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Sind die TC4 nicht mehr interessant?
#1
Hallo Baur-Fans,

ich beobachte seit längerm die Beträge und habe festgestellt, dass es hier im Forum rund um den TC4 ruhig geworden ist. Ist der TC4 uninteressant geworden, so dass sich die früheren User hier nicht mehr zu Wort melden? Oder hat er gerade seinen Tiefpunkt erreicht? Verwirrt
Dann kann ich mich jetzt ja auf die Suche nach einem brauchbaren Exemplar machen. Für eine ehrliche Einschätzung der hier anwesenden TC4-Experten bedanke ich mich im Voraus.

Danke und Gruß, genius...
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#2
Hallo Genius,
ich denke nicht, dass er uninteressant geworden ist.
Ich denke sogar, dass die TC4-Dichte im Club eher etwas größer geworden ist und das nicht nur, weil ich mir kürzlich einen gekauft habe. Zwinker
Der TC4 hat eben kaum eine Lobby. Die TCs werden ja doch in der Öffentlichkeit insgesamt eher stiefmütterlich behandelt und der TC4 gilt den meisten - wenn sie ihn denn kennen - als verschroben.
Wenn Du einen haben willst, such Dir einen. Gute Exemplare oder zumindest welche mit überschaubarem Handlungsbedarf tauchen immer wieder auf. Dabei sind die Preise moderat, wenn man von den "Standuhren" absieht, die schon seit Ewigkeiten wegen überzogener Preisvorstellungen durch die Autobörsen geistern.
Allerdings musst Du Dir darüber im Klaren sein, dass die Summe der Reparaturen und nachzuholenden Wartungen eines mässigen Exemplars schnell den Wert übersteigen können, wenn Du Pech hast. Dafür gibts schlechte oft knapp über Kilo-Preis...
Ausserdem hat der TC4 einige konstruktive Mängel, mit den man zu einem gewissen Grad leben muß.
Falls Du speziellere Fragen hast, stelle sie doch einfach hier. Es wird Dir sicher geholfen werden.
Viele Grüße
Tom

PS: Ich hatte ohnehin vor, zu meinem hier noch eine kleine Story zu schreiben. Endmontage und Aufbereitung sind aber vorher dran.
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


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#3
Hallo Tom ,

also die Story würde mich auch sehr interessieren .

Oli……. der auch sehr an einem TC4 interessiert ist--- auch im Tausch gegen mein Cabbi Zwinker
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#4
Nur Geduld ... Smile
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


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#5
(26.10.2010, 21:50)oli schrieb: --- auch im Tausch gegen mein Cabbi Zwinker

Tausch gegen wieviele TC4...? Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
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#6
Der TC4 hat preislich seinen Tiefpunkt erreicht. Zwischen 1.300 und 2.500 Euro (der Abwrackprämie) sind diverse Fahrzeuge abverkauft/verschrottet worden.

Wer in dieser Preislage kauft, muss:

- Verdeck (1.500 bis 2.500 Euro)
- Rostentfernung/Schweissarbeiten/Lackierung (1.000 bis 4.000 Euro)
- Technik (500 bis 1.500 Euro)
- Konsturktionsmängel (Risse B-Säule ca. 1.000 bis 2.000 Euro)
- etc.

zusätzlich investieren, um einen erhaltenswerten, schönen und guten Sammler-Zustand zu erreichen.

Dann besser gleich 4.500 bis 6.000 Euro in einen originalen und gepflegten Wagen investieren.

@ genius:
In der Preislage 4.500 bis 6.000 Euro kann ich Dir bei ernsthaftem Kaufinteresse 316i, 318i, 320iA und 325iA TC-Fahrzeuge aus meinem Bestand anbieten. Bei Interesse bitte E-Mail an mich:
tc4 [ätt] stuttcar [dot] de
Grüße - Manfred
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#7
(26.10.2010, 22:55)Holgi 02 E30 schrieb:
(26.10.2010, 21:50)oli schrieb: --- auch im Tausch gegen mein Cabbi Zwinker

Tausch gegen wieviele TC4...? Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen

Haste noch einige in deiner Halle stehenFettes Grinsen

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
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#8
(27.10.2010, 16:34)Baur schrieb:
(26.10.2010, 22:55)Holgi 02 E30 schrieb:
(26.10.2010, 21:50)oli schrieb: --- auch im Tausch gegen mein Cabbi Zwinker

Tausch gegen wieviele TC4...? Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen

Haste noch einige in deiner Halle stehenFettes Grinsen

Gr Jeroen

Nee, ich horte keinen Aufschnitt... Bin doch kein Metzger... Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
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#9
(27.10.2010, 12:58)Cheff schrieb: - Verdeck (1.500 bis 2.500 Euro)
- Rostentfernung/Schweissarbeiten/Lackierung (1.000 bis 4.000 Euro)
- Technik (500 bis 1.500 Euro)
- Konsturktionsmängel (Risse B-Säule ca. 1.000 bis 2.000 Euro)
- etc.


also bei den punkten 2 und 3 kannst du auch einen 5 stelligen € betrag versenken ich spreche da aus erfahrung und wir sind noch nicht am Ende, vorallem techn. Sachen und deren NAchrüstung geht verdammt ins Geld da die meisten TC4 sehr schmale Sozialamtausstattung haben
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#10
(26.10.2010, 22:55)Holgi 02 E30 schrieb:
(26.10.2010, 21:50)oli schrieb: --- auch im Tausch gegen mein Cabbi Zwinker

Tausch gegen wieviele TC4...? Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen
Also , eins und ein wenig Bares würde mir schon reichen lieber Holgi Fettes Grinsen
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#11
Der TC4 hat preislich seinen Tiefpunkt erreicht. Zwischen 1.300 und 2.500 Euro (der Abwrackprämie) sind diverse Fahrzeuge abverkauft/verschrottet worden.

Wer in dieser Preislage kauft, muss:

- Verdeck (1.500 bis 2.500 Euro)
- Rostentfernung/Schweissarbeiten/Lackierung (1.000 bis 4.000 Euro)
- Technik (500 bis 1.500 Euro)
- Konsturktionsmängel (Risse B-Säule ca. 1.000 bis 2.000 Euro)
- etc.

zusätzlich investieren, um einen erhaltenswerten, schönen und guten Sammler-Zustand zu erreichen.

Dann besser gleich 4.500 bis 6.000 Euro in einen originalen und gepflegten Wagen investieren.


Dazu möchte ich noch ein paar Anmerkungen machen:
- Im Hinblick auf die geringe produzierte Stückzahl betrachte ich erst mal alle TC4 als erhaltenswert, auch wenn nicht komplett durchrepariert;
- ob ein konkretes Fahrzeug die Mühe lohnt, muß jeder nach persönlicher Leidensfähigkeit und Geldbeutel selbst entscheiden;
- man kann in jedes beliebige Auto so viel Geld versenken, dass der Wert nach Fertigstellung die Kosten nicht erreicht. Ein Problem vieler Youngtimer, wenn ich den TC4 mal so bezeichnen darf;
- auch ohne "Oma ihr klein Häuschen" zu versetzen lässt sich ein TC4 in einen akzeptablen Zustand bringen. Ein bisschen Augenmaß und Planung und eine unambitionierte Zeitschiene helfen da schon. Stichworte: rollende Restaurierung, Smart Repair, Eigenleistung usw.
- Die Nachrüstung fehlender Extras ist ja Privatvergnügen und kann nicht dem Zustand zugerechnet werden;
- Auch an den 4,5 bis 6 k Autos wird man sicher noch Handlungsbedarf finden ... (Das ist jetzt ein allgemeines Statement, nicht speziell auf Deine Autos gemünzt, Manfred, da ich sie nicht oder nicht im Detail kenne.)

Komplett nur meine persönliche Meinung. Warum ich das alles schreibe?

Ich hatte ein wenig das Gefühl, dass der TC4 zu schlecht wegkommt und potentielle Interessenten abgeschreckt werden. Der TC4 braucht aber jeden einzelnen Bekloppten, der sich mit ihm befassen will. Fettes Grinsen

Wäre schön, wenn sich der Threadersteller auch noch mal zu Wort melden würde, ob ihm diese Diskussion hier hilft.

Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


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#12
SonneZwinker

Hallo alle zusammen,

zu den Beiträgen / Antworten von Manfred und Tom kann ich nichts mehr ergänzen.
Tom,
ja ich muss Dir aber unbedingt Recht geben es braucht ein gewisses Maß an "Beklopptheit", aber alles im positiven Sinne und das ein TC4 Besitz auch für wenig Geld geht, dafür stehe ich!
Mein TC4 316i war gerade kurz vor 4stellig und der TC4 325TDS mal gerade die Hälfte. Klar, das hier dann einiges zu machen ist aber erstmal einen haben und dann die Sachen so nach und nach machen.
Das die Ansprüche an den Zustand dann nicht in Richtung Sammlerzustand gehen dürfen versteht sich von selbst.
Für diese Ausrichtung muss ich dann manfred Recht geben und dann lieber einen für etwas mehr Geld kaufen.
Aber den Fahrspaß hat man auch für kleines Geld.

Genius,
das hier nicht so viel drüber geschrieben wird liegt wohl in der Tatsache begründet, dass die Besitzer eher etwas zurückhaltender in ihrer ganzen Art sind und in der Regel nach dem ersten auch dann noch mal ein zweiter folgt und die ganze Kommunikation mehr im persönlich direkten Kontakt abspielt. Meistens werden die Fahrzeuge so über Beziehungen / Kontakte verkauft.
Also, wenn Du Infos über den Erwerb von TC4 im unteren Limit (kleiner 1000€) brauchst dann ruf mich an.

Axel
Was der Baur nicht kennt das fährt er halt
TC2 325i; TC4 316i / 320i / 325TDS / 328i
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#13
Hallo,

danke für die Antworten; natürlich hat klettenkrauts recht, wenn er meine Meinung hierzu einfordert, schließlich habe ich auch gefragt. Im Großen und Ganzen kann ich die Antworten auch nachvollziehen, jedoch verwirrt mich auch ein weing die Tatsache, dass der eine oder andere Besitzer (auch Mehrfachbesitzer) des TC4, anscheinend die Seltenheit dieser Fahrzeuge nicht berücksichtigt...

In der Kaufberatung von 2010 sind die Werte der Fahrzeuge um teilweise bis zu 50% unter der Kaufberatung von 2008 eingeschätzt worden, wobei mir auffiel, dass gerade die ganz seltenen und damit gar nicht verfügbaren TC4 die größten Einbußen habenVerwirrt

Warum, stellt sich mir da die Frage, sollte der Besitzer eines 318is oder 318tds oder auch eines 6-Zylinders, wobei hier wohl auch anscheinend die Einschränkung beim 320i (der eventuell ja mal angeboten werden wird) gemacht werden muss, sein Fahrzeug unter Preis verkaufen. Wenn doch, könnte ich mir schon vorstellen, einen der beiden genannten 318er oder einen 325tds zu kaufen. (Auch wenn ich jetzt Worte wie "Träumer" oder ähnliches schon im Ohr klingeln habe). Auch fällt auf, dass z.B. der 325i durch geringeren Wertverfall bei den Marktpreisen zu gut wegkommt, oder die anderen zu schlecht!

Und was die Ersatzteilversorgung darstellt, so können doch zur Zeit ganze, rostfrei Limousinen in der jeweils passenden Farbe günstig gekauft und als Ersatzteilspender verwendet werden. Da spielt die Motorisierung keine Rolle und der TC4 bleibt bezüglich der Originalität unangetastet.

Wie dem auch sei, ich werde die Augen und Ohren nach einem der selteneren TC4 offen halten und wenn ich die Möglichkeit habe, zuschlagen. Schön ist jedoch, dass der TC4 hier wieder zum Thema geworden ist, denn egal ob ich einen habe oder nicht, ob die Masse ihn schön findet oder nicht, er ist selten und sollte aus der Tatsache heraus schon dementsprechende Beachtung finden.

Danke und Gruß, genius
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#14
(02.11.2010, 13:25)genius schrieb: jedoch verwirrt mich auch ein weing die Tatsache, dass der eine oder andere Besitzer (auch Mehrfachbesitzer) des TC4, anscheinend die Seltenheit dieser Fahrzeuge nicht berücksichtigt...
Zur Verwirrtheit besteht keinerlei Grund: Der TC4 ist ohne jeden Zweifel selten, die Spezies des zahlungswilligen TC4-Käufers ist aber derzeit noch viel seltener...
Seltenes wird ja nicht durch die Seltenheit teuer, sondern dadurch, daß weniger angeboten als nachgefragt wird. Und das ist beim TC4 derzeit bei aller Seltenheit nicht der Fall.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#15
(02.11.2010, 09:57)Axel schrieb: SonneZwinker

Hallo alle zusammen,

zu den Beiträgen / Antworten von Manfred und Tom kann ich nichts mehr ergänzen.
Tom,
ja ich muss Dir aber unbedingt Recht geben es braucht ein gewisses Maß an "Beklopptheit", aber alles im positiven Sinne und das ein TC4 Besitz auch für wenig Geld geht, dafür stehe ich!
Mein TC4 316i war gerade kurz vor 4stellig und der TC4 325TDS mal gerade die Hälfte. Klar, das hier dann einiges zu machen ist aber erstmal einen haben und dann die Sachen so nach und nach machen.
Das die Ansprüche an den Zustand dann nicht in Richtung Sammlerzustand gehen dürfen versteht sich von selbst.
Für diese Ausrichtung muss ich dann manfred Recht geben und dann lieber einen für etwas mehr Geld kaufen.
Aber den Fahrspaß hat man auch für kleines Geld.

Genius,
das hier nicht so viel drüber geschrieben wird liegt wohl in der Tatsache begründet, dass die Besitzer eher etwas zurückhaltender in ihrer ganzen Art sind und in der Regel nach dem ersten auch dann noch mal ein zweiter folgt und die ganze Kommunikation mehr im persönlich direkten Kontakt abspielt. Meistens werden die Fahrzeuge so über Beziehungen / Kontakte verkauft.
Also, wenn Du Infos über den Erwerb von TC4 im unteren Limit (kleiner 1000€) brauchst dann ruf mich an.

Axel

den würde ich gerne sehen einen TC4 im 3 stelligen bereich kauf ich sofort, und seit gestern ist mir ein B3 mit Heckschaden in die Hand gefallen der Motor will auch noch wo eingebaut werden Zwinker

mal schauen viell. will der 20192 ja nen anderen Motor haben
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