Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Was tun bei Totalschaden?
#1
Bin gerade auf Besuch in Deutschland (Duesseldorf) und habe gleich eine Frage and die Schrotti-Experten hier: Die Freunde, die ich hier besuche haben ihr Auto einer Verwandten geliehen, die es in die Leitplanke einer Bundesautobahn gesetzt hat. Nach Auskunft der Fahrerin Totalschaden, aber wir konnten das Auto noch nicht begutachten weil es 70 km entfernt (Roesrath bei Koeln) zu irgendeinem Haendler geschleppt wurde. Morgen wollen wir mal hinfahren und entscheiden, was zu tun ist. Am besten gleich vor Ort, da es ja kaum sinnvoll ist einen Totalschaden fuer teures Geld noch 70 km durch die Gegend zu schleppen.leide rsind wir alle total unerfahren, was den evtl. Umgang mit Autoverwertern oder Haendler angeht. Ich kann mir gut vorstellen, dass man da ohne Ende abgezockt wird wenn man schnelle Entscheidungen treffen will.

Ziel ist natuerlich, das Auto (Mazda 626, baujahr 97, 70000 km) loszuwerden und noch moeglichst viel Geld zu erzielen.

Tipps?

Viele Gruesse

Thomas
Zitieren
#2
*log in* Sonne
Zitieren
#3
Hat wirllich keiner Erfahrung mit sowas?

Unfallauto-Aufkauf im Raum suedlich von Koeln?
Abzock-Vermeidungs-Tipps?

Danke!

Thomas
Zitieren
#4
Also ich muß ehrlich sagen, daß ich froh wäre, den Wagen vom Hals zu haben. Der Versuch mit einem geschrotteten 8-jährigen 626 noch ernsthaft Geld zu machen, scheint mir einfach aussichtslos. Es sei denn, mann nimmt die Verwertung quasi in die eigene Hand (= ebay). Das macht aber Arbeit und ist allen Ernstes illegal.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Danke fuer die Info. .h. wen ruft man jetzt an, der das Auto abholen kann?

Unfallwagen-Aufkauf
Autoverwerter?

Kann es sein, dass die dafuer noch Geld haben wollen (Abschleppen, Entsorgung) oder laeuft es ueblicherweise darauf hinaus, dass das Auto kostenlos abgeholt wird und man sich nur keine Hoffnung auf Geld machen darf?

Danke nochmal fuer die Info!

Thomas

Zitieren
#6
Ich würde erstmal den Händler vor Ort fragen, der den Wagen auf dem Hof stehen hat. Der muß schließlich öfters mal Schrottautos entsorgen und wird bestimmt wissen, wie man vor Ort Schrottautos am günstigsten los wird.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Es gibt speziell für Unfallautos sog. Restwertbörsen. Dort kann man (ähnlich wie bei ebay) das Auto einstellen und interessierte Händler geben dann verbindliche Kaufangebote ab (inkl. Abholung). Ein Guthachten hilft dabei enorm. Ich weiss aber nicht, ob man als Privatmann die Restwertbörsen auch nutzen kann...
Einfach mal googeln.

Ich denke aber, dass der Händler das Wrack bald vom Hof haben will und von der Idee nicht so begeistert ist.

O-O
Zitieren
#8
Vielen Dank. Wir haben uns den Wagen heute angesehen und gleich vom Haendler dort verschrotten lassen. Danke fuer die schnelle Hilfe - wenn man noch nie ind er Situationw ar weiss man ja gar nicht was auf einen zukommt.

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste