01.11.2010, 14:08
(01.11.2010, 12:39)Cheff schrieb: Dem TC4 Marktwert heute im Jahre 2010 und dessen künftiger Preisentwicklung für einen spekulativ ausgerichteten Sammler/Besitzer machen neben seinem "Exoten-Status" mehrere Fakten "Probleme":
- durch die Abwrackprämie im Jahr 2009 sind die Preise um ca. 25% eingebrochen.
- durch die mittlerweile gesicherte Teileversorgung kauft sich kein Besitzer mehr ein zusätzliches "Schlachtobjekt" als Teilelager.
- die E36 Vollcabrio-Preis fallen immer weiter. Ein top ausgestattetes Vollcabrio wird für den potentiellen TC4 Käufer zunehmend interessanter.
Warum für 13.500 Euro einen 318i TC4 fahren, wenn ich für die Hälfte einen 325i oder 328i Vollcabrio im gleichen Zustand und toller Ausstattung fahren kann?
- E36 BMW-ALpinas haben preislich ihre Talsohle erreicht und sind eine weitere Alternative für den potentiellen TC4 Käufer. Warum für 13.500 Euro einen 318i TC4 fahren, wenn ich für 8.500 Euro ein BMW-Alpina B3 Cabrio mit 115.000 km in gutem Zustand und nahezu Vollausstattung fahren kann? Oder ein BMW-Alpina B8 Coupe mit 116.000 km in gutem Zustand und guter Ausstattung für 14.900 Euro fahren kann? B8 Inserat
Wertsteigerung ist automatisch inkludiert - ohne in eine Glaskugel schauen zu müssen.
- ein Sammler mit Schraubererfahrung, Halle und Hebebühne wird sich lieber einen TC4 im Zustand 3 oder 4 für 3.000 Euro kaufen und die eingesparten 10.000 Euro in eine "Restaurierung" stecken. Dann kennt er "jede Ecke" seines Autos und hat einen wirklichen Zustand 2 ohne versteckten Rost. Oder er investiert die eingesparten 10.000 Euro und kauft mehrere TC4 im Zustand 3 und 4 und hofft/spekuliert auf die künftige Wertsteigerung.
- jahrelange Beobachtung des TC4 Marktes hat ergeben, dass sich ein 4-Zylinder TC4 im echten Zustand 2 und unter 100.000 km nicht für einen 5-stelligen Preis verkaufen lässt (C20225). Sogar ein 320i im echten Zustand 2 mit 120.000 km liess sich nicht für 8.500 Euro verkaufen (C20201). Stand 2010
- sollte ein TC4 im Alter von 30 Jahren eventuell "mal etwas wert sein", dann würde allein der Stellplatz (angenommene 50,00 Euro pro Monat) für einen TC4 Baujahr 1993 in den nächsten 13 Jahren die Summe von 7.800 Euro verschlingen - ohne einen Meter gefahren zu sein; ohne einen Euro in den Werterhalt gesteckt zu haben.
- die Nummer C20001 dürfte ein guter Anhaltspunkt für eine Wertentwicklung sein. Seit mehreren Jahren ist niemandem dieser originale TC4 (da wurden nicht die Blinkergläser oder Räder getauscht, da wurden nicht die Stossfänger nachlackiert) mehr als 5.000 Euro wert. Solange dem so ist, wird kein TC4 eine wirkliche Preissteigerung erfahren.
Ich habe für meinen TC4 5.250 Euro im Jahr 2005 bezahlt (mit 74.000 km).
Ich bin in 5 Jahren ca. 40.000 km mit dem Auto gefahren.
Ich würde mich freuen, wenn ich für meinen Wagen (immer noch Zustand 2) nach 5 Jahren Fahrfreude noch den Kaufpreis erhalten würde. Wo gibts das heute noch? 5 Jahre ein modernes und rostfreies Cabrio im Jahreswagenzustand fahren und ausser den üblichen Wartungskosten KEINEN Wertverlust zu haben?
13500 für ein TC4? Da fehlen mir die Worte....