Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

BC II Nachrüstung
#1
Hallo zusammen,
ich bin nun stundenlang dabei, eine an sich einfache Arbeit nicht zu Ende bringen zu können, warum? Keine Ahnung! Vielleicht kennt einer die Symptome und hat ne Idee, ich bin für jeden Tip dankbar. Der Sachverhalt:
- Zuvor nur ATA verbaut ( "kleiner" BC )
- Umrüstung , Altteil raus, "neuen" rein.
- Uhr geht
- Datum geht
- Stoppuhr geht
- Geschw.: PPPP
- Reichweite: PPPP
- Verbrauch: PPPP
- A-Temp: PPPP

es verwundert mich, dass es keine Rolle spielt ob der Codierstecker im Gerät ist oder nicht, Fernbedienung, also der Blinkerhebel schaltet normal weiter, Uhr und Datum bleiben auch nach Zündung aus/an da. Ich mutmasse schon, dass der BC selber ne Macke hat, oder der Codierstecker. Hat jemand zufällig einen Schaltplan dafür da? Mich wundert auch, dass es ein Kabel im Kabelbaum BC gibt, welches eine dickere grün / rote Leitung hat ( in der Mitte eines 3 poligen weissen Steckers ) und dann als eine Art Y noch links und rechts neben dem Mittenpin zum einen eine dünne gelbe und auf der anderen Seite eine dünne schwarze Leitung hat, kann ich zusammenstecken mit dem anderen Y Ende, aber was macht das für einen Sinn? Noch ne andere SA? Naja, warte mal auf eure Ideen, oder hat noch jemand nen funktinierenden BC im Regal den er mir testesweise schicken würde?
Danke für die Unterstützung,
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#2
Klemm mal die Batterie ab und versuch es dann nochmal.
Zitieren
#3
Moin!

Hier findest Du Schaltpläne zum Bordcomputer: http://www.7-forum.com/modelle/e32/tipps-elektrik.php

LG, Gis
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Zitieren
#4
Die "zusammensteckbare" Leitung (genauer die gelbe) ist für die Steuerung der Standheizung per BC zuständig. (Bedienung dann siehe Betriebsanleitung)

Die gelbe Leitung aber nie! direkt anklemmen, dei Standheizung über ein Relais starten, sonst brennt die der Ausgang ab.

Der Rest klingt für mich nach "keine Verbindung zum KI".

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#5
(18.10.2010, 01:31)Xaan schrieb: Klemm mal die Batterie ab und versuch es dann nochmal.

Danke für den Tip, ändert leider nichts Traurig
(18.10.2010, 10:56)bastelbert schrieb: Die "zusammensteckbare" Leitung (genauer die gelbe) ist für die Steuerung der Standheizung per BC zuständig. (Bedienung dann siehe Betriebsanleitung)

Die gelbe Leitung aber nie! direkt anklemmen, dei Standheizung über ein Relais starten, sonst brennt die der Ausgang ab.

Der Rest klingt für mich nach "keine Verbindung zum KI".


Hi,
und wie sollte ich Die ausser duch das gelbe Kombikabel ( Stecker Mitte ) herstellen? Ist auch mit nem anderen I Kombis so Traurig
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#6
es wird dir zwar nicht helfen, aber ich hatte neulich auch plötzlich diese PPPPP anzeige im bc, ohne was am system geändert zu haben.

seltsamerweise war am nächsten tag alles genauso plötzlich wieder verschwunden, wie es aufgetaucht war.gaga
374-388-191-1295-803
Zitieren
#7
(18.10.2010, 13:56)327eta schrieb: Hi,
und wie sollte ich Die ausser duch das gelbe Kombikabel ( Stecker Mitte ) herstellen? Ist auch mit nem anderen I Kombis so Traurig

Wenn das mit anderen KI auch nicht funktioniert hat, klingt das nach defektem BC.
Den BC evtl. mal gegen einen garantiert funktionierenden tauschen, falls einer / ein passendes Auto zur Verfügung steht würde letzte Gewissheit bringen.

Die Geschichte mit der "Standheizungsleitung" würde nur die Stopuhr außer Betrieb setzten, der Rest müßte trotzdem gehen.

Temperatur müßte auch ohne KI-Daten gehen fällt mir gerade auf, scheint was "ernsteres" zu sein...

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#8
das ist es ja. Di gelbe Leitung die Du meinst, ist das etwa 10 cm lange einpolige Kabel mit kleionem weissen Stecker, dass vom BC Anschlussstecker raus geht oder? Und die Leitung die ich meine ist in der Zuleitung des Kabelstranges zum BC, und dort mit diesem seltsamen Y ausgerüstet, was sich ineinander stecken lässt. Naja, ich denke eben auch ( habe schon mehrere BC II nachgerüstet ) dass es sich hier um ein Problem mit dem Codierstecker oder dem BC selber handeln muss. Denn sowohl ein Ausbau des Codiersteckers am BC, wie auch der seltsame Umstand dass nicht mal die A Temp angezeigt wird machen mich dochj arg stutzig. Naja, vielleicht findet sich ja jemand der mir einen garantiert funktionstüchtigen Codierstecker leihen oder verkaufen kann und will.
Danke und Gruß
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#9
Hallo Gemeinde,

weiss jemand, wofür dieser Knop ( unten links BC, winziges Loch, rund, siehe dieser Thread http://3er-foren.de/showthread.php?tid=1...rdcomputer ) ist? In der Anleitung heisst es nur bei der Anzeige AAAA oder PPPP den BMW Kundendienst aufzusuchen, haha. Hat jemand mit dem Knopf ( ich habe gehört dass es ein Reset Knop sein solle ) Erfahrungen? Ich habe mal mit ner Nadel versucht, leider keine Änderung... Ideen?
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#10
Bei manchen BCs ist das der "edit"-Knopf, um Uhrzeit und Datum einzustellen, glaube ich. Auf jeden Fall gab es BC2s mit und ohne Knopp... ;-)
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#11
Unten links ist mit dem Loch ist eine Abdeckkappe, kein Schalter. Dahinter ist ein Poti für die Reichweiten-/Tankinhalteichung. (bei Aufleuchten der Reserveleuchte sollte der BC genau auf den Wechsel von 6 zu 5 Liter stehen)

Der Uhrzeitsteller ist rechts.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#12
Bert, wofür ist eigentlich der Drehschalter hinten? Hat das was mit Werten verschiedener Länder zu tun? (Gallonen, Fahrenheit etc..)
Zitieren
#13
hm, dann ist wohl nichts mit reset. Heute wollte er den Code, ich glaub ja nach wie vor dass der Codierstecker tillt. Kann mir jemand einen verticken / oder testeshalber leihen? Natürlich gegen Versandkostenerstattung?
Danke und Gruß
Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#14
hey, nicht so viele! Was mir auch noch aufgefallen ist: die Timer und Limit Knöpfe kriege ich nicht zum leuchten,ob wohl doch der "Rechner" selber im Eimer ist?
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#15
Timer und Limit leuchten bei mir erst wenn diese aktiv sind. Hast du eine Geschwindigkeit eingegeben? Funzt die Stopuhr?
Zitieren
#16
Hallo Daniel,

bist Du eigentlich mit Deinem Problem weitergekommen? Und welchen Codierstecker brauchst Du?

Ich hätte zur Probe einen vom E28 525i Nr.: 1375818, das Bedienteil hat die Nummer: 1373702.

Das andere Bedienteil müßte aus einem 316 oder 318 sein, Nr.: 1386393, auf dem Codierstecker steht keine Nummer.

LG Helmut
Zitieren
#17
Hat der Codierstecker auch etwas mit der verbrauchten Menge zu tun ? Mein BC2 zeigt permanent 2-3 Liter zuviel an.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#18
Codierstecker ist eben für diese Verbrauchs - und Reichweitethemen.
@ helmut: Wenn DU da Codierstecker und Bedienteile hast, kannst Du mir die Leihweise zusenden, natürlich gegen Erstattung Deiner Auslagen?
Danke und Gruß
Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#19
Update:

ich habe ein Leihgerät bekommen, das funktioniert, aber nur mit seinem Codierstecker. Mit dem zuvor verbauten gleicher Fehler, ergo sind wohl Bediengerät UND Codierstecker im Eimer. Tolle Wurst! Hat jemand was was er veräussern möchte? Dann bitte anbieten, vielen Dank!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#20
Hallo zusammen,
scheiss alte Elektronik!!!*kopf-vor-die-Wand-hau* Ich werd noch wahnsinnig! Jetzt habe ich vier BC Geräte hier:
- einmal Display i.O., PPPP Anzeige -> Gerät Schrott
- einmal Display i.O., AAAA Anzeige -> Gerät Schrott
- einmal Display Hyroglyphen ( wie schreibt man das eigentlich )
- einmal Funktion i.O., Display aber ausgelaufen

Ich dreh ab! Für das Geld was da nun drin steckt hätte es ein neues Gerät bei BMW gegeben. Nur was ist denn neu? unbenutzt, aber ebenso 25 Jahre alt? Also auch Schrott, wenn nicht jetzt, dann bald... Also, Aufruf an alle, die mir ein Gerät zu Testzwecken / Leihweise geben -> wenn es funktioniert dann auch verkaufen. Ich freu mich auf eure Angebote. Die am Besten per PN, Danke!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste