Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Werkstattfrage
#1

Hallo allerseits,

bin neu hier und hab gleich 'ne schwierige Frage:

Kann man sich vertraunsvoll an eine BMW-Werkstatt wenden, wenn man den Zustand E30 erfahren will?

Hintergrund:
Ich habe bei den Werkstätten mir dem Stern mal gestgestellt, daß die von älteren Mercedes-Modellen (80er Jahre) nicht mehr immer die Ahnung haben.

Jetzt will ich mir ein '91er 325i Cabrio zulegen und möchte vorher wissen, was mich in näherer Zukunft an Reparaturen erwartet. Ich weiß von drei Stellen, die rosten oder durchgerostet sind; die lassen sich wohl vergleichsweise günstig schweissen. Mehr Sorgen machen die Stellen, die in den nächsten Jahren noch durchrosten...

Zusatzfrage:
Beim Lesen im Forum drängt sich der Eindruck auf, daß das elektr. Verdeck was ganz schlimmes ist... warum?

Gruß
emskopp
Zitieren
#2
Zitat:Beim Lesen im Forum drängt sich der Eindruck auf, daß das elektr. Verdeck was ganz schlimmes ist... warum?

Weil das Dingen (Antrieb) relativ hüfig kaputt geht und der entsprechende Ersatz relativ teuer ist... Und das Manuelle Verdeck zudem relativ einfach zu öffnen bzw. zu schließen ist...

Aber wie so oft, ist das alles... relativ... Zwinker

Gruß

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#3
Hallo emskopp,
kennst du denn keine kleine und kompetente Werkstatt, die du damit beauftragen
kannst?? Mir persönlich sind die Preise der BMW Werkstätten zu hoch, als das ich
ihnen einen solchen Auftrag erteilen würde. Die Frage, ob sich das Personal einer
BMW Werkstatt mit einem schon lange nicht mehr produzierten Modell auskennt,
kommt noch erschwerend hinzu.

Hier ein Link für dich über weitere Schwachstellen des Cabrios :
http://www.e30-talk.com/showthread.php?t...ung+Cabrio

Der Antriebsmotor für das el. Verdeck ist etwas schwach ausgelegt und neigt zum
frühzeitigen Ableben. Ersatz kostet bei BMW ca. 500 Euro. Ich persönlich konnte das
bisher noch nicht feststellen und wenn man das Verdeckgestänge regelmässig schmiert,
hat der Antriebsmotor nicht so viel Mühe beim öffnen und schliessen des Verdecks.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#4
Die Kompetenz der Werkstätten was alte Modelle angeht, ist individuell sehr unterschiedlich. Mancherorts gibt's halt noch ein paar altgediente Mitarbeiter, die schon vor 30 Jahren bei BMW waren. Dann klappt's auch meistens gut. Wenn der älteste Mechaniker 30 ist und eventuell auch noch bei FIAT gelernt hat, könnte es eng werden. Oder wenn der Geschäftsführer grundsätzlich was gegen Autos hat, die älter als 5 Jahre sind ...

Leider hilft da nur hinfahren und umgucken. Wenn auf dem Werkstatthof noch einige E30 und E28 stehen, bist Du goldrichtig, wenn selbst E34 und E36 nicht mehr zu sichten sind: Gib Gas.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5

mann, das ging ja schnell...

danke schon mal für die Tipps!!

@uwe:
Ich will das Cabrio ja nicht bei BMW fertigmachen, sondern nur begutachten lassen. Eine kleine Werkstatt, die sich speziell mit dem E30 auskennt, kenne ich halt noch nicht. Und BMW gibt's bei mir in der Nähe zweimal: einmal die Niederlassung in Dortmund, und dann noch BMW Ernst in Witten; bei beiden habe ich in punkto Beratung/Service/Freundlichkeit beste Erfahrungen gemacht - vor allem, wenn man bedenkt, daß ich nix kaufen, sondern nur Infos haben wollte (was ich auch immer sofort deutlich gemacht habe)

... mal schauen, was die beiden Werkstätten so auf dem Hof stehen haben ;-)

Gruß
emskopp

P.S.: Kennt einer im Raum Dortmund 'ne gute, kleine, freie Werkstatt mit "herausragenden" E30-Kenntnissen?
Zitieren
#6
Keine Panik vor dem E-verdeck - da gibt es mehrere Lösungen die Schwachstelle zu beheben, u.a. von mir, die Kosten um die 100 Euro - und der Rest ist eh nur auf schlechte Wartung zurückzuführen.
Karosserie und Originalzustand sollten beim Cab.entscheiden - ein Auto ab 90 und dann bereits schweißen - Finger weg - such was Besseres! Zwinker
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#7
Da gib ich EE recht - auch wenn Er denkt man soll auf Eis fahren, anstatt das Eis mit Vodka trinken Verwirrt

Wenn er schon dreimal durchgerostet ist, gibts bestimmt noch mehr Rost irgendwo unsichtbar.
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#8
Nick - du hast ja recht - schottischer Whiskey on the rocks - nicht irgendwelche obskuren osteuropäischen Flüssigkeiten zu sich nehmen!

Leider finde ich den Smiley nicht der sich in Ehrfurcht verbeugt!
Gruss EE Targa

P.S. Bilder vom Eisrennen unter www.bmwclub.fi
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#9
EE Targa:

Scotch -zumindest wenn es sich um Single Malt handelt - bitte nicht auf Eis trinken -verdirbt das Aroma... Traurig

Bei cask strength Abfüllungen oder aber auch nur bei besseren Gefallen, kann man aber durchaus mal mit normalen Quellwasser verdünnen.... Smile

Gruß
Martin

PS: Whisky kann auch eine echte Geldanlage sein.....auch wenn ich ihn lieber trinke Sonne
Zitieren
#10
Zitat:Wenn er schon dreimal durchgerostet ist, gibts bestimmt noch mehr Rost irgendwo unsichtbar.

Da muss ich dir zustimmen Nick.
Generell ist aber alles schweissbar, halt dann irgendwann eine Geldfrage !
Oder man kann selber herausragend rumbraten Zwinker

Jedenfalls sind Rostlöcher ersichtlicher als Wasserlöcher Fettes Grinsen

Achtung, Ironie
Tschuldigung Nick
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#11
Komm nach Irland! Sonne

Hier ist ein Auto das in den 90gern produziert wurde gleichbedeutend mit einem Ford Modell T von 1920.
Fuer die existieren keine Autos die vor 1990 produziert worden sind! Verwirrt
Alles vor 1990 ist gelistet unter "Tales of mystery and imagination"!
Very Scary! Fettes Grinsen
BMW - The Ultimate Driving Machine
Zitieren
#12
Zitat:Komm nach Irland! Sonne

Hier ist ein Auto das in den 90gern produziert wurde gleichbedeutend mit einem Ford Modell T von 1920.
Fuer die existieren keine Autos die vor 1990 produziert worden sind! Verwirrt
Alles vor 1990 ist gelistet unter "Tales of mystery and imagination"!
Very Scary! Fettes Grinsen

Und wo bringen die Iren dann ihre "alten" Autos hin? Einschmelzen? Im Atlantik versenken? Vergraben? Oder Export - wohin aber, mit dem Lenkrad auf der falschen Seite?
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#13
@Kai600 In der Tat, es gibt kaum alte Autos hier und nur wenige Scrapyards (Schrottplaetze).
Ein beliebter Spass der I(rr)en ist es , unliebsam gewordene Autos auf irgendwelchen Wiesen, manchmal auch in Wohngebieten einfach abzufackeln.Aber ich denke viele schmeissen die alten Karren einfach ins Meer!
Kein Witz!
BMW - The Ultimate Driving Machine
Zitieren
#14
Hallo,
verrückte Welt. Woanders nennt man es Spass und hier gleich Versicherungsbetrug.

Sonne Gruß Uwe Achtung, Ironie Achtung, Ironie
Zitieren
#15
@E30-Cabrio-NRW
Moeglicherweise,aber ich denke bestimmt, ist es Versicherungsbetrug!
BMW - The Ultimate Driving Machine
Zitieren
#16
Export ist doch kein Problem - gibt doch außer Großbritannien und Irland noch genügend Länder mit Linksverkehr:

-Amerikanische Jungferninseln
-Anguilla
-Antigua und Barbuda
-Australien
-Bahamas
-Bangladesch
-Barbados
-Bermuda
-Bhutan
-Botswana
-Britische Jungferninseln
-Brunei
-Cayman-Inseln
-Ciskei
-Cook-Inseln
-Dominica
-Falkland-Inseln
-Fidschi
-Grenada
-Guayana
-Hongkong
-Indien
-Indonesien
-Jamaika
-Japan
-Kanalinseln
-Kenia
-Kiribati
-Lesotho
-Macau
-Malawi
-Malaysia
-Malta
-Mauritius
-Montserrat
-Mosambik
-Namibia
-Nepal
-Neuseeland
-Niue
-Norfolk-Inseln
-Pakistan
-Papua-Neuguinea
-Salomonen
-Sambia
-Seychellen
-Sikkim
-Simbabwe
-Singapur
-Somalia
-Sri Lanka
-Südafrika
-St. Helena
-St.Kitts und Nevis
-St.Lucia
-St.Vincent und die Grenadinen
-Surinam
-Swasiland
-Tansania
-Thailand
-Tonga
-Trinidad und Tobago
-Tuvalu
-Uganda
-Venda
-Zypern

Irgendwo dort werden die Iren ihren Schrott schon los.. Fettes Grinsen
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#17

@ 6pott
Selten so gelacht Fettes Grinsen
Du hast dir die Muehe gemacht herauszufinden in welchen Laendern Geisterfahrer unterwegs sind! Fettes Grinsen
Ich wusste garnich das in sovielen Laendern falsch gefahren wird! Fettes Grinsen
Ist hier in Eire schon lustig genug, all die Geisterfahrer Fettes Grinsen !
BMW - The Ultimate Driving Machine
Zitieren
#18
Hallo,
man muss sich die Werkstatt einfach mal ansehen. Bei mir in der Nähe sind 2 BMW-Vertragswerkstätten: in der einen wird man mitm E30 angeguckt, als wär man der letzte Assi und hätt grad nachm Schlafplatz für die nächste Nacht gefragt, wenn man Glück hat, wird man auch irgendwann "bedient"; bei der anderen Werkstatt sind die Leute immer sehr freundlich und haben auch gute Tips bzw. kümmern sich einfach um einem als Kunden. Ansonsten bleibt immer der Gang zu freien Werkstätten, hier gibts halt von Saftladen bis Topladen alles. Man muß sich die Werkstatt/bzw. die Leute dort einfach anschaun und mit denen reden, bei mir in der Nähe gibts z.B. auch ne Werkstatt, die sind eigentlich Seat-Vertragshändler, machen aber alle Automarken und sind recht günstig und gut, gibts auch schon lang.
Zitieren
#19
@Kai600,

seit gestern weiss ich wo manche Engländer ihre E30 "entsorgen",
(Bericht AMS - TV auf Vox, Plymouth–Banjul Challenge).
Die Idee hinter dieser "Rallye" find ich übrigens ganz hervorragend,
das wär doch mal ein Trip. ;-)

Gruß, Thomas
Zitieren
#20
Achtung, Ironie Hab mal gehört das bei den "Inselaffen" alles Inzest sein soll. Weil sie ja auf einer Insel leben. Achtung, Ironie


Aber alte Autos im Meer???? Ich meld mich zum nächsten Tauchkurs an!!! Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste