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Motorumbau?
#1
Hallo,

Ich hatte mir diesen Sommer einen BMW 318i Baur TC gekauft,
er war schon ein wenig verbastelt und der Innenraum total abgerockt,
hatte dann solche tollen extras wie Aluminium Schaltknüppel und Aluhandbremsgriff ect.
Übrigens Bj. 86, und der Motor hatte 220tkm gelaufen, lief auch nicht besonders ruhig und mir war klar das der wahrscheinlich nichtmehr sehr lange laufen würde.
Habe dann im Sommer den gesammten Innenraum wiederhergestellt, die Elektrik wieder "sicher" gemacht. Hatte zb. Kabelbrand da jemand nachträglich einen Infrarot Türöffner verbaut hatte aber mit einem 0,14 mm² Leitungsquerschnitt ohne Sicherung usw.
Als dann alles fertig war hatte ich ungefähr 1 Monat Spaß doch dann wurde er bei einer Autobahn fahrt bei ca 130-140km/h sehr sehr heiß und lief dann nurnoch auf 3 Zylindern und im Öl waren dann jede menge feiner Metallspäne.
Nach Hause kam ich dann noch aber seitdem ging er nicht mehr an.

Nun habe ich noch einen BMW 320i bj 89, mit 170tkm hier stehen der aber einen Frontallschaden hat, bin ihn gefahren bis zum Unfall, immer geschont.
Bei dem Baur ist das Fahrwerk durch, der 320i hat ein noch sehr gutes M Fahrwerk, hinten hat er Trommelbremsen. Technisch ist der 320i in einem wirklich sehr guten zustand.
Die Frage ist jetzt Lohnt sich der einbau des 6 Zylinders, was muss alles getasucht werden?-was würdet ihr Tasuchen? Was ist für die Eintragung nötig was kostet das?
Oder lieber einen 4 Zylinder kaufen und in den Bauer einbauen?

Bin mir sowieso relativ sicher das ich kein e30 mehr als Alltagsauto fahren will, und mir lieber einen e46 kaufen möchte.
Was glaubt ihr ist das beste?

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#2
Zitat:Was glaubt ihr ist das beste?

VIIIIIEL KLEINERE Bilder.

Ist ja grausam anzuschauen. Breiter wie 1280 oder noch besser 1024 geht ja schon mal gar nicht. Nicht jeder hat einen Monitor mit 1920x1080 TotlachTotlach
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#3
Der Einbau eines M20B20 lohnt weder wirtschaftlich noch leistungstechnisch. In meinen Augen Zeitverschwendung.
Ich fahre 2 ,wobei einer katlos ist und eigentlich gut geht, da kann man ned meckern, aber ohne Kat echt nur was für Freaks und durchgeknallte :-).
Der NFL 320iA ist ne lahme Krücke und wird nach dem Wintereinsatz technisch modifiziert, in dem ein B25 verpflanzt wird. Mir eichts mittlerweile mit der ständigen Dreherei hier bei uns in der bergigen Region und dem hohen Verbrauch durch 4,45er Diff und Drehmomentschwäche.

Nun zu dir: (sry. off-topic)

Da der 320er Trommelbremse hat, kannst du die Achsschenkel für einen Umbau auf B25 nicht verwenden. Schau lieber nach einem B18, die gehen doch eh recht gut und verbrauchen grad mal 8-9 Liter. Das ist i.O. Der Motor selbst ist ned viel Wert und man bekommt sehr sehr billig Verschleißteile.

Und bei handsamer Fahrweise hält der M10 2 Autoleben lang.

Ich würde dir empfehlen den Umbau NICHT zu machen. Hol dir nen M10B18 mit wenig Kilometer- einfach einzubauen und ein paar Ersatzteile bleiben über und der Hobel bleibt Orig.
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BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
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#4
Zitat:Was glaubt ihr ist das beste?


Daß Du erst einmal bessere Bilder machst und diese kleiner einstellst. Sorry, den konnte ich mir nicht mehr verkneifen... Erschreck

Einen Umbau auf 320i würde ich mir ernsthaft sparen. Der M 20 B 20 in der Katversion macht partout keinen Spaß! Dazu ist der komplette Umbau "auch nicht ohne..." Sehr zeitaufwändig!

Besorge Dir lieber einen passenden Motor. Das ist a) nicht so aufwändig und b) würdest Du mit dem 320er Motor im Vergleich zum M 10 nicht viel Fahrfreude erleben.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
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#5
******
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
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#6
Hallo,
tu uns mal den Gefallen und nimm die Fotos wieder raus. Ist ja grausam und erkennen kann man eh nix. Danke Smile Erst mal über eine der üblichen Seiten (z.B. picr.de) anpassen und dann wieder einstellen, dann siehts besser aus.

Zum Thema selbst kann ich meinen Vorrednern nur beipflichten. An einem 318i M10 hast Du sicher in jeder Beziehung mehr Spass.

Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


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