übrigens die Fortsetzung dieses Sonderbeilage heraus, da zeigt sich dann, wie die Testschweller nach 3 Jahren aussehen.

Servus
Manfred
(17.10.2010, 14:10)Sebastiano schrieb: ...daß ich für die Grundausstattung um die 200€ in die Hand nehmen muß...

Tu dich halt mit jemanden zusammen, ich hab die Sachen zusammen mit einem Arbeitskollegen gekauft, zusammen mit einem 25kg-Eimer Fett. 8kg sind noch über nach 3 Jahren.Fettes Grinsen
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste