Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

BMW-Radio richtig anschließen
#1
Moin zusammen.
Ich habe da mal eine bescheidene Frage zu meinem neuen Radio.
Da ich mich nicht mehr mit dem org. BMW Buisness RDS mit dem tollen
Cassettensound abfinden wollte, habe ich mir ein gebr. Buisness CD er-
steigert. Also das alte Radio raus und das neue rein, Code eingeben und
dann nur noch verhaltenes Kratzen. Alles andere am Radio funktioniert,
nur es kommt halt kein richtiger Klang raus.
Erst dachte ich natürlich, die haben mir ein defektes Gerät verhöckert.
Das ist aber ausgeschlossen, da zwei intakte CD-Radios ebenfalls nicht
im E30 funktionierten.
Ich vermute ganz stark, das es an der fehlenden zweiten Dauerpluszu-
leitung liegt. Es liegen zwar zwei Plusleitungen (rot/grün und violett/weiss). Aber nur das rot/grüne Kabel führt Dauerplus. Das violett/ weisse Kabel führt erst Strom, wenn die Zündung auf Stufe 1 gedreht
wird. Liege ich mit meiner Vermutung richtig oder habt ihr ander Vor-
schläge, wie ich nächsten Sommer endlich mal eine CD im Auto hören
kann.
Für Eure Bemühungen besten Dank im Voraus und schöne Grüße
Stefan

P.S.: Die ges. Elektrik im Auto ist original. Nichts Gefríkkeltes, kein
Adapterkabel dazwischen, kein Soundsystem, 92er 320i Cab.
Zitieren
#2
Hi Stefan,

schau mal, ob dir das hier weiterhilft...

Gruß

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#3
Hallo Stefan,
wenn du mit einem Ohmmeter mißt,darf kein Lautsprecherkabel
- Verbindung zur Masse haben
- direkte Verbindung zu einem anderen LS-Kabel haben.
Lediglich die Lautsprecher misst du mit ca.4 Ohm.
Wenn du eine der beiden erstgenannten Verbindungen hast,mußt du sie trennen.Wie schon mal geschrieben,war bei meinem 87er eta eine Verbindung in der Nähe der Lenksäule;gern sind auch Verbindungen am eventuell vorhandenen Überblendregler.

Hatte ich damals schon für Phil geschrieben;das erscheint mir hier am wahrscheinlichsten.

Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#4
Hallo Tobi. Hallo Thomas.
Schon mal schönen Dank für eure Meldungen.
Was mich bisher nur stutzig machte, ist: Wieso funktioniert das Cassetten Business RDS
im Radio- und Cassettenbetrieb absolut einwandfrei und das Business CD kommt nicht
richtig "auf Touren".
Ich werde natürlich Thomas Tipp aufnehmen und in den nächsten Tagen einmal messen...
soweit ich das auf die Kette kriege. Leider war ja gestern für meinen Panzer Saisonende,
sodass er jetzt im Winterlager steht.
Es muss auf alle Fälle am "Auto" liegen, nicht am Radio.
Werde nachberichten, wenn ich was Neues herausgefunden habe.

Schöne Grüße
Stefan
Zitieren
#5
Zitat:Wieso funktioniert das Cassetten Business RDS
im Radio- und Cassettenbetrieb absolut einwandfrei und das Business CD kommt nicht richtig "auf Touren".

Das ist mir auch absolut schleierhaft... Verwirrt Sind es beides Philips-Geräte ? Oder ist eventuell so eins dabei - das wäre von Pioneer:

[Bild: c_business_rds.jpg]
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#6
Zitat:Wieso funktioniert das Cassetten Business RDS
im Radio- und Cassettenbetrieb absolut einwandfrei und das Business CD kommt nicht richtig "auf Touren".
Hallo zusammen,
ein "altes" Autoradio hat Lautsprecherausgänge,bei denen ein "Pol" Masse ist.
Ein "neues" mit einer Hochleistungsendstufe(Brückenendstufe)hat diesen Massebezug nicht und mag ihn auch nicht haben;die komischen Krächzgeräusche sind das Resultat davon.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste