Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Einige kleinere Reparaturen an meinem 315...
#1
Hallo zusammen, hoffe Ihr könnt mir bei ein paar Kleinigketein meines 315 helfen:

1. Mittelkonsole

Schon in der Vergangenheit war das Teil in der Mittelkonsole, welches Aschenbecher und Radio hält, erst wackelig und ist dann runtergefallen. Von den vier Befestigungspunkten (je 2 links und rechts) ist einer abgebrochen, ein anderer eingerissen. Also beser austauschen, oder? Hat jemand noch so'n Teil oder weiß, was es neu kostet?

Ich weiß nichtm ob es spezielle Befestigungen für dieses Teil ander eigentlichen Mittelkonsole gab/gibt, ich hab da jedenfalls keine. Mir kommt's schon komisch vor, dass es nicht 4 Löcher sind, sondern Einkerbungen zum Ende hin...

Außerdem hab ich festgestellt, dass die eigentliche Mittelkonsole rechts oben am Armaturenbrett befestigt ist, aber nicht links oben.

Soll das so sei, oder sind da b ei mir im Laufe der letzten 22 Jahre ein paar Kleinteile verloren gegangen?

Weitere Fragen demnächst, für Hilfe schon jetzt vielen Dank!

Kai
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#2
Die Blende kostet etwa 20 EUR. Und daß die Mittelkonsole nur rechts oben befestigt ist, gehört so.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Danke, Ralf :-)

Wenn ich's besser machen möchte als original - wie befestige ich SINNVOLLerweise auch den linken Teil - um Wackelei zu vermeiden?
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#4
...und weiter geht's....

2. elektrische Fensterheber

Hatte ich Anfang der Neunziger mal nachgerüstet. Dröhnendes und schepperndes Teufelszeug, welches auf die Türpappe draufgeschraubt wird. Interessanterweise war das Ding mit Schaltern versehen, die denen des E30 so sehr ähnelten, dass ich die Original E30-Schalter stattdessen anschließen konnte - mit Beleuchtung. Dennoch: unter'm Strich hat's nix getaugt, hab's daher wieder ausgebaut. Seitdem in jeder Türpappe vier Löcher vom Schrauben....

Problem: Original eFH gab's im E21 nicht.

Frage: Kann man die eFH des E30 im E21 einbauen? Oder gibt's 'ne andere sinnvolle Möglichkeit? Ich würde mir dann neue Türpappen in mein gutes Stück (den BMW!!!) reinmachen - in der Hoffung, diese vielleicht sogar ohne Loch für die Fensterkurbel zu bekommen. Falls doch Loch, dann mach ich mir eben 'nen hoffentlich passenden Stopfen drauf - hatte der letzte 6er ja auch.
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#5
...und noch eins...

3. Schiebedach

Men E21 hatte & und hat kein Loch im Dach. Würde je nach erforderlichem Aufwand gern nachrüsten. Nicht in Betracht kommen irgendwelche Baumarkt-Pfusch- oder sonstwas-Luken, die eh nur undicht werden und zu Gammel führen.

Daher wäre erste Wahl das Original Schiebedach. Wäre....

Isses denn mit vertretbarem Aufwand möglich, von einem Spender-E21 mit Schiebedach dieses mit allen Eingeweiden rauszuflexen und bei mir ins Dach einzuschweißen?

Ist denn die Querstrebe, die man unterm Himmel ertasten kann, bei Fahrzeugen mit und ohne Schiebedach identisch?

Klar, ich muss dafür sorgen, dass es einen Kanal für eintretendes Wasser gibt....

Freue mich über Eure Meinung, noch mehr ggf. über Erfahrungsberichte....
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#6
In Sachen "Loch im Dach".

Bin dabei das durchzuführen!

Du brauchst das gesamte Dach, das irgendwo an den Säulen abgetrennt ist.
Aber eigentlich brauchst Du nur die Außenhaut woran auch die gesamte Schiebedachkonstruktion angeschweißt ist. Das heist also ca 400 Schweißpunkte rundum an Dachrinne und unterm Scheibengummi ausbohren Haare zu Berge: .
Geht aber schneller als es zunächst aussieht. Das Problem ist nur, daß Du das Gleiche an Deinem Fahrzeug machen mußt. Aber dann bist Du ja schon in Übung Fettes Grinsen .
Jetzt nur noch die 400 Schweißpunkte wieder zusammenfügen Zwinker .

Alle anderen Varianten sind Mist bzw. Pfusch.

Gruß Ekki
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#7
Zitat:Danke, Ralf :-)

Wenn ich's besser machen möchte als original - wie befestige ich SINNVOLLerweise auch den linken Teil - um Wackelei zu vermeiden?
Daß die Mittelkonsole nur einseitig befestigt ist, ist Absicht. Wenn Du die Mittelkonsole beidseitig mit dem Armaturenbrett verbinden würdest, wäre Geklapper und Geknarze die Folge. Die Mittelkonsole hängt an der Bodengruppe, das Armaturenbrett an der Spritzwand (und damit eher am Dach). Und da der E21 wirklich nicht steif wie ein Brett ist, müssen diese beiden Teile etwas gegeneinander beweglich sein.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Was die Fensterheber angeht: Die einzig wirklich taugliche Lösung heißt von Hand kurbeln. Der Wagen war nie für Teufelszeug wie elektrisches Schiebedach und elektrische Fensterheber und Zentralverriegelung gedacht. Reinfrickeln kann man natürlich alles, aber so richtig professionell wird das nie. Wenn schon unbedingt elektrische Fensterheber rein müssen, schau' Dir mal die von in.pro an, die sollen angeblich passen.

Naja, und der Aufwand zum Nachrüsten eines Schiebedaches scheint mir nicht ganz zu lohnen, dann solltest Du besser einfach einen anderen E21 kaufen, der ein Schiebedach hat und fertig ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
Danke, Ralf.

@ eFH: Werde mir das in.pro Angebot mal anschaun.

@ SD: Nun ja, es soll halt schon dieser eine E21 sein, weil von Anbeginn in Familienbesitz....

Zitat:Was die Fensterheber angeht: Die einzig wirklich taugliche Lösung heißt von Hand kurbeln. Der Wagen war nie für Teufelszeug wie elektrisches Schiebedach und elektrische Fensterheber und Zentralverriegelung gedacht. Reinfrickeln kann man natürlich alles, aber so richtig professionell wird das nie. Wenn schon unbedingt elektrische Fensterheber rein müssen, schau' Dir mal die von in.pro an, die sollen angeblich passen.

Naja, und der Aufwand zum Nachrüsten eines Schiebedaches scheint mir nicht ganz zu lohnen, dann solltest Du besser einfach einen anderen E21 kaufen, der ein Schiebedach hat und fertig ...
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#10
Zitat:@ SD: Nun ja, es soll halt schon dieser eine E21 sein, weil von Anbeginn in Familienbesitz....
Dann solltest Du Dich in den letzten 22 - 24 Jahren allmählich damit abgfunden haben, daß der Wagen kein Schiebedach hat. Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
Vorallem sollte man an *so* einem Auto langsam die Basteleien (Fensterheber, Schiebedach) einstellen! Verwirrt
Zitieren
#12
Zitat: Vorallem sollte man an *so* einem Auto langsam die Basteleien (Fensterheber, Schiebedach) einstellen!

Aber ein Originalteil darf ich doch wohl einbauen. Verwirrt
Wenn man sauber arbeitet sieht das doch keiner und ist für mich genauso original wie nachgerüstetes Colorglas.

[Bild: schiebedach.jpg]

Gruß Ekki
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#13
Hallo Ekki!

Klar "darf man" das einbauen. Jeder darf mit seinem Eigentum weitgehend das machen was er will.

Was ich meinte ist, dass wenn ich ein Auto hab, das seit Anfang in Familienbesitz ist, dann würde ICH an SO einem Auto keine irreversiblen "Basteleien" mehr anfangen... irgendwann bereut "man" es (siehe Fensterheber), mal ganz davon abgesehen, dass sowas auch ganz schnell in Pfusch enden kann, wenn man nicht weiss, wie man so eine Dachhaut richtig einschweisst, ohne die notwendige Vorspannung des Materials zu zerstören.
Aber immer noch besser, als ein "Schiebe-Dach" an den ABC-Säulen zu implantieren (auch schon gesehen).
Da ist Ralfs Vorschlag doch für alle Beteiligten deutlich schonender...

O-O

Zitieren
#14
Zitat:
Zitat:@ SD: Nun ja, es soll halt schon dieser eine E21 sein, weil von Anbeginn in Familienbesitz....
Dann solltest Du Dich in den letzten 22 - 24 Jahren allmählich damit abgfunden haben, daß der Wagen kein Schiebedach hat. Fettes Grinsen

Eben genau das nicht! Der E21 war mein Alltagsauto bis 1997. ALLE Wagen danach (ab 2000) hatten SD - und ich will's nicht mehr missen....
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#15
So weit ich weiss, sind die eFH bei in.pro für den E21 nicht mehr lieferbar. Allerdings hat Walloth&Nesch noch eine DeLuxe-Variante an eFH E21 im Angebot, also mit kompletter Elektromechanik in der Türe, anständigen Verschlußkappen für die Türpappen und vernünftigen Schaltern. Ist natürlich nicht ganz billig ... aber sein Geld wert! Derartige Fensterheber habe ich nämlich auch in meinem Bäuerlein, habe ich einem MK-3er entnommen. Krankenberg bot nämlich gute eFH seinerzeit als Sonderausstattung an.
Good Luck!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#16
Zitat:So weit ich weiss, sind die eFH bei in.pro für den E21 nicht mehr lieferbar. Allerdings hat Walloth&Nesch noch eine DeLuxe-Variante an eFH E21 im Angebot, also mit kompletter Elektromechanik in der Türe, anständigen Verschlußkappen für die Türpappen und vernünftigen Schaltern. Ist natürlich nicht ganz billig ... aber sein Geld wert! Derartige Fensterheber habe ich nämlich auch in meinem Bäuerlein, habe ich einem MK-3er entnommen. Krankenberg bot nämlich gute eFH seinerzeit als Sonderausstattung an.
Good Luck!

Das klingt ja sehr interessant!

Haste Fotos von den eingebauten Schaltern?

Kann man sich dann auch Türpappen OHNE Loch für die Kurbel besorgen besorgen - oder muss ein Stopfen drauf?
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#17
Wie schon gesagt: Es gab den E21 nie mit elektrischen Fensterhebern zu kaufen - logischerweise gibt's dann auch nur Türpappen mit Loch für die Fensterkurbel.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#18
Leider hat der damalige Besitzer des MK-Wracks beim Ausschlachten nur die Fensterheber in den Türen ausgebaut. Die Elektrik hat er vergessen. Also habe ich die Elektik komplett neu gebaut unter Verwendung der E30-Teile:
[Bild: efhschalter4ec.jpg]

Die Mechanik selbst ist so ähnlich aufgebaut wie die vom NFL-E30 in den hinteren Türen von Limo und Touring. Also kein Spindelheberschrott, sondern richtig solide Ausführung.

Ob es die Türpappen ab Werk ohne Loch gibt, weiss ich nicht. Aber ich weiss, dass sie s-ü-n-d-h-a-f-t teuer sind!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#19
Das sieht wirklich schön aus :-)

Weißt Du die Original-Preise für Türpappen und welche noch (ab etwa 1980) verfügbar sind?

Der Teppich bei Dir - ist doch nicht original, oder?

Deiner gefällt mir besser als der originale, weil der ori für mein Empfinden zu grobflorig ist. Wo hast Du Deinen her, und wie bringtt man den in Form, so dass er in den E21 passt?
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#20
Bei der letzten Preiserhöhung in diesem Frühjahr hat BMW teilweise mal wieder draufgeschlagen, dass einem das Gulp kommt! Frage also einfach mal nach, wenigstens die Preisauskunft gibt's noch kostenlos.

Der Teppich ist das Original-Ersatzteil, welches von BMW 1995 für den E21 geliefert wurde. Es handelt sich beim Material um das gleiche Anthrazit-Velours, welches z.B. im E30 zum Einsatz kam. Leider ist der Teppich schon lange nicht mehr lieferbar ... Traurig
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste